Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Gibt es wirklich einen Schatz unterhalb eines Gebäudes den die Freimaurer verstecken und wenn ja weiß der Präsident davon?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, OnlyAGirl32.

Kurz gesagt: Nein!

Wenn in Bezug auf die Freimaurerei von irgendeinem „Geheimnis“ oder „Schatz“ die Rede ist, dann kann es hierbei allenfalls um die im Rahmen der freimaurerischen Ausübung gewonnenen Erkenntnisse gehen.

Eine kuriose Anekdote:

Während der NS-Zeit wurde das Hamburger Logenhaus (das Erste in Deutschland) Stein für Stein abgetragen und jeder Stein zerschlagen, weil man irgendwo ein mystisches „Freimaurerisches Geheimnis“ vermutete. Natürlich ohne Erfolg.

Wenn es ein Geheimnis ist, dann liegt das in den Gefühlen, im Herzen des Einzelnen.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OnlyAGirl32
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort ☺️