Sind ukrainische Flüchtlinge sogenannte Luxusflüchtlinge?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%
Regina3  09.09.2022, 23:43

Was sind Luxusflüchtlinge?

VonBayern
Fragesteller

Erhalten zügig Unterkunft, Verpflegung und zusätzliche Leistungen wie Gelder oder kostenlose Fahrten im öffentlichen Verkehrsmitteln. Gesellschaft akzeptiert sie mehr.

10 Antworten

Ja

Werden definitiv besser behandelt als syrische Flüchtlinge

Ja

Ja, aber nicht ihre schuld. Ja sie werden im Vergleich zu anderen Flüchtlingen sehr herzlich empfangen. Wir sollten jeden richtigen Flüchtling so begegnen, tun wir leider nicht. Aber alles unserere Schuld. Wir hatten auch mal und es kann uns auch wieder treffen. Wie würden doch auch gerne gut behandelt werden in der neuen Heimat.

MehrWissen  11.09.2022, 10:34

Liebe(r) FderF98, ja! Wer von Flüchtlinge als "Luxusflüchtlinge" zu spricht und schreibt, würdigt die eigene deutsche Geschichte (Krieg = Flüchtlinge = Vertreibung) während und nach dem 2. Weltkrieg herab. "Luxusflüchtlinge" könnten vielleicht die raffgierigen russischen Oligarchen sein, die ihre Milliarden sofort nach dem russischen Krieg in den "Westen" brachten. - Und die schon in den Jahren davor wussten, dass die Machtverhältnisse in Russland ihnen letztendlich mehr als gefährlich sein würden.

Sie sind echte Kriegsflüchtlinge. Luxusflüchtlinge können nur Wirtschaftsflüchtlinge sein

MehrWissen  11.09.2022, 10:36

Liebe(r) PESHEVA, wer von Flüchtlinge als "Luxusflüchtlinge" zu spricht und schreibt, würdigt die eigene deutsche Geschichte (Krieg = Flüchtlinge = Vertreibung) während und nach dem 2. Weltkrieg herab. "Luxusflüchtlinge" könnten vielleicht die raffgierigen russischen Oligarchen sein, die ihre Milliarden sofort nach dem russischen Krieg in den "Westen" brachten. - Und die schon in den Jahren davor wussten, dass die Machtverhältnisse in Russland ihnen letztendlich mehr als gefährlich sein würden.

PESHEVA  11.09.2022, 11:26
@MehrWissen

Diese Oligarchen zählen dann zu den luxoriösesten oder besser gesagt zu den wohlhabendsten Wirtschaftsflüchtlingen, wobei die meisten Wirtschaftsflüchtlinge wirklich arm dran sind. Zählen sie aber erst zu den echten Kriegsflüchtlingen wenn sie z.b. aufgrund eines Krieges/Bürgerkrieges in ihrem Land verfolgt werden oder gar ihr Leben dadurch bedroht wird - ob sie nun wohlhabend oder bettelarm sind, spielt da keine Rolle (in Sachen Asyl).

Ja

Ja ich denke die Flüchtlinge aus der Ukraine werden deutlich besser behandelt, versorgt und unterstützt als die Flüchtlinge aus dem mittleren Osten und vor allen viel besser als die Flüchtlinge aus den afrikanischen Staaten.

Gründe sind wohl folgende: In Deutschland und Europa ist man aktuell deutlich besser organisiert und auf die Verwaltung von Flüchtlingen vorbereitet. Viele Ukrainer profitieren jetzt von den Änderungen die nach 2015 eingeführt wurden.

Der wichtigste Grund ist aus meiner Sicht aber dass aus Syrien, Afganisthan und Eritrea fast nur junge Männer kamen, wohingegen aus der Ukraine überwiegend Frauen mit Kindern kommen. Beide Gruppen genießen verhaltensbiologisch eine hohe Schutzwürdigkeit.

Drittens: Die Ukrainer sind überwiegend christlich und überwiegend europäisch sozialisiert.

Robert6712  11.09.2022, 09:18

Besser organisiert?

Hahahaha

Die Ämter verteilen Geld mit der Gieskanne, wenn jemand den ukra. Pass zückt.

Anweisung von oben.

SvetaAkhatova  11.09.2022, 15:56
@Robert6712

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Warum sollten die Regierung oder "die da oben" Geld für ukrainische Flüchtlinge ausgeben wenn es ihnen nichts bringt? Also gar nichts? Im Gegenteil. Die Deutschen sind zunehmend weniger bereit an der Zapfsäule oder auf der Nebenkostenabrechnung gegen Putin zu kämpfen. Wieso sollte man da Geld für ausgelobte Ukrainerinnen und ihre Kinder ausgeben? Welchen Grund gibt es dafür? Das ist meine Frage an Dich.

Sackbatscher912  26.01.2023, 19:28

Syrer und Afghanen müsste man abschieben. Es gibt kein Krieg.

SvetaAkhatova  26.01.2023, 19:42
@Sackbatscher912

Also in Afgahnistan ist mindestens die Hälfte der Bevölkerung politisch verfolgt. Die weibliche Hälfte um genau zu sein. Und in Syrien dauert der Bürgerkrig meinen Infroamtionen zu Folge auch noch in machen Regionen an.

Es gibt mehrere Gründe für einen Asylanspruch als nur Krieg.