Outing?

6 Antworten

Ich M41 Bisexuell

Meine engeren Freunde wussten das eh schon alle das ich es immer Mal wieder erwähnt hatte unter genügend Umtrunk ;)

Tja und vor kurzem hatte ich ordentlich gebechert das ich es in den FB Status geschrieben habe^^

Tja war war ein komisches Gefühl am nächsten Tag, aber letztendlich bin ich froh das die Katze aus dem Sack ist.

Meiner Freundin hab ich das auch Mal gesagt, sie sagte Mal so daher das sie mich vor meinem Vater outen wollte, bin mir sicher das sie es nie gemacht hätte, aber das Gefühl von erpressbar zu sein hatte mich anscheinend gestört...

Eigentlich würde es überwiegend positiv aufgenommen, sogar meinem Ü90 jähriger großvater war es total egal!

Ich bin aber auch der Meinung das es in der heutigen Zeit kaum noch ein Problem ist, vor zwanzig Jahren sah die Sache leider noch ganz anders aus...

Und als Bisexueller Mann könnte ich das immer gut verstecken...

Ich (w/26/lesbisch) hatte schon immer das Gefühl, dass ich für meine Kindheitsfreundin mehr empfinde als nur Freundschaft.

An meinem 12. Geburtstag hatten wir unser erstes Mal, und sind seit dem zusammen. Direkt nach unserem ersten Mal waren wir uns 100%ig sicher, dass wir aufs gleiche Geschlecht stehen.

Unseren Eltern gegenüber haben wir direkt am nächsten Morgen nach unserem ersten Mal am Frühstückstisch davon erzählt. Sie haben es akzeptiert, als sei es das normalste der Welt und deren Kommentar, die übrigens streng katholisch sind, war: "wurde auch Zeit".

Auch der Rest unseres Umfeldes (Freunde und Familie) hat es als ganz normales akzeptiert.

In der Schule war die Sexualität nie wirklich ein Thema.

Meine Partnerin und ich sind nicht nur katholisch getauft worden, sondern hatten auch unsere Erstkommunion und Firmung. Richtig geoutet haben wir uns in unserer Gemeinde nie, aber es hat sich natürlich rum gesprochen.

Dass wir in unserer Gemeinde nicht willkommen geheißen werden oder uns gar ein Austritt nahegelegt wurde, ist noch nie vorgekommen.

Mit 18 sind wir zunächst eine eingetragen Lebenspartnerschaft eingegangen (die Ehe für alle gab es da noch nicht) und haben im Oktober 2019 (standesamtlich) geheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lesbisch 👭🌈
BixbyAetheria  24.02.2024, 08:26

Nur aus Neugier, was genau meinst du mit "erstes Mal"

Ich w13 lesbisch, bin noch nicht lange geoutet. Ich hab mich als erstes vor meinem Ex geoutet, da er mich genervt hat mit dem dauernden: können wir mehr als Freunde sein?. Naja das Outing war nicht so spektakulär und wir sind immer noch Freunde. Dann habe ich mich vor meinen Freunden geoutete und jedes mal wen ich wusste das ich es gleich sagen werde, hab ich angefangen zu zittern und nur gestottert. Meine Freunde haben aber immer gut drauf reagiert und ich war froh jetzt mit jemanden darüber reden zu können. Spontan hab ich mich dann bei meinen Geschwistern geoutet, die es nicht wirklich verstanden haben, da sie noch sehr jung sind. Außer meine eine Schwester, die es aber auch nicht wirklich interessiert hat. Aber sie hat mir gesagt, dass sie wusste,dass ich nicht hetero bin. Bei meiner Cousine hab ich es so neben bei gesagt, sie war überrascht, hatte aber kein Problem oder sonstiges damit. Dann fehlen nur noch meine Eltern, vor den ich mich erst letzte Woche geoutet habe. Ich habe ein Status erstellt, denn nur sie sehen konnten, in dem ich es ihnen gesagt habe. Genau an dem Tag hat mein Schullandheim gestartet, also fand ich ein guter Zeitpunkt, da ich nicht da war. Und sie haben gut reagiert, behandeln mich immer noch gleich und sehen kein Problem darin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe meinen Freund nach Hause zu meinen Eltern und mir zum Essen eingeladen und ihn halt als meinen Freund vorgestellt. Er war immer sehr höflich und aufgeschlossen, weshalb meine Familie ihn eigentlich sehr mochten. Also war eigentlich niemand wirklich dagegen. Er wurde auch von meinen Großeltern wie einen neuen Enkel behandelt.

Als es nach zwei Jahren Beziehung und drei Jahren kennen zur Trennung kam, war es sehr schlimm für mich, dennoch stand meine Familie dauerhaft auf meiner Seite.

Ich war einfach froh, dass sich alle so gut verstanden haben.

Und es war kein "outing", sie wussten, dass ich ganz normal hetero sexuell bin.

1x Neutral, eine bekannte hat es einfach so Akzeptiert

1x Negativ, meine Oma hat es durch Zufall ungewollt erfahren und Rum geschrien das ich mir das einbilde, und das so was nicht in unserer Familie Existiert und seit dem nicht wieder davon gesprochen (ist letzten Monat eh von uns gegangen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