Viele US-Präsident waren hochrangige Freimaurer. Ist es naiv zu glauben, Freimaurer wären nicht einflussreich und hätten gute Ziele für die Welt?

6 Antworten

Freimauerertum ist halt in erster Linie ein soziales Statussymbol und dient dem "Networking" wie Matermace schon sagt. Wenn diese Machtfiguren ihre Netze nicht durch die Freimauer spannen, spannen sie sie halt durch irgend einer andere Organisation, z.B. durch irgendwelche prestigereichen Burschenschaften. Im Gegensatz zu Deutschland sind diese in den USA ja nicht größtenteils ausgestorben.

Unter der Betrachtungsweise ist es halt völlig irrelevant ob und welcher US-Präsident nun Freimauer war oder ist.

Freimaurertum wird völlig überbewertet und eignet sich auf Grund der Verschwiegenheit natürlich hervorragend für alle möglichen Verschwörungstheorien. Irgend einen Fetisch müssen die Verschwörungstheoretiker ja haben.

Wohl weil es nicht besonders interessant ist.

Gut, ein hoher Rang ist vielleicht schwierig, aber es ist auf keinen Fall so etwas wie ein Geheimbund heutzutage.

Ziele und Philosophie kann jeder auf den Homepages der einzelnen Logen nachlesen oder an einem der Kennenlern-Abende teilnehmen. Sie erzählen nicht alles, aber im großen und Ganzen sind die modernen Freimaurer ziemlich transparent und aufgeschlossen.

ServusDann
Fragesteller

Freimaurerei ist ein Geheimbund. Dort herrscht Verschwiegenheit und nur die oberen Ränge sind eingeweiht. Also nur wenn man ganz oben angekommn ist, erfährt man Geheimnisse.

Scientologie ist auch in der oberen ebene verbreitet !