Hat Gutefrage ein Klassimus Problem?
Hey , ich bin stiller Mitleser hier.
Aber in letzter Zeit habe ich öfters gesehen das Menschen auf dieser Seite bei Politischen Themen geschrieben haben :
"Ich glaube dein Schulabschluss ist zu gering als das du dir eine Meinung bilden könntest".
Abgesehen davon das der Schulabschluss nichts aussagt ob man sich in gewissen Themen auskennt, ist es auch früher nicht Standart gewesen das jeder 2.te Abitur macht.
Ist das Klassismus oder einfach nur Narzissmus und Selbstüberschätzung der Meinung zu sein immer recht zu haben wegen seinem Schulabschluss .
( Dann mal eine Frage an Leute die solche Sprüche bringen :
Habt ihr jetzt auch nach dem Abitur mehr Medizinische Kompetenz als ein Rettungs-Sani , oder mehr Fachwissen über Tiere als ein Tierpfleger ?)
6 Antworten
Sowas habe ich noch nie mitbekommen. Aber es ist ja auch beleidigend und das sollte gemeldet werden.
L.g. Jan
Ich kann mich nicht daran erinnern, hier derartiges schon einmal gelesen zu haben. Für mich ginge das in Richtung Beleidigung. Zumindest aber eine gemeine Geringschätzung. Das hat mit gutefrage an und für sich nichts zu tun.
Das hat nichts mit dem Schulabschluss zu tun. Manchen Menschen fehlt es einfach am Verständnis oder sie sind ignorant oder was auch immer.
Da gibt man sich Mühe, erklärt ausführlich Zusammenhänge, belegt sie mit vielen Quellen, aber der Fragesteller oder Andere schreiben einfach "Nein. Du hast nicht Recht" drunter. Ich schimpfe deswegen nicht zurück, aber man spürt doch, dass da "was fehlt". Normal intelligente Menschen lassen sich im Diskurs auch von anderen Erkenntnissen überzeugen. Ich antworte meist nicht (mehr), denn solche Menschen sind nicht zugänglich für Argumente. Selbst bei historischen Zusammenhängen habe ich das schon erlebt.
Jemand, der derart seinen Bildungsabschluss heraushängen lässt, hat meiner Ansicht nach ein ziemlich großes Problem mit sich selber. Andere auf Grund ihres Bildungsniveaus abzuwerten ist einfach ziemlich niveaulos.
Allerdings gehören dazu immer zwei. Wer auf solches Gehabe etwas gibt und so etwas ernst nimmt, der fühlt sich dadurch womöglich zurückgesetzt.
Lebenserfahrung hat nichts mit dem Schulabschluss zu tun. Wenn jemand raushängen lässt, dass er ja eine höhere Bildung hat, hat der ohnehin ein Problem!
Menschen sind nicht nach ihrem Schulabschluss, sondern nach ihrer Menschlichkeit zu urteilen!
Auch im Berufsleben werden Menschen, die zwar qualifiziert aber untragbar sind, ausgesiebt.