Kann Instant Kaffee in einem ZIP Bag (versiegelt) schimmeln?

3 Antworten

Wenn du aufpasst das es beim Abfüllen nicht verunreinigt wird sollte das lange haltbar sein.

Für Schimmelbildung ist Feuchtigkeit erforderlich. Solange der Instant-Kaffee rieselfähig ist, ist er zu trocken für Schimmel. (Ich weiß nicht, ob Instant-Kaffee überhaupt schimmeln kann: es könnte sein, dass er gar keinen Nährboden für Schimmelpilze bietet oder dass Schimmelpilze keine Koffein vertragen.)

servusalex
Fragesteller

Grazie ❤️

Hi, Alex.

Normalerweise sollte das schon einige Wochen möglich sein.

Wichtig ist, dass der Kaffee nicht feucht wird, denn dann könnte sich Schimmel bilden.

Solange du den Instant Kaffee ☕️ trocken hältst, kann nichts passieren.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.