Sind im Laufe des Lebens erlernte Fähigkeiten genetisch vererbbar?
Beispiel: Wenn ich eine Begabung in einer bestimmten Sportart habe und diese mein Leben lang praktiziere und übe, können dann auch erlernte Fähigkeiten vererbt werden oder nur meine schon vorhandene Grundbegabung?
7 Antworten
Kurz: Nein. Vielleicht gibt es ja Ausnahmen, aber unter Fähigkeiten verstehe ich Dinge die man nicht von selbst hat und sich eben erst aneignen und trainieren muss und die können eben nicht vererbt werden. Was anderes wäre es bspw. bei kognitiven bzw. genetischen Fähigkeiten. Aber das sind meist auch Dinge die man selbst auch nicht lernen kann wenn man sie nicht hat. Höchstens eben trainieren. Bspw. räumliches Vorstellungsvermögen, logisches Denkvermögen und was da sonst noch alles dazugehört. Es werden aber durchaus Kompetenzen eben für Fähigkeiten die man später erlernen kann vererbt, sodass man eben daran ein gesteigertes Interesse und Motivation hat.
Am Beispiel von Berufen von wegen das es häufig so ist, dass ein Kind in die Fußstapfen seiner Eltern tritt, hat das weniger mit Vererbung, als mit Gewohnheit zu tun. Das Kind wächst in diese Rolle rein und hat eben von klein auf Einsicht in die Thematik.
Zumindest ist das so meine Hypothese
"Ob ein Erbfaktor ruht oder arbeitet, hängt ebenfalls davon ab, wie er verpackt ist. So verhindern beispielsweise an der DNA anhängende Methylgruppen, dass die hier liegenden Gene abgelesen werden können. Diese epigenetischen Markierungen wiederum ändern sich unter dem Einfluss der gesammelten Lebenserfahrungen. Darunter verstehen Forscher alle Faktoren, die auf einen Organismus einwirken – egal ob Nahrung, Stress, Gifte oder Glück.
Wissenschaftler diskutieren zurzeit, wie und in welchem Umfang die Erlebnisse eines Menschen über epigenetische Veränderungen an die nächsten Generationen weitergereicht werden können ."
Quelle: https://www.spektrum.de/magazin/epigenetik-wie-erfahrungen-vererbt-werden/1519037
Meine Eltern sind / waren beide sehr sportlich und sportbegabt (Handball / Fussball / Eishokey usw) und ich bin ein Kartoffelsack und Sportmuffel geworden ;)
Hier mal ein Bild-Artikel. Wissenschaftliches kannst du sicher noch suchen dazu.
Deine Gene werden vererbt. Das was du trainierst hingegen nicht. Aber du kannst ein Kind durch deine Erfahrung anders an den Sport herantragen wie im Artikel oben beschrieben :)
Weil es einfach und verständlich ist. Daher mein Zusatz, dass Wissenschaftliches dazu gesucht werden sollte wenn sich der Fragesteller ernsthaft für Gene interessieren sollte.
Aber danke für deinen Hinweis, das nächste Mal suche ich eine wissenschaftliche Arbeit heraus ;)
Genetisch ändert sich nichts in Deimem Leben.
Deine Gene könnten durch Evolution verändert weitergeben werden, tun es nicht, allein durch Sport, weil der Anpassungsdruck gar nicht so groß ist.
Nein, das ist nicht möglich, die Evolutionstheorie nach Jean-Baptiste de Lamarck wurde schon lange von Charles Darwins Theorie abgelöst.
Kurze Frage:
Wenn du mit deiner Antwort ernst genommen willst wieso verlinkst du dann einen Artikel der Bildzeitung?
Das schliesst sich gegenseitig aus.