1 Antwort

Hallo, Schrrrumpfer.

In der Freimaurerei ist es wie im Leistungssport:

Es gibt sowohl reine Männerlogen, als auch reine Frauenlogen.

Zudem gibt es auch „Gemischte Logen“, in denen Frauen und Männer Mitglied sein können.

Die Freimaurer-Schwestern haben ich in der „Frauen-Großloge von Deutschland“ zusammengeschlossen.

Fragen dazu kannst Du gerne über https://freimaurerinnen.de platzieren.

Bezüglich der Altersfrage kann ich nicht genau sagen, welche Regeln hier gelten - ich kenne jedoch Freimaurerschwestern aller Altersstufen. Insofern würde ich von einem Mindestalter von 18 Jahren ausgehen.

Hierzu gilt allerdings zu sagen, dass man an gewissen philosophischen Fragen oft erst zur Lebensmitte "vorbeikommt". Zudem wird eine Freimaurerloge immer auch darauf achten, ob der Interessent/die Interessentin überhaupt ausreichend freie Zeit hat, sich mit Freimaurerei zu beschäftigen.

Die meisten Freimaurer treten zwischen 30 und 40 Lebensjahren der Freimaurerei bei - mir sind jedoch auch zahlreiche Ausnahmen bekannt... auch in unserer eigenen Loge.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung