Sind Rindswürste vom Metzger in der Regel qualitativ besser, als die verpackten vom Supermarkt/ Discounter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem guten Metzger wahrscheinlich schon. Er wird auch nicht so viele oder keine Konservierungsstoffe verwenden. Aber leider kann man das nicht von allen sagen.

Eifel2024  04.03.2025, 12:02

Außerdem entscheidet er noch im Stall welches Rind er zum Schlachten haben will. Kenne Metzger, die bei Altkühen bzw. Silagefütterung mindestens Preisabzug oder gar Annahmeverweigerung machen.

Lexa1  04.03.2025, 15:04
@Eifel2024

Das mag sein. Ich wohne etwas ländlich und unser Metzger schlachtet noch selbst. Da kann man seine Tiere im Stall anschauen und das Steak in seinem Laden mit Namen ansprechen.😂😂Tolle Qualität, wo ich auch gerne etwas mehr zahle.

Eifel2024  04.03.2025, 17:31
@Lexa1

Leider sorgen immer strengere Auflagen dafür, das viele Metzger die eigene Schlachtung aufgeben müssen. Ganz so wie die Fleischerlobby es will. Diese will den Dorfmetzger zwar nicht abschaffen oder gar verbieten, das "Rohmaterial" soll aber gefälligst über die großen Schlachtkonzerne bezogen werden.

Lexa1  04.03.2025, 17:35
@Eifel2024

Da hast du leider recht. Bei einem Metzger ist es schon passiert.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Nicht bei jedem Metzger gehts hygienisch zu

Die reine Qualität im Sinne der Lebensmittelstandards bietet auch ein Supermarkt und gut bzw. unbedenklich in Sachen Qualität sind diese Produkte definitiv auch, aber der Geschmack ist beim klassischen Handwerksmetzger ein anderer als bei Ware aus der Fleischfabrik. Ich persönlich bin beim Handwerksmetzger nie eingegangen, abgepacktes Fleisch aus dem Supermarkt kaufe ich eigentlich nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Metzger selbst produziert und das Fleisch aus vernünftiger Haltung und Schlachtung kommt: ja. Dann kosten die Rindswürste aber auch um etliches mehr als im Supermarkt und Discounter.

Eifel2024  04.03.2025, 12:03

Es gibt immer noch Metzger die selber schlachten.

Naninja  04.03.2025, 16:21
@Eifel2024

Ich verstehe nicht, was das mit meiner Antwort zu tun hat?

Eifel2024  04.03.2025, 17:26
@Naninja

Um Rindswurst überhaupt produzieren zu können, braucht der Metzger erst einmal Rinderhälften. Im Idealfall schlachtet er die Rinder selber in seiner eigenen Metzgerei oder einem kommunalen Schlachthaus. Wegen der immer strenger werdenden Auflagen, schlachten aber immer weniger Metzger selber, sondern müssen ihr "Rohmaterial" über die großen Schlachtkonzerne beziehen, wo leider sehr schlechte Bedingungen herrschen.

Naninja  04.03.2025, 18:06
@Eifel2024

Ich verstehe immer noch nicht, was das mit meiner Antwort zu tun hat.

Hallo, Fladenbrot77. 😊

Es gibt von der Firma Müller eine Rindswurst, sie ist Vakuum verpackt. Ich sage dir, die steht der Rindswurst vom Metzger nichts nach. Die musst du probieren.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, gibt's die bei Netto oder Penny.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.