Hat der Schulabschluss/Studium etwas mit Intelligenz zutun?

19 Antworten

Ich würde sagen ganz voneinander abkoppeln kann man das nicht. Jemand der sein Abitur oder gar ein Studium geschafft hat, kann nicht ganz unintelligent sein. Allerdings lässt sich natürlich viel mit Fleiß oder Unterstützung (aus dem Elternhaus) kompensieren wenn auch nicht alles. Und nur weil jemand keinen entsprechenden Abschluss hat, muss das selbstverständlich nicht bedeuten, dass derjenige nicht intelligent wäre. Es kann an mangelnder Intelligenz liegen aber eben auch an tausend anderen Gründen.

Intelligent nein, kann man auch anders zeigen. Jeder ist auf seinem Gebiet intelligent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

im großen und ganzen hast du recht.

aber gerade die angesprochenen Berufe kannst du nur ausüben wenn du wirklich intelligent bist. Ohne ein Mindestmaß an Intelligenz wirst du kein Medizinstudium absolvieren. da bringt auch auswenig lernen alleine nichts.

Das gleiche für Ingenieure. D a muss man garnix auswendig lernen sondern komplexe sachverhalte verstehen.

Es ist also durchaus ein Indikator für die kognigitive Fähigkeit und damit Intelligenz.

Schulabschluss ist schon eher etwas wo ich sage daran kann man es weniger erkennen. immerhin kann man sich auch ein abi recht einfach machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
jeder Mensch ist irgendwo gleich und jeder kann alles schaffen

Nein, weder genetisch von Geburt an, noch durch spätere Prägung.

Aber für jeden Menschen gilt, dass er durch Fleiß viel mehr erreichen kann als ohne.

Würde da schon sagen, ja. Mal abgesehen davon, ob jemand die Chance hat zu studieren, oder nicht.

Der eine schafft das nur mit viel Fleiss, der andere durchläuft das locker.

Einer der 12 Semester Medizin studiert muss schon über eine gewisse Intelligenz verfügen, sonst wird er das nie schaffen.

Es kommt auch auf das Elternhaus an, in dem er aufwächst. Wenn die Eltern eine akademische Ausbildung haben, können sie den Nachwuchs unterstützen.

Ich kenne eine türkische Familie. Die Mutter ist Analphabetin und der Vater arbeitet irgendwo in einer Fabrik. Der Junge hat das Gymnasium besucht und das Abi mit 1,2 abgeschlossen. Ihm konnte da zuhause niemand helfen. Er hat das alleine geschafft.

Mag vielleicht die Ausnahme sein, aber möglich ist es doch.

Glaube es liegt auch daran, an was man Interesse hat. Der eine hat kein Problem Fremdsprachen zu lernen, was für andere der pure Horror ist.

Andere sind in naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik/Physik gut, scheitern aber an den Fremdsprachen.

Ich bin nicht der Meinung, dass jeder Mensch gleich ist und alles schaffen kann, auch wenn er noch so fleissig ist. Da gibt es Grenzen an die die Menschen stossen.