Sind Kopfhörer schädlich für die ohren?

7 Antworten

Natürlich können kopfhörer bei falscher nutzung schädlich für einen mensch sein. Lautstärke sollte im durchschnitt nicht unbedingt über 60% gehen. Kurz laut hören ist nicht schlimm aber eben nicht stundenlang. In ears verstopfen deinen gehörgang sodass sich der ohrenschmalz verklumpen kann. Infektionsrisiko ist bei in ears auch höher. Hygienischer sind over ears. Letztendlich muss man aber beide pflegen und säubern

Weder noch. Die Schädlichkeit ist einzig davon abhängig, wie laut du hörst. Ein grundsätzlicher Rahmen:

40h die Woche bei ca. 80dB, 10h bei ca. 90dB sind noch unschädlich. Eine Lautstärke darüber sollte klar vermieden werden. Auch sollte man bedenken, dass die Zahlen deinen Alltag mit einschließen. Stadtlärm kann auch gerne mal 80dB oder mehr erreichen. Das gilt es zu berücksichtigen.

Rein mechanisch ist es eher anders herum: Wenn man abstehende Ohren hat und längere Zeit eng anliegende (Over-Ear-) Kopfhörer trägt, kann sich das positiv auswirken.

Wenn man über längere Zeit relativ laut hört, kann das de Gehör schaden. Deshalb sollte man die Lautstärke vorsichtig dosieren.

Ja, wenn man Kopfhörer zu lange im Ohr hat schädigt es sie ld.

Das liegt 1. daran das die Schallwellen sehr stark vergrößert werden und 2. das es ja sehr nah am Trommelfell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SkinH
Fragesteller

Was wenn man leise hört

Diamant45  16.11.2023, 20:54
@SkinH

Also es ist auf jeden Fall schonmal wichtig das man leise hört, weil bei lauter Musik bricht das Trommelfell schneller, wenn man leiser Musik hört hat es nicht so krasse wirkungen, aber wenn man den ganzen Tag nur Kopfhörer zwar auf leiser Stufe drin hat ist es dann aber auch schädlich

Msh45  16.11.2023, 20:54
@SkinH

Auch das ist schädlich, natürlich besser als auf voller Lautstärke zu hören. Würde dir empfehlen ohne Kopf Hörer Musik zuhause zu hören.

DerLeonBosch  16.11.2023, 21:33

Es ist egal wie näh es am trommelfell istm das entscheidende ist, wie stark sie dein trommelfell schwingen lassen. sprich lautsärke ist hier entscheident

Tatsächlich ja. Meistens hört man Musik mit Kopfhörer auf voller Lautstärke, die dem gehör Schaden.

SkinH
Fragesteller

Wenn man leise hört?