Sind Küchenutensilien aus Aluminium gesundheitsschädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie. Aber wenn sie nur den Kontakt mit öligen Nahrungsmitteln haben, dann ginge es noch, aber bei sauren N. reagiert Aluminium und bildet giftige Salze.

Ich persönlich meide es. Ich meide es um so mehr, seit es vom Gesundheitsamt eine öffentliche Warnung für die Verwendung von Aluminiumfolie bzw. Alu-Grilleinsätze (insbesondere in Verbindung mit sauren Lebensmitteln) gab.

Danach kommen aber sicherlich auch schon (Teflon) beschichtete Töpfe und Pfannen bei denen die Beschichtungen bei hohen Temperaturen ausgasen und sich auch Partikel lösen können. Edelstahltöpfe besitzen wiederum Nickel und Chrom was auch nicht so toll sein soll (z.B. Allergien auslösen kann).

Am liebsten koche/brate ich mit einer Gusseisernen Pfanne. Diese ist aber leider nicht für alles geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal unter Antazida und deren Inhaltsstoffen nach. Das sind Mittel gegen Sodbrennen. Da sind jede Menge löslicher Al Salze drin.

Auf Dauer ist Aluminium nicht gesund. Wenn Du kannst, verwende es nicht. Töpfe gibt es auch aus Edelstahl, Alufolie kann man durch verschließbare Gefäße ersetzen. Das ist auch umweltfreundlicher.

Alexana222  04.02.2021, 14:20

Nicht nur "nicht gesund", sondern sogar sehr giftig.

Seeheldin  04.02.2021, 14:45
@Alexana222

Es ist sicher nicht problematisch, gelegentlich mal Alufolie zu verwenden. Aber alles, was regelmäßig benutzt wird, sollte aus Glas oder Edelstahl sein.

Das ist außerdem auch sehr viel nachhaltiger und umweltschonender.

schwarzerkicker  27.07.2021, 10:41
@Alexana222

Nun übertreibe mal nicht! Wenn das so giftig wäre, hätte man Aluminium als Lebensmittelverpackung schon längst verboten. Wird aber als Deckel auf Joghurtbechern, für Getränkedosen, in Deodorants und neuerdings als Ersatz für Plastikstrohhalme nach wie vor verwendet.

Seeheldin  27.07.2021, 11:45
@schwarzerkicker

Das macht es nicht gesünder. Warum leiden so viele Menschen unter Allergien.

Alu als Trinkhalm ist mir Alu bislang noch nicht untergekommen. Ich kenne nur Pappe oder Makkaroni.

schwarzerkicker  27.07.2021, 12:21
@Seeheldin
Warum leiden so viele Menschen unter Allergien.

Bestimmt nicht wegen Aluminium. Eher wegen übertriebener Hygiene oder weil sie fast nur Fertignahrung essen. Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen, sind jedenfalls sehr selten gegen irgendetwas allergisch.

das könnte sein, ich halte mich von der Küche fern :-)