Ist Größenwahn vererbbar?

2 Antworten

Psychische Erkrankungen sind soweit ich weiß nicht genetisch bedingt, und somit auch nicht vererbbar. Ich muss mich entschuldigen, wenn ich hier jetzt etwas falsches schreibe, aber ich bin mir zu 95% sicher das psychische Erkrankungen nicht vererbbar sind

Ergänzung: ich habe mich gerade nochmal etwas reingelesen, es ist nicht vererbbar, weil es wie schon gesagt nicht wirklich genetisch bedingt ist, aber anscheinend ist die warscheinlichkeit an z.B. Depressionen zu erkranken stärker, wenn diese Krankheit in der Familie bereits bekannt ist.

SzdKln
Fragesteller
auf. Sind Verwandte ersten Grades betroffen, liegt die Gefahr, selbst eine Depression zu entwickeln, bei etwa 15%. Bei eineiigen Zwillingen steigert sich das Risiko, dass beide an einer Depression erkranken auf mindestens 50%. Dies belegt, dass ein genetischer Faktor vorhanden sein muss.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/depressionen/ursachen/

Nach allem, was man weiß, spielt bei Schizophrenie Vererbung eine zentrale Rolle. Kinder von schizophrenen Müttern oder Vätern haben ein 20-fach höheres Erkrankungsrisiko als der Bevölkerungsdurchschnitt.

https://www.apotheken.de/krankheiten/4663-schizophrenie

LottiAnounymous  17.05.2021, 21:21

Die Gene sind vererbbtbar.

Ob es dann tatsächlich zu Störung kommt, hat denn was mit äußerliche Einflüssen noch zutun.

Die dann der Auslöser sein können

Ich würde sagen ja, die Gene/Veranlergerung dazu bestimmt.

Ob es dann dazu kommt hat dann mit den Äußerlichen Einflüssen Umfeld Erziehung Zutun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LottiAnounymous  17.05.2021, 21:25

Aber oft kann auch die Erziehung top sein das Umfeld auch, und es kommt trotzdem dazu solche Fälle gibt es auch

Dann kann es ja tatsächlich so vererbt sein, ob es bei Größenwahn so der Fall sein kann weiß ich nicht