War Goethe tatsächlich ein Freimaurer?

5 Antworten

Meines Wissens gehörte er einer Freimaurerloge an, ebenso wie auch Mozart. Das war damals ziemlich in Mode.

Hallo Patrick.

Ja, das ist richtig. Zur damaligen Zeit war die Freimaurerei ausgesprochen weit verbreitet. Die Betätigung als Freimaurer gehörte damals für Jeden, der etwas auf sich hielt, zum guten Ton.

Details findest Du unter https://freimaurer-wiki.de/index.php/Goethe_als_Freimaurer.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Er war Kurzzeitig ein Mitglied der ILLUMINATEN, wie G.Herder.

krato333  19.04.2022, 20:55

Goethe gehörte der Loge "Anna Amalia zu den drei Rosen" in Weimar an.
Aber Du hast recht: Er war zudem auch Mitglied der Illuminaten...

So wird es gesagt, ja! :-)

Ist ja auch nicht schlimm! Der "Verein" ist ja nicht geheim oder verboten oder so!

Kannst ja auch Freimaurer werden! Einfach die Loge in Deiner Stadt googlen!

Gut möglich. Das war damals im Trend.