Sind Schweizer das freundlichste Volk?

11 Antworten

80% meiner Freunde kommen aus der Schweiz. Ich würde das nicht pauschalisieren, in jedem Land gibt es freundliche und unfreundliche Menschen, auch hier in Deutschland.
Ich persönlich habe nur durchweg positive Erfahrungen mit Schweizern gemacht, weswegen mein Verlobter und ich auch dieses oder nächstes Jahr dorthin auswandern werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kostet2
Fragesteller

👏🏻👏🏻

Na ja, TikTok ist ja auch die beste Informationsquelle, die es gibt.

Es gibt in jedem Land freundliche und unfreundliche Menschen.

Ich, z.B. habe in der Schweiz, sowie auch in Österreich vorwiegend extrem freundliche Leute getroffen. Liegt natürlich auch an jedem selbst, wie man den Menschen dort begegnet.

ischdem  11.01.2024, 10:38

auch das....

nein

besonders nicht zu Ausländern : Deutschen.

Das mag sich bei den jüngeren Generationen inzwischen sich positive geändert haben ?

Kostet2
Fragesteller

danke ! Aber habe das so auf tiktok gelesen

ischdem  11.01.2024, 10:33
@Kostet2

das ist viel wahres drannnn! Sehr stolze Nation ! Sie haben schon bereut, dass sie nich tin der EU sind. Ihr Stolz war daran "Schuld!"

immer noch : Heute falscher Stolz !

SarahSchweiz  11.01.2024, 10:46
@ischdem

*hust*

Da scheinst auch du eher den Tik Tok-Quellen zu unterliegen. In der Schweiz ist die grosse Mehrheit sogar sehr froh, nicht Bestandteil der EU zu sein. Diese Haltung wird übrigens durch Volksabstimmungen bestätigt.

SarahSchweiz  11.01.2024, 10:59
@ischdem

Kaum. Sonst würdest du nicht davon sprechen, dass die Schweiz es bereut, kein Bestandteil der EU zu sein. Heute mehr denn je hat hier so gut wie keiner mehr wirklich Bock darauf, diesem Verein beizutreten. Das sieht man schon allein am geplatzten Rahmenabkommen.

Ganz nebenbei: Einer Sache nicht beitreten zu wollen, weil diese Sache ganz offensichtlich gewaltig in Schieflage steht, hat nichts mit falschem Stolz zu tun.

Was? Wir Schweizer die freundlichsten?🤣🤣😂😂

Sorry, das gilt natürlich nicht für alle. Aber wie sich manche benehmen, weil 30 Minuten vor Ladenschluss ihr Lieblingsbrot oder Törtchen nicht mehr da ist…….🙄

Oder wenn sie 5 Minuten warten müssten, eieieiei! Man könnte meinen, die Welt geht unter deswegen.

Oder einmal wurde meine deutsche Arbeitskollegin angegangen wegen ihre Nationalität. Was können wir dafür wenn wir eine Stelle aufschreiben, über 50 Bewerbungen bekommen und von denen sind 2 Schweizer. Einer schreibt in seine Bewerbung, das er schon ein Job gefunden hat und wir deswegen ihn nicht berücksichtigen sollen. Und die andere? Die hat so nach Zigaretten gestunken. Unzumutbar gegenüber Kunden! Also haben wir uns für eine Deutsche entschieden. Das ist aber keinen Grund zu behaupten, sie nehme eine Schweizer/in den Job weg.

SarahSchweiz  12.01.2024, 08:06
Aber wie sich manche benehmen, weil 30 Minuten vor Ladenschluss ihr Lieblingsbrot oder Törtchen nicht mehr da ist
Oder wenn sie 5 Minuten warten müssten, eieieiei! Man könnte meinen, die Welt geht unter deswegen.

Natürlich hast du absolut recht mit dieser Kritik. Aber um sie zumindest teilweise zu entschärfen: Fakt ist, dass wir diese Dienstleistung nunmal auch teuer bezahlen. Und wenn wir es bezahlen, dann sollte man halt auch darauf achten, dass die Bedürfnisse erfüllt werden.

