Sind Sissys und Femboys das gleiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sind sie nicht.

Femboys sind Jungs/Männer, die (meist) auch biologisch männlich sind und sich ebenfalls als männlich identifizieren, es jedoch mögen sich feminin zu präsentieren. Sie schminken sich also beispielsweise und tragen typisch weibliche Kleidung, einfach weil sie es schön finden und sich damit wohler fühlen. Mit Sexualität hat das aber nichts zu tun.

Sissys sind (Meines Wissens nach) Männer, die in einem sexuellen Kontext in eine weibliche Rolle schlüpfen. Sie präsentieren sich dann feminin, weil es sie erregt oder es Teil eines sexuellen Rollenspiels o.Ä. ist, aber nicht, weil sie einfach die Kleidung mögen.

Fazit: Femboy ist ein Kleidungsstil, der nichts mit Sexualität zu tun hat. Sissy hingegen ist ein Fetisch, der nur im sexuellen Kontext stattfindet.

Reddit hat da ein paar Dinge dazu geäußert:

Sissies are fetish based
Sissies are to femboys as drag queens are to crossdressers.
frankly sissies are just coping gender disphoria in a counterproductive way
sissies are like femboys in drag--in other words, they overdo their femininity and their appearance of vulnerability

Wenn man dem glauben schenken will, dann sind Femboys einfach nur Männer, die ihre weibliche Seite stark ausleben, aber Sissies eher vergleichbar mit Non-Binary Drag Queens oder Leute, die sexuelle Dominanzspiele lieben.

Es ist auf jeden Fall nicht das Gleiche, aber ähnlich.

tippsforqueers  21.10.2023, 18:37

Drag Queens oder Non-binary hat nichts mit sexuellen Dominanzspielen oder überhaupt mit Sexualität zu tun. Nonbinary ist eine Geschlechtsidentität und Drag ist eine Kunstform.

WeiserSatz  21.10.2023, 19:08
@tippsforqueers

Ja, das weiß ich. Für mich ist das aber trotzdem ein EInheitsbrei von außen betrachtet und man versucht diese merkwürdigen Gestalten irgendwie einzuordnen als normaler Mensch.