Welcher Kaffee vom Supermarkt/Discounter?

4 Antworten

Ich habe nicht so einen geübten Kaffeegeschmack. Ich kaufe meist den Kaffee, der im Sonderangebot ist, Kaffeebohnen meine ich allerdings. Fertig gemahlenen Kaffee trinke ich nicht.

Allerdings habe ich mal bei Aldi einen Kaffee gekauft, der mir nicht schmeckte. Er schmeckte irgendwie säuerlich, mochte ich nicht, Um ihn wegzuwerfen, war ich aber zu geizig, habe mir aber geschworen, danach doch ein markenprodukt zu kaufen,, Oft ist es Lavazza. Ca 15 Euro.

Es gibt in Köln aber eine Kaffeerösterei - Schamong . wo das Kilo von deren Kaffee mal eben 30 Euro kostet, Neugierig bin ich schon, aber 30 Euro sind mir dann doch zu teuer.

Lexa1  28.08.2023, 16:13

Wir haben mal von so einem Röster Kaffee gekauft, aus Neugierde. Der war wirklich gut. Allerdings auch die Beratung. Da wurde nach Vorlieben gefragt, wie man den Kaffee trinkt, welche Maschine man benutzt u.s.w. Natürlich ist der Preis schon happig und immer würden wir den auch nicht kaufen.

Aylamanolo  28.08.2023, 16:15
@Lexa1

na ja, dieser Kaffee steht beim Edeka ganz normal im Regal. Da ist dann nix mit Beratung. Ich hatte immer mal überlegt, in den Laden von Schamong reinzugehen, aber durch die halbe Stadt zu puckeln, habe ich wenig Lust zu.

Lexa1  28.08.2023, 16:22
@Aylamanolo

Bei EDEKA oder so haben wir noch nicht danach geschaut. Wir waren mal in Stuttgart, bei einer kleinen privaten Rösterei.

Meiner Meinung nach ist da nicht viel Unterschied. Es kommt halt auf die Marke an.

Ich kann dir den Lavazza-Kaffee wärmstens empfehlen. Er ist zwar sehr teuer, aber wenn er im Angebot ist, kostet das Kilo "nur" 8 bis 10 Euro.

Lexa1  28.08.2023, 16:10

Und gerade im Angebot hat die Qualität sehr nachgelassen. Wurde auch schon von Stiftung Warentest so festgestellt. Ist aber bei anderen Sorten ebenso.

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass der Lavazza, den wir immer genommen haben, einfach schlechter geworden ist. Bohnen sehr klein, im Gegensatz zu früher und auch das Aroma hat sich verändert. Da ist z.B. der Kaffee, Eigenmarken von Penny oder Kaufland teilweise besser. Kann natürlich auch von Maschine zu Maschine verschieden sein. Wir haben einen Vollautomaten und da ist der Unterschied in den letzten Monaten schon gravierend.

Ich habe schon etliche getestet und nicht viel Unterschied gefunden