Sind Opiate und Benzodiazepine ähnlich?
Ich lese viel über Benzos (Tranquilizer) , man hat diesen sedierenden Effekt und fühlt sich wie in einer Blase.
Opiate sollen auch so sein? Ich hab sie nicht ausprobiert, aber viele sagen es fühlt sich an wie eine "warme Decke" .Allerdings ist der Turn bei Opiaten viel härter. Atemprobleme und Koma treten da häufiger auf.
Was sind die genauen Unterschiede?
DIENT NUR ZUR AUFKLÄRUNG
1 Antwort
Hallo Dreyjey,
grundsätzlich geht die Wirkung der beiden Substanzen in eine ähnliche Richtung. Schau mal hier, da hast du beide Substanzen in der Übersicht und kannst sie ganz gut vergleichen: https://mindzone.info/substanzen/downer-benzos-opiate/
Viele Grüße
Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben
Beide haben ein enormes Suchtpotenzial. jedoch würde ich Opiate/Opioide schon als gefährlicher einschätzen, was die Gefahr einer tödlichen Überdosierung betrifft (Atemdepression!).
Und wie verhindert man eine Opioid Atemdepression???
Hauptsächlich, indem man die Dosis niedrig hält. Je höher die Dosierung, desto wahrscheinlicher eine Atemdepression.
Das Notfallmedikament Naloxon hebt die Wirkung von Opioiden auf. Das heißt, im Fall einer Überdosierung mit Atemdepression kann man damit Leben retten. Manche Opioide enthalten bereits Naloxon, um eine Überdosierung zu verhindern.
Viele Grüße
Peter
Sind Opioide gefährlicher als Benzos?