Kopf ohne Koffein?

7 Antworten

Koffein ist für mich eine Droge. Sie holt Energie aus dem Körper ohne diesem Energie zu geben. Mir geht es ähnlich wie dir, wenn ich mal regelmässiger Kaffee trinke. Schlaf einfach die nächsten Tage gut, esse und trink viel, dann geht das wieder weg. Bei mir reichen 1-2 Tage.

Das geht vielen so – Kopfschmerzen und Energielosigkeit sind leider klassische Symptome beim „Koffeinentzug“.

Der Körper gewöhnt sich an die regelmäßige Dosis, und wenn sie plötzlich fehlt, reagiert er erstmal mit Stress: Die Blutgefäße weiten sich, der Kreislauf braucht länger, um „in Schwung“ zu kommen.

Was vielen hilft, ist ein langsames Ausschleichen statt abruptem Verzicht – z. B. abwechselnd koffeinfreie Alternativen trinken, wie Kräutertee mit Ingwer oder Zitronenverbene.

Diese Sorten wirken mild anregend, ohne den Koffein-Crash – und der Kopf kann sich langsam entwöhnen

Koffein ist auch eine Droge und ein Aufputschmittel, welches an den A1-Rezeptoren im Zentralen Nervensystem in den Synapsen wirkt.

In Energy Drinks befindet sich sich außerdem Taurin, welches auch ein Aufputschmittel ist.

Beide Substanzen können nach längerer Einnahme eine Sucht erzeugen. Entzugssymtome sind:

• Kopfschmerzen bzw. Migräne
  • Schwindel
  • Stressempfindlichkeit
  • Depressive Verstimmung
  • Müdigkeit und Antriebslosigkeit
  • Verdauungsstörungen

Versuche den Konsum schrittweise zu reduzieren. Ein plötzliches Absetzen bringt deinen Körper aus der Balance.

LG

"wenn ich mal einen Tag kein Koffein trinke"

Deswegen.