Also haben wir uns für eine Deutsche entschieden. Das ist aber keinen Grund zu behaupten, sie nehme eine Schweizer/in den Job weg.

Auch damit hast du recht. Ein Gegenbeispiel möchte ich aber auch hier einbringen: Ich war 11 Jahre lang für einen Rekrutierungsdienst tätig, welcher sich um den Personalbestand der chemisch-pharmazeutischen Industrie gekümmert hat. In einer der Firmen, die ich betreut habe, wurde ein deutscher Chemie-Facharbeiter als Linien-Chef eingesetzt. Es dauerte knapp eineinhalb Jahre, da hatte er seine bestehenden 8 Schichtmitarbeiter entlassen und durch seine "eigenen Leute" aus Deutschland ersetzt, die er mit seinem Einfluss in die Firma gebracht hatte, weil er ihnen den Umzug in die Schweiz ermöglichen wollte.

Solche Vorgehensweisen gibt es eben auch - und auch hier geniessen Betroffene von mir zumindest ein Teilverständnis, wenn sie sagen, ihnen wird durch Einwanderer den Job weg genommen. Pauschal halte ich diese Idee genau wie du natürlich für Mumpitz.

Fur4Life4ever  12.01.2024, 14:26
@SarahSchweiz

Tja, wie würde Oscar Wilde doch sagen:

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts dem Wert.

Selbstverständlich zahlt man für diese Dienstleistungen Geld aber auch die Kunden müssen verstehen, das man eine halbe Stunde vor Ladenschluss, nicht mehr das ganze Sortiment anbietet. Ich meine, es ist unsinnig das gesamte Sortiment nochmals aufzufüllen, nur um 2 Tage später die Hälfte wieder wegzuschmeissen, weil man nur frisches Brot möchte und nicht das von Gestern.

Auch das manche Kunden warten müssen, tut mir leid. Aber wir haben nur 2 Kassen und wir müssen uns ja nicht nur grüssen, die Bestellung verpacken und einkassieren, wir müssen auch diese Beraten. Teils lächerliche Diskussionen führen. Und das dadurch Wartezeit gibt, ist halt zu erwarten. Dennoch ist das kein Grund eine Szene zu machen, weil nunmal das Lieblingsbrot alle ist oder man länger warten musste. Mir selbst passierte das auch aber ich habe es akzeptiert und nicht herumgekreischt oder gedroht wie ein Tier im Zoo. Das rechtfertigt kein solches Benimm.

Und tut mir auch leid, das diese Ihren Job verloren haben und durch Deutsche ersetzt worden sind. Sie beschweren sich zurecht.

Aber das rechtfertigt in keiner Weise, das man unser Personal beschimpft. Mal ganz zu schweigen von der eine Verkäuferin aus Liberia. Was die sich anhören musste (Mohrenkopf und Negerküsse als Denkanstoss). Tut mir nochmals leid wegen denen 8 aber das rechtfertigt auf keiner Weise, wie meine Aebeitskolleginnen und Kollegen behandelt werden.

Was können die dafür, das sie ein Beruf ausüben, die für die meisten Schweizer nicht in Frage kommt und die, die sich bewerben teilweise eine Katastrophe sind? Das ist ja so wie beim Glarner, der sich beschwert hatte, das bei Aldi nur Lehrlinge arbeiten, die einen ausländischen Namen haben:

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/umstrittener-facebook-post-so-kontert-aldi-gegen-svp-nationalrat-andreas-glarner-ld.1240292

Dann sollen sich doch mal ein paar Schweizer melden mit Schweizer Namen.
Sorry, wollte nicht Aggro werden. Es ist nur nervig, das Leute so behandelt werden. Wie meine Freundin, die aus Indonesien kommt. Auch sie wird oftmals verbal angegangen oder sexuell Belästigt.

So pauschal kann man das nie sagen, es gibt überall solche und solche. Ich persönlich kann mich als Österreicher nicht über die Schweizer beklagen, ich habe sie immer als sehr freundlich erlebt als ich dort als Austauschstudent war und auch einige Jahre dort gearbeitet habe. Ich fahre deshalb auch immer wieder gerne in die Schweiz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung