Warum sind die meisten Freimaurer Jüdisch woran liegt das?

8 Antworten

Von Experte krato333 bestätigt
Du wärmst antisemitische Verschwörungstheorien wieder auf.
Oft ging man dabei von einer geheimen Kooperation zwischen vermeintlich einflussreichen Freimaurern und Juden aus. Die Behauptung dieser Verbindung findet sich noch in den berüchtigten Protokollen der Weisen von Zion, dem einflussreichsten Text zur jüdischen Weltverschwörung, der erstmals 1903 veröffentlich wurde.

https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321665/antisemitische-verschwoerungstheorien-in-geschichte-und-gegenwart/

Oft glichen diese Fantasiegebilde auffällig den antisemitischen Verschwörungstheorien. So war es kein Zufall, dass die Nationalsozialist:innen in ihrer Propaganda Judentum, Freimaurerei und Marxismus in einem Atemzug nannten.

https://www.gra.ch/bildung/glossar/freimaurer/

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte, langjähriges Interesse incl. Fachliteratur

Ich bezweifle mal ganz stark "die Meisten". Vergiss das.

Aber: Menschen mit jüdischem Hintergrund gehörten überdurchschnittlich oft einer gebildeteren Bevölkerungsschicht an. Sie konnten fast alle Lesen und Schreiben und das Judentum gilt als erste Religion der Alphabetisierung.

Und da die Freimaurer eine Bewegung der bürgerlichen Aufklärung waren ("Habe den Mut Dich Deines Verstandes zu bedienen" - Immanuel Kant), die auf Bildung und eben nicht auf Glaube basierte, ist es durchaus möglich, das jüdische Menschen im statistischen Vergleich zur restlichen Bevölkerung überproportional häufig auch in Freimaurer-Logoen zu finden waren.

Das ist Quatsch. Die Freimaurer sind international und deswegen sind natürlich auch Juden dabei,aber nicht in der Überzahl.

Die Freimaurer werden jedoch oft mit den zionisten in einen Topf geworfen. Vidlleicht rührt das daher. Aber die Aussage ist falsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch nie einen jüdischen Freimaurer kennengelernt. Ich habe auch schon viele Bücher von und über Freimaurer gelesen und die meisten sind entweder ehemalige oder nicht mehr so aktive Kirchenmitglieder mit einer zuweilen auftretenden antikatholischen Haltung oder Personen mit christlichem Bezug, was besonders in Skandinavien sehr verbreitet sein soll.

Den Ursprung der aufgekommenen Frage kann ich nur irgendwo in das Milieu der üblichen Verschwörungstheorien einordnen. Der Einfluss der Freimaurer, zumindest hier in Deutschland, wird immer noch wahnsinnig überschätzt – auch den der Juden als Gesamtheit. Es gibt so viele Strömungen innerhalb der Freimaurerei und so viele Konfessionen innerhalb des Judentums, das ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass überhaupt ein funktionierendes Netzwerk besteht, was auch nur ansatzweise nach Verschwörung stinken könnte. Dagegen spricht auch, dass sich esoterische Freimaurerei und religiöses Judentum eher abstoßen als anziehen. D.h. auch eine besondere Affinität, die sich aus dem Judentum als Religion ergibt, kann ich nicht erkennen.

Egal also, wie man es auch dreht und wendet: Die Ausgangsfrage geht schon von einer falschen Annahme aus. Nach meiner eigenen Erfahrung sind die meisten Freimaurer christlich, christlichen Hintergrunds oder atheistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bricoleur  29.03.2024, 09:58

Das einzige was wirklich funktioniert ist die Zusammenarbeit von A...löchern in hierarchischen Strukturen. Egal in welchen, Betrieb, Partei, Verein, wenn sich ein paar machtgeile A...löcher zusammenrotten können sie entscheidende Positionen besetzen und einelokale Tyrannei errichten. Das funktioniert überall, konfessionsübergreifend und ohne spezielle Ideologie.

Freimauerer? Illuminaten? Juden? Komplett überflüssig, geht ganz ohne.

xxHistoryxx  29.03.2024, 10:56
@Bricoleur

Richtig. Geheimbünde sind dazu nicht (mehr) erforderlich. Das bringt eine liberale Demokratie so mit sich – im positiven wie auch im negativen Sinne.

Hallo,

Bin selbst Freimaurer.

Du nimmst vor weg das die meisten Freimaurer Juden sind obwohl du es nicht wusstest.

Du hast nie eine Loge von innen gesehen nehme ich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung