Warum ist Instant-Kaffee so verpönt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze zwei Kaffee Maschinen, aber mir sind die Kapseln dafür einfach zu teuer. Deshalb kaufe ich auch schon seit Monaten keine mehr. Vermutlich setze ich die Maschinen bald bei Ebay Kleinanzeigen rein. :D

Instant Kaffee ist sehr günstig, das ist eigentlich der Hauptgrund für mich ihn zu kaufen. Manche Sorten sind echt eklig ja, beispielsweise den Jacobs Gold finde ich aber sehr lecker. Da ich viel Kaffee trinke, hält so ein Glas nicht lang bei mir.

DerObservator
Fragesteller

Den Jakobs Gold habe ich auch aktuell am Start ☝️😜😆

Schätze eher die Gefriergetrockneten. Bröckchen. Habe ich als Kind gelutscht. Wird noch viel von den Senioren benutzt.

Mag die Crema's aus der Maschine aber auch lieber. Ich to-go-e auch oft. Ich finde z.B. die Espressopulver von Jacobs und Cellini gut. Ordentlich was in die Tasse und Wasser drüber. Schnell und stark, gut zu dosieren

Die kann man auch super zum backen und kochen benutzen Chilli con/sind oder Schokoladenkuchen. Kann man auch in Joghurt einrühren oder als Eiszutat

So unterschätzt :-)

"Bearbeitet" heisst das ich gerade Tippfehler korrigiert habe. Passiert mal, sry :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Viele Leute trinken den auf der Arbeit, weil Instantkaffee besser als kein Kaffee ist.

Viele Leute nehmen den mit in den Urlaub, weil Instantkaffee besser als kein Kaffee ist.

Und viele Leute haben den Zuhause, weil sie selbst keinen Kaffee trinken, so aber Gästen wenigstens Instantkaffee anbieten können.

MartinusDerNerd  22.05.2023, 12:13

Und wenn dieser Instand-Kaffee so wie erwartet schmeckt, kommen die Gäste kein zweites mal wieder zu Besuch.

Ein natürliches Gäste-Abwehr-Mittel! :-)

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht.

Allerdings gibt es auch ein, oder zwei Sorten, die halbwegs annehmbar schmecken. Zumindest mit ausreichend Milch.

Verpönt bei wem? Viele ältere Leute und Menschen die sparsam haushalten müssen nehmen Instant Kaffee.

In Griechenland vewendet man ihn für Frappe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MartinusDerNerd  22.05.2023, 12:15

"sparsam haushalten"... ???

Halbwegs brauchbarer Instand-Kaffee ist ziemlich teuer.

Warrior2022  22.05.2023, 17:02
@MartinusDerNerd

Sag das einem Rentner/einer Rentnerin mit Mindestrente !!
Die MÜSSEN sogar auf "halbwegs brauchbaren" verzichten. Schon mal aus der "Wegwarte" Kaffee gemacht? Falls nein, froh sein für deinen Wohlstand.

MartinusDerNerd  22.05.2023, 22:01
@Warrior2022

Ok, eine Mindestrente zu beziehen ist schon ein echter Extremfall.

Aber was bitte ist eine "Wegwarte"? Diesen Begriff habe ich noch nie gehört.

Aus Kindertagen kenne ich diesen "Caro-Kaffee" aus Getreide... Meine Eltern nannten das gelegentlich aus "Muckefuck".

Ich selber mache mir zu Hause den Kaffee per "French Press"-Methode.

Und ich kaufe mir die ganzen Bohnen nur, wenn diese knapp zum halben Preis im Angebot sind. Denn ca. 15€ für 1kg ist mir zu teuer. Damit komme ich aber einen knappen Monat aus.

Warrior2022  23.05.2023, 00:05
@MartinusDerNerd
Aber was bitte ist eine "Wegwarte"? Diesen Begriff habe ich noch nie gehört.
Aus Kindertagen kenne ich diesen "Caro-Kaffee" aus Getreide... Meine Eltern nannten das gelegentlich aus "Muckefuck".

Bist auf dem richtigen Weg mit Muckefuck und Caro:

https://www.heilpraxisnet.de/heilpflanzen/wegwarte-zauberpflanze-caro-kaffee-und-arznei/

Hoffe, dass ich das Gebräu (also Muckefuck) nie mehr trinken muss und mir zumindest Instant-Kaffee als Rentner leisten kann. Die Wegwarte steht blauleuchtend an fast jedem Wegesrand oder Straße.

MartinusDerNerd  23.05.2023, 08:47
@Warrior2022

Eine Pflanze...

Ok, jetzt erinnerte ich mich doch an diesen Planzennamen.

Das diese in diesem "Caro-Kaffee", bzw. "Muckefuck" enthalten ist, war mir aber völlig neu. Danke für den Link.

Ich sage ja immer:

Hier auf GF kann man anderen helfen und selber etwas dabei lernen. :-)

Warum ist Instant-Kaffee so verpönt?

Ist er das? Er findet doch seine Abnehmer. Wer guten Kaffee mag, dem schmeckt er nicht.

...und dennoch in jedem Discounter bzw. Supermarkt ein fester Bestandteil des Kaffee Sortiment?

Er ist billig, man benötigt keine eigene Maschine, er ist einfach zuzubereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom