Welche Fähigkeiten findet ihr nützlich gelernt zu haben?

Oder auch bestimmte Methoden, schneller einzuschlafen, konzentriert zu bleiben, sich schneller mehr Stoff zu merken, usw..

3 Antworten

Als ich noch in der Ukraine zur Schule ging, habe ich Rechenwege gelernt, die viel nützlicher und einfacher sind als die aus dem deutschen Schulsystem. Das hat mir in Deutschland in der Schule einen Vorteil verschafft, den ich den anderen beigebracht habe.

Doch beim Alltag gibt es viel mehr: Ich kenne mich sehr gut mit Psychologie aus und kann daher einen professionellen Umgang mit Menschen pflegen. Das hat mir geholfen, schon vor dem Liebesgeständnis meines heutigen Mannes zu wissen, dass er mich geliebt hat😉 Zudem kann ich auch einen besseren Umgang mit mir selbst pflegen, wenn es mir nicht gut geht.

Andere Fähigkeiten und Kenntnisse haben mir auch schon im Leben geholfen, doch Psychologie tat dies am häufigsten. Beim Schreiben meiner Bücher nutze ich viel Chemie, (Bei mir Magie) da Zauber auf naturwissenschaftlicher Basis einzigartiger und schöner sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessante Frage!
Ich stelle allerdings erstaunt fest, dass es weniger 'erlernte Fähigkeiten' sind, die mir einfallen, als vorhandene 'Talente', die ich einsetzen konnte oder von denen ich profitiert habe (z.B. sprachliches Interesse, Neigung zum analytischen und kritischen Denken, Interesse an psychologischen Sachverhalten, Humor ...).
Ein nützliches 'erlerntes Tool' ist für mich das Anfertigen von Mind maps, um einen besseren Überblick zu bekommen über komplizierte Situationen etc.

Chirosaka
Fragesteller

Tatsächlich haben mir Mind maps noch nie wirklich geholfen, so nie mch eher verwirrt, da ich eigentlich alles mit allem hätte verbinden können.

Und soweit ich weiß, habe ich mal gehört, man könne kritisches Denken erlernen. Weiß aber nicht so recht wie das funktioniert.

Vielen Dank für seine Antwort!

Tamtamy  04.12.2023, 22:38
@Chirosaka

Nun, mind maps finde ich hilfreich, um "kreuz-und-quer" durch den Kopf (oder die Diskussion) fliegende Gedanken und Argumente sinnvoll gruppieren und zuordnen zu können. So gesehen trägt es bei mir zur "Entwirrung" bei und bricht eine komplexe Situation(sanalyse) auf kleinere Einheiten herunter, die man dann jeweils für sich gezielter bearbeiten kann ohne den Überblick über das "große Ganze" zu verlieren.
"Kritisches Denken" kann man natürlich auch (später) erwerben und erlernen.
Für mich war da das Psychologie-Studium eine gute Vertiefung.

Chirosaka
Fragesteller
@Tamtamy

In Theorie verstehe ich es, praktisch funktioniert es nicht so ganz... Da funktioniert es bei mir tatsächlich besser die Themen schmierig aufs Blatt zu schreiben und im Text alles zu markieren was auffällt. Habe heute erst Gedichtsanalysen in der Deutscharbeit gehabt.(gehe noch in die Schule). Bin gespannt wie es geworden ist.

Auf jeden Fall war meine Frage ja auch auf Methoden gerichtete, sodass ich evtl neue lern Methoden ausprobieren kann.

Tamtamy  04.12.2023, 22:51
@Chirosaka

Dann wünsche ich dir guten Erfolg bei deinem Bemühen! 😊 👍

10-Finger-Tastatur-Schreiben (blind).

Chirosaka
Fragesteller

Stimmt, habe ich mal in der Grundschule beigebracht bekommen, aber wieder verlernt..