Kaninchen Maul nach Salat grün?

3 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Wann warst du das letzte Mal mit den Kaninchen beim Tierarzt? Wurden dort die Backenzähne kontrolliert?

Grundsätzlich ist es normal, dass Kaninchen genau wie wir mal ein etwas eingefärbtes Schnütchen haben, wenn sie was gegessen haben. Besonders niedlich ist das bei Roter Beete ;).

Wenn es aber auffällig oft und mehr als bei ihren Kumpels vorkommt, sollte man bei Kaninchen halt auch immer das Thema Zahnfehlstellungen im Hinterkopf haben. Und da sind es in der Regel nicht die Schneidezähne vorne, sondern eben die Backenzähne, die Probleme verursachen. Deshalb sollten diese regelmäßig, zum Beispiel bei den Impfungen, angeschaut und kontrolliert werden. mit dieser "Ohrenguck-Lampe" geht das gut und sicher für das Tier, Maulspreizer hingegen sind ohne Narkose gefährlich!

Jassy1603  13.03.2022, 21:29

Perfekt erklärt! An den Fragesteller: Bitte Zahnprobleme nicht auf die leichte Schulter nehmen. Oftmals gehen diese nämlich mit Verdauungsproblemen einher.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ja bestimmte Lebensmittel färben bei Kaninchen ab. Wenn meine Möhrchen essen ist ihr Mäulchen immer total Orange verschmiert.

Eigentlich besteht kein Grund zur Sorge. Wenn du das nächste mal beim Tierarzt bist lass auch seine Zähne kontrollieren. Aber ein Maulspreizer sollte nicht ohne Narkose angewendet werden. Mein ehemaliger Tierarzt wollte das mal machen. Das hab ich jedoch abgelehnt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

na ja, ich denke schon. Wenn wir was rotes oder so essen, wir unser Mund ja auch rot?!
Und bei deinem Kaninchen kann sich der farbstoff sozusagen von dem Salat ja mit der Spucke vermischen und das Mäulchen wird dann grün .. ^^