Sind Illuminaten und Freimaurer dasselbe?

10 Antworten

Nein.

Die Illuminaten waren eine kurzlebige Geheimgesellschaft gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Die Freimaurer gibt es schon länger, und es gibt sie auch heute noch.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Beschäftigung mit 'Reichsbürger'.
Von Experte krato333 bestätigt

Illuminaten und Freimaurer sind noch nicht mal annähernd ähnlich. Die Illuminaten waren eine krude, esoterische "Geheimgesellschaft" Ende des 18. Jahrhunderts, die nicht lange existiert hat. Heute existiert dieser "Orden" allenfalls in der wirren Köpfen einiger Verschwörungsphantasten.

Die Freimaurer gehen zurück auf die großen Bauhütten der großen Kathedralen Europas. Es gibt auch heute noch Freimaurerlogen, also Zusammenschlüsse gebildeter Leute zum Zwecke wohltätigen und gemeinnützigen Tuns. Ich selbst gehöre (vielleicht leider) nicht dazu, aber es gibt auch hier den Einen oder Anderen Freimaurer, der Dir sicherlich gern Auskunft gibt.

Weil aber die Freimaurer Gutes tun und nicht damit öffentlich angeben, passen auch diese prima in das verschrobene Weltbild der Verschwörungsapostel. Ganz ähnlich geht es vielen Vereinigungen, die sich nicht in die Öffentlichkeit drängeln!

Nein! Illuminaten sind, bzw. waren, ein kirchlichen Geheimbund.
Die Freimaurer sind nicht geheim! Die haben sogar eine Homepage mit allen Informationen und wo man die findet. Gibt es vielelicht sogar in eurer Stadt?!

www.freimaurer.de

PatrickLassan  29.04.2021, 11:25
ein kirchlichen Geheimbund.

Kirchlich waren sie nicht.

Nein Illuminaten

Nein Illuminaten haben was mit Lampen zu tun und Freimaurer gab es mal in der DDR, als die Mauer gebaut wurde.

Die Freimaurer existieren und die Illuminaten nicht. Zumindest nicht mehr. Die von Adam Weisshaupt gegründeten Illuminaten wurden vom Heiligen Römischen Reich unerbittlich gejagt und waren gezwungen, zu Versammlungen und zur Koordination zu Boden zu gehen. Die Länge, die sie durchmachen mussten, um die Geheimhaltung zu wahren, war beträchtlich, da ihr Leben auf dem Spiel stand. Die Illuminaten standen für die Ideale der Aufklärung und des klassischen Liberalismus und strebten den Sturz des Kaisers und des Adels durch eine Republik an. Sie wussten, dass sie zu Lebzeiten keinen Erfolg haben konnten und gründeten daher eine „Geheimgesellschaft“, um ihre Ideale am Leben zu erhalten und die Autokratie zu untergraben, wo sie konnten.

Dies hat in der Tat nicht so gut geklappt, und viele Mitglieder würden schließlich gezwungen sein, nach England zu fliehen, wo eine solche Ideologie dort bereits teilweise gesetzlich verankert war, als England das aufstrebende Königreich Großbritannien mit einem Parlament und einem robusten Konzept der individuellen Rechte. Einige würden auch nach Frankreich fliehen, wo sie erheblichen Einfluss auf den französischen Arm der Freimaurerei haben würden; Viele von denen, die geflohen sind oder ins Exil geschickt wurden, waren schließlich auch Freimaurer. Schließlich würde die Freimaurerei in beiden Ländern in der Ideologie von den Illuminaten kaum mehr zu unterscheiden sein, wobei die in Frankreich ansässigen kontinentalen Freimaurer die liberalsten und egalitärsten waren. Freimaurer würden sowohl in der amerikanischen als auch in der französischen Revolution eine wichtige und zentrale Rolle spielen, und ihre Ideale würden sogar den napoleonischen Kodex beeinflussen, der in weiten Teilen Europas die Grundlage des Gewohnheitsrechts bildet.

Der große Unterschied, abgesehen davon, dass die Illuminaten nicht mehr existieren, besteht jedoch darin, dass die Freimaurer offen agieren und dies seit Jahrhunderten tun. Ideale, die zu dieser Zeit in Großbritannien zum Alltag gehörten, wurden als radikale, gefährliche Bedrohung des Throns angesehen. Mitteleuropa war ein viel repressiverer Ort und würde als solcher bis 1991 bleiben (oder 1945, wenn Sie das Glück hatten, von US- und britischen Streitkräften besiegt worden zu sein, bevor die Sowjets zu Ihnen kamen). Natürlich beschäftigen sich die Freimaurer manchmal mit Cronyismus und anderen verschiedenen Spielereien, aber auch die Ritter von Columbus, Brüder und Schwesternschaften, Shriners, Katholiken, Juden, Muslime, Protestanten und buchstäblich jede andere verdammte Organisation, Stammesgruppe oder religiöse Gruppe Erde. Es ist nur die menschliche Natur. Macht es nicht in Ordnung, aber es ist auch fast unmöglich zu stoppen.

Jetzt gibt es keine Illuminaten mehr. Nein im Ernst gibt es nicht. Jeder, der etwas anderes behauptet, labert entweder Scheiße oder wiederholt den Unsinn, der von schizotypen wie Alex Jones erfunden oder von größenwahnsinnigen Psychopathen wie L. R. Hubbard absichtlich für Profit und Macht erfunden wurde. Jede Organisation, die Illuminaten genannt wird oder sich selbst nennt, hat in jeder Hinsicht nichts miteinander zu tun und ist wahrscheinlich nur ein Haufen reicher Leute, die den Edgelords gleichwertig sind. Oder ein Haufen Hip-Hop / R & B / Pop-Sänger und Rapper, die verdammt anmaßend sind.

Die Tatsache ist, dass die Reichen und Mächtigen keine geheimen Gesellschaften brauchen! Sie machen ihre Weltherrschaft direkt vor uns! Sie müssen ihre Kraft nicht aus den Schatten ausüben. Wir lassen sie am helllichten Tag über uns laufen. Jeden.Einzelnen. Tag. Sie brauchen keine verschlungenen Verschwörungen, wenn Sie Reichtum und Macht, die Sie den Massen zur Schau stellen, unkontrolliert haben und uns ins Gesicht reiben. Viele von uns sind sogar dumm genug, sie dafür zu lieben und ihr Ego zu ernähren, während sie ihren wahnsinnigen, unverdienten Reichtum steigern. Wir nehmen völlig nutzlose Menschen wie die Kardashian Familie und verwandeln sie in unausweichliche soziale Phänomene, während wir sie AUCH NOCH REICHER machen. Fast die Hälfte der Amerikaner stimmte für einen unqualifizierten, ignoranten, egoistischen Milliardär, der vulgär in die Präsidentschaft aufgenommen wurde, und diese Hälfte ist immer noch stolz auf sich selbst und geht eifrig zu seinen endlosen Kundgebungen, um sein Ego zu streicheln und ihm die Liebe zu geben, zu der sein Vater nicht fähig war ... . Pfui.

Im Ernst, wir tun uns selbst diese Scheiße an. Wer braucht eine böse Geheimgesellschaft, die auf Weltherrschaft aus ist, wenn es so einfach ist, uns dazu zu bringen, die ganze Arbeit für sie zu erledigen, während sie ihre riesigen Luxus-Orgie-Yachten genießen und zwischen den Runden über die Bar über uns Leute und unsere Dummheit lachen.

michael12341148
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dieser Trau keinem promi hat mir übelst ins Gehirn geschissen und andere Verschwörungstheoretiker und so naiv und leichtgläubig wie ich bin habe ich alles für wahre Münze genommen. Endlich mal ein schlauer Rationaler Kommentar..... danke:)