Sind orthodoxe Christen diejenigen, die das Christentum auf die richtige Art und Weise praktizieren?

6 Antworten

Es sind die frühen Christen, zusammen mit den altorientalen wie z.B. den Kopten und den Katholiken. Im römischen Reich als die Bibel kanonisiert wurde und das Christentum Staatsreligion wurde existierten bereits diese Gruppen und waren eine Einheit.

Sie haben die wenigsten Updates und sind auch am gläubigsten

damiro31  25.03.2024, 22:39

Russlands Kirche ist orthodox. Sie heißt den Angriff auf die Ukraine gut.... Ich glaube nicht daß es Jesus den Krieg gutheißen würde... Somit ist das mit der Aussage gläubigsten ... Zweifelhaft

Die die es richtig praktizieren, sind die, denen die Konfession egal ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

Nein, denn die orthodoxe Kirche hat viele außerbiblische Traditionen, Rituale und Lehren. Mehr dazu z. B. hier: Was ist die orthodoxe Kirche (Ostkirche) und was glauben die orthodoxen Christen?

Ansonsten: Es gibt keine "wahre Kirche", sondern nur "wahre Gläubige", die sich in allen möglichen Kirchen (auch in der orthodoxen Kirche, denke ich mal!) und Gemeinden usw. finden...

Gläubige Christen sollte alles anhand der Bibel überprüfen, denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Ich glaube nicht.

Die Gesänge in den Kirchen sind auf Altrussisch - kann keiner verstehen. Die sind bei den Traditionen stecken geblieben.

In den orth. Kirchen sieht es genauso wie bei den deutschen Landeskirchen aus - nur Omas da. Das ist nicht normal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
bergquelle72  25.03.2024, 21:12

Du sprichst jetzt von der russisch orthodoxen Kirche. Es gibt noch etliche andere.

Griechisch,serbisch, ukrainisch, bulgarisch, rumänisch, altorientalisch, ....