Visualisiert ihr mental Zahlen beim Kopfrechnen?

5 Antworten

Ich weiß einfach die Ergebnisse

Ich Stelle mir garnichts vor sondern merke mir wie die Ergebnisse sind durch Eselsbrücken

7*7 ist ein Traktor und damit 49

Diese Referenzen sind nichts, was ich mir bildlich vorstelle sondern woran ich denke

Traktoren haben logischerweise nichts mit 49 zu tun, aber für mich ist das eben so....

6*6 sind 2 Frauen also 36

5*4 ist Groß also 20

6*7 ist Gras also 42

Bitte nicht falsch verstehen, dass sind einfach meine Gedanken(die haben keinen Sinn), die mir beim Kopfrechnen helfen, anstatt mir zahlen zu merken mache ich das mit Wörtern, weil mir das leichter fällt

sBlackWolF97w  16.02.2022, 23:48

Du merkst dir das? Ich rechne alles immer aus

Ja auch 7x7

Ich kann die einfachsten Rechnungen nicht auswendig

Aber interessant deine Vorgehensweise

Diego40  28.02.2024, 01:29

das kleine 1x1 kann man aber in deinem Beispiel wohl kaum als Kopfrechnen bezeichnen, da wie du schon schreibst, als Kind bereits auswendig gelernt wurde. Kopfrechnen ist z.Bsp. 185 : 7. Du willst mir sagen, dass du auswendig weisst oder gemerkt hast dass es 26.42 ergibt? erstaunlich

Beim Kopfrechnen sehe ich die Zahlen wie sie zueinander stehen.

Also etwa so: bei einer Multiplikation

8*14 sehe ich die 140 und wie die 14 auf die 130 runter geht und dann nochmal auf die darunter liegenden 6, also auf 126 runter geht. Dann nochmal 10 runter 116 und nochmal 4. Ich sehe, dass die 12 vier Schritte unter der 16 liegt. Also 112.

War jetzt sehr kompliziert beschrieben. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich die Zahlen und ihre Zuordnungen "sehe".

Ja bei mir ist das so es ist nicht wie ein Blatt Papier sondern eher ein schwarzer Bildschirm wo die Zahlen stehen die man sich merken muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vahanara
Fragesteller

krass

Heywasgeht001  16.02.2022, 23:31
@vahanara

Aber man vergisst ganz schnell was da auf diesem Bildschirm stand man muss sich das halt die ganze zeit im Kopf sagen diese Zahl. Also es ist nicht so krass

Manchmal, ja. Das ist aber schwierig die zahlen zu visualisieren/zu merken und dabei zu rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für das Thema

Ja mache ich ab und zu

Auch wenn ich mir kurz ne sehr lange Nummer merken muss

Merke ich mir ein Teil bildlich und ein Teil akustisch