Kann hier jemand über Freimaurer / Illuminaten auspacken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Boznerbub.

Also... dann wollen wir mal: Nachfolgend die Antworten auf Deine Fragen aus dem Unterthread zu meiner Antwort.

Der komplette Fragenkatalog:

Hey, aber dann erzähl doch mal ein bisschen, wenigstens so allgemein : Was macht ihr Freimaurer denn so ? Ist das nicht so etwas ähnliches wie eine Religion ? Und dann trefft ihr euch ja so, da in eurem Versammlungs-Saal, so ähnlich wie bei Freikirchen oder Sekten, ohne dass das jetzt negativ gemeint wäre. Aber was macht ihr dann dort ? Ist das wie bei einem Gottesdienst ? Oder sitzt ihr da nur so rum und bohrt euch in der Nase ? Oder lest ihr da in irgendwelchen Büchern und / oder einer liest was vor ? Habt ihr dort auch so Kerzen und Räucherstäbchen ? Oder umgedrehte Kreuze ? Und macht ihr auch sonst noch für Sachen, also, wenn ihr jetzt keine Versammlung habt (wie lange dauern eure Treffen eigentlich ?), also so wie andere Leute daheim beten oder daheim in der Bibel oder im Koran lesen ? Und ist das eher nur so für die Oberschicht ? Zahlt ihr auch so was wie die Kirchensteuer ? Und was für Parteien wählt ihr ? Ist das vielleicht mehr oder weniger so ein neoliberaler FDP-Fanclub ? Und ist es echt so, wie bei einer ähnlichen Frage einer geschrieben hat, dass fast jeder Abiturient in einer Loge ist und dort einen Anwärterstatus hat ? Hat deine Zahl (333) etwas mit deiner Mitgliedschaft dort zu tun ? Und was ist eigentlich der Sinn von euren Zusammenschlüssen ? Also, wir Christen