Sind Kaninchen Vegetarier?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Großen und Ganzen sind Kaninchen Vegetarier/Veganer, und man sollte seine eigenen Kaninchen auch vegan (ohne so einen Mist wie Joghurtdrops etc.) ernähren.

Natürlich wird nach dem Geburtsvorgang die Nachgeburt gefressen. Ganz selten die eigenen Jungen.

Blattläuse auf Salat u. ä. werden mitgefressen, die sammelt ein Kaninchen nicht ab. ;-)

Vegetarier ist ein auf Menschen bezogenes Konzept, und auf Tiere nicht anwendbar. Was du vermutlich meinst ist die Frage, ob Kaninchen Pflanzenfresser sind. Ja das sind sie. Was aber nicht bedeutet, dass sie in 100% aller Fälle nur Pflanzen essen. Tiere kümmern sich nicht um von Menschen gemachte Kategorien. Sie tun was sie eben tun.

Ja, aber wer sich wie ein Kaninchen ernährt und kein Fell hat, muss sich nicht wundern, wenn er friert ;-)

Corinna2015  09.07.2019, 07:41

Netter Spruch! Klingt viel besser als: "Wer sich wie ein Kaninchen ernährt, obwohl seiner Verdauung die Kaninchen-Darmflora fehlt, muss sich nicht wundern, wenn bei ihm Mangelerscheinungen auftreten."

Von Natur aus sogar Veganer, wenngleich sie (Kaninchen-)Fleisch nicht unbedingt verweigern, wenn man es ihnen anbietet.

Ja es sind reine Pflanzenfresser.

EliteHighSchool
Fragesteller

Warum fressen sie dann aber manchmal ihre Kinder oder Aas?

HikoKuraiko  09.07.2019, 07:45
@EliteHighSchool

Das sind ausnahmesituationen. Und sie fressen nur ihre Nachgeburt oder auch mal ein tot geborenes kind um die anderen Babys zu schützen damit kein Fressfeind auf sie aufmerksam wird. Ansonsten sind sie Veganer und esse nichts tierisches (außer es sind Blattläuse auf den Blättern dann werden die ggf. auch mal mit gefressen, aber ansonsten essen sie wirklich nichts tierisches)