1 Antwort

Hallo!

Da diese allgemeine Frage annähernd ein Dutzend mal gestellt wurde, versuche ich mal eine allgemeine Antwort zu formulieren, die möglichst allen Fragestellern gerecht wird.

Wie bist Du zur Freimaurerei gekommen?

Ausgelöst von der Rückfrage eines Kollegen, der mich durch ein Missverständnis mit der Freimaurerei in Verbindung brachte, habe ich mich näher mit dem Themenkomplex rund um die Freimaurerei beschäftigt und festgestellt, dass es große Schnittmengen gibt.

Daher habe ich Kontakt mit einer Loge aufgenommen, wo ich dann auch etwa ein Jahr lang an den Gästeabenden teilnahm. Danach entschied ich mich für, einen Aufnahmeantrag zu stellen.

Was machen Freimaurer überhaupt?

Freimaurerei ist ein ethischer Bund, der sich aus der Tradition der Bauhütten des Mittelalters entwickelt hat.

Er wendet die Symbolwelten der Bauhütten auf philosophische Fragen zur eigenen Lebensgestaltung an - getreu dem Motto: Ich baue kein Bauwerk, ich konstruiere und verwirkliche meinen eigenen Lebensentwurf.

Diese Methode der Bauhütten basiert auf der sog. initiatorischen Methode, die von vielen Mysterienkulten der Antike angewandt wurden. Darin - und in dem Anspruch absoluter Dogmentfreiheit - besteht meiner Ansicht nach das Alleinstellungsmerkmal der Freimaurerei.

Wenn Du konkrete Fragen hast, stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zischelmann  09.08.2020, 22:19

Stimmt es das Freimaurer großen Hass gegen Homosexuelle haben?

krato333  10.08.2020, 09:48
@Zischelmann

Hallo, Zischelmann.

Haha... da ist nun wirklich nichts dran. Ich kenne sicherlich ein Dutzend Freimaurer-Brüder, die homosexuell sind... und selbstverständlich auch ganz offen damit umgehen (können).

Da sich Logen aus Menschen unterschiedlicher Hintergründe zusammensetzen, wird es sicherlich den einen oder anderen Bruder geben, der ein persönliches Problem mit Homosexualität hat. Die eine Loge wird also in solchen Fragen offener sein als eine Andere.

Wie so oft: Man muss sich eben aussuchen, in welches Umfeld man am besten "reinpasst".

Die Vereinigte Großloge von England, an der sich weltweit alle regulären Freimaurerlogen orientieren, hat im Übrigen erst kürzlich eine Grundsatzentscheidung erlassen, dass auch transsexuelle Frauen akzeptiert bleiben, die in ihrer Phase als Mann in eine Loge aufgenommen wurden: https://www.bbc.com/news/uk-45030075

Herzliche Grüße

krato333

gutefrage108  11.08.2022, 11:05

sind freimaurer satanisten udn beherschen sie dei welt

gutefrage108  12.08.2022, 12:48
@krato333

wie ist es zu der verschwöhrung den damas gekom warum habens ie gehmgeselschaften?

krato333  13.08.2022, 10:02
@gutefrage108

Von einer Verschwörung fabulieren nur Verschwörungstheoretiker.

Wie kann eine Gesellschaft "geheim" sein, wenn sie mit ihren Vorständen im Vereinsregister steht, Webseiten und öffentliche Veranstaltungen betreibt... ja sogar im Telefonbuch steht.

gutefrage108  13.08.2022, 17:40
@gutefrage108

ich wollt nur wissen obd as satanisten bösse eltäre menschen sind die ein krankes weltbild ahben udn dieses den menschen aufdrenegn wolen danke für deien nfos

gutefrage108  13.08.2022, 19:08
@krato333

warum wirt dann alels gehimgehalten wie gehimbunde wenn ihr nix zuverbergenhabt?

gutefrage108  13.08.2022, 21:24
@krato333

wiegesagt gehimbunde was ihr da genau macht rituale usw wo diese sachen sattfidnen usw wrum heisen sie gehimgeselschaften was ahben zeichen symbohle für bedeutungen usw

krato333  13.08.2022, 21:32
@gutefrage108

Wie oben schon ausgeführt, handelt es sich um keinen Geheimbund.
Die Treffen der Logen finden in den Logenhäusern statt, deren Anschriften auf der Webseite angegeben sind.

Die Rituale sind bekannt, werden sogar von Nicht-Freimaurern in Forschungsgemeinschaften erforscht und die Ergebnisse für Jedermann publiziert: https://www.buecher.de/shop/allgemeines/quatuor-coronati-jahrbuch-fuer-freimaurerforschung-nr-57-582020-2021/freimaurerische-forschungsgesellschaft-quatuor-coronati-e-v-bayreuth/products_products/detail/prod_id/62469297/

Auf der nachfolgenden Seite wird umfassend erklärt, was es zur Freimaurerei zu wissen gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

Mitgliederlisten und Zugang zu internen Treffen erhält man auch nicht im Kegelclub um die Ecke oder im Schützenverein. Das nennt man Datenschutz und dieser gilt auch für Freimaurer in ihrem Vereinsheim.

gutefrage108  14.08.2022, 20:58
@krato333

nun man hört so einiges über diese frei maurer warum gibt e sbei euch nicht sowas wie ein tag der offenentür warumd eise gehimnis tuerei ?

krato333  14.08.2022, 21:22
@gutefrage108

Es gibt Tage der offenen Tür. Es gibt Gästeabende. Man muss nur freundlich anfragen

gutefrage108  14.08.2022, 21:23
@krato333

ah ok danke weist du wo man da fragen kan? gibt e sso wie im adelshaus irgendwelche etikette? kleidervorschirften?

gutefrage108  14.08.2022, 21:47
@krato333

Kannst du mir sagen, was diese Symbole zusagen haben es gibt, ja das ziemlich bekannte Symbol die Pyramide mit dem Auge ich glaube es heißt das alles sehnde Auge diese Zeichen ist auch auf den doller scheinen was hat das zu bedeuten ist es was satanistisches?

krato333  15.08.2022, 08:23
@gutefrage108

Das von Dir genannte Symbol findet sich in jeder Loge. Es steht als Symbol (=Sinnbild) für den Begriff eines "Großen Baumeisters des Universums". Es handelt sich hierbei keineswegs um eine Pyramide, sondern um ein gleichseitiges Dreieck, das der christlichen Tradition entstammt. Derartige Abbildungen findest Du an zahlreichen Kirchen, wo es für die göttliche Trinität steht.

In der Freimaurerei, die ja überkonfessionell, also per definition auf keine bestimmte religiöse Tradition "gemünzt" ist, nutzt es in ihrem Symbolgebäude als bildliche Darstellung für all das, was den Einflussbereich des Menschen übersteigt, zu dem man sich aber positionieren muss.

Der Eine mag darin seinen persönlichen Gottesbegriff sehen, manche vielleicht auch die Naturgewalten oder die elementaren Grundkräfte, denen der Mensch ausgesetzt ist.

Vieles, was in der Freimaurerei religiös anmutet, ist damit zu erklären, dass die Freimaurerei ihre Symbole aus den Bauhütten des Mittelalters übernommen hat. Damals spielten neben der/den christlichen Konfessionen andere religiöse Denkrichtungen keine große Rolle.. daher die "Dominanz" der jüdisch-christlichen Symbole.

Auch die heutigen Wandergesellen der traditionellen Baugewerke verwenden noch annähernd die gleichen brauchtümlichen Vorgehensweisen, sich in einer fremden Arbeitsstätte auszuweisen oder durch gewisse Formeln ihre Zunftzugehörigkeit nachzuweisen. So auch die Freimaurerei - jedoch eben in sinnbildlicher Weise. Wir bauen nicht an einem Gebäude, sondern an unserem persönlichen Lebensentwurf.

krato333  15.08.2022, 11:20
@gutefrage108

Das kommt auf den einzelnen Freimaurer an.

Freimaurerei an sich ist auch religiös, beschäftigt sich also nicht mit Religion in konfessioneller Hinsicht.

In Deutschland gibt es auch eine ganze Reihe atheistischer Freimaurerbrüder. Im angelsächischen Raum ist hingegen üblich dass freimaurer zumindest an ein "supreme being" glauben.

In Deutschland gibt es jedoch auch eine kleine Traditionsgroßlogr, den "Freimaurer-Orden", der voraussetzt dass sich der Bruder mit den LehrenJesu in der Bergpredigt identifizieren kann.

gutefrage108  15.08.2022, 11:24
@krato333

ist es so da ich sag mal kein gezieltere gegenüber ich sag mal dem Meister das die nicht alles wissen und erst wenn sie sozusagen erleuchtet oder auf ein andern rang aufsteigen, dass sie dann darin eingeweiht werden?

krato333  18.08.2022, 22:05
@gutefrage108

Wie kommst Du auf diese Idee?

Man wird in jedem Grad mit neuen Themen konfrontiert, um diese zu durchdenken

Ich habe nun annähernd alle Grade des Schottischen Ritus durchlaufen. Man kann dabei zahlreiche Erkenntnisse gewinnen... geheimes Wissen eher nicht.