Warum sind an einigen Orten Freimaurer Symbole versteckt?

2 Antworten

Du siehst nur das was du sehen willst die Pyramide mit dem Auge die du vielleicht meinst ist ein Christliches Symbol und Washington ist wie die Stadt Karlsruhe eine geplante Stadt die sogar den bau von Washington inspiriert hat

Bild zum Beitrag

Da kannst du dir auch einen Zirkel einbilden wenn du unbedingt willst. Oder die Straßen führen einfach zum Palast weil da halt der Monarch wohnt und der ist halt der Wichtigste.

Freimaurer sind in Wirklichkeit richtig lame.

 - (Politik, Geschichte, Augen)
Reinkanation
Fragesteller

Naja viele der Gründer der USA waren Freimaurer. Wie dass bei Karlsruhe aussieht weiß ich nicht. Ich denke aber dass das da mehr den Absoluten darstellen soll

Legion73  25.09.2022, 14:39
@Reinkanation

Freimauere waren damals halt kluge Menschen die was drauf hatten dass viele von denen Präsident wurden ist dann auch nur logisch. Aber dass die irgendwelche Zeichen verstecken würden ist lächerlich.

intentusoculus  09.05.2023, 23:18

Ihr habt doch keine Ahnung befasst euch mal mit der Freimaurerei die wurde von einem deutschen gegründet und wer die Ideologie nicht kennt und sich mit dem Thema nur wage aus kenne sollte lieber den Mund halten

Viele der Präsidenten der USA waren Freimaurer - insgesamt 14! Von manchen existieren sogar Fotos, auf denen sie Logenschurz oder ein Bijou tragen.

https://freimaurer-wiki.de/index.php/USA:_Bis_2018_waren_14_Präsidenten_Freimaurer

Selbstverständlich werden sie ihre Lebensphilosophie auch in ihre Politik und die Gestaltung öffentlicher Gebäude, für die sie zuständig waren , einfließen lassen.

Reinkanation
Fragesteller

Also dass war sozusageneine art Danksagungen an die Philosophie des Orden

chog77  25.09.2022, 09:12
@Reinkanation

Auch, du wirst in vielen europäischen und nordamerikanischen Städten mit Architektur des 18. / 19. Jahrhunderts freimaurerische Symbole entdecken können, nicht nur in Washington D.C. . In Adelskreisen waren die Freimaurer sehr populär in diese Zeit und sie waren die Auftraggeber für öffentliche Gebäude. Es ist doch dann nur natürlich, dass sie als Architekten einen ihrer Freimaurerbrüder beauftragten, das umzusetzen. Ja, man kann es als ein Bekenntnis und Hommage an ihren Orden sehen, erkennbar für diejenigen, die in der Lage sind die Symbole zu lesen. Auch in deutschen Städten kannst du Freimaurersymbole in der Architektur finden: einige Beispiele sind Hamburg, München und Karlsruhe

Reinkanation
Fragesteller
@chog77

Ja, da hast du recht. Da ist es aber eben nichts anderes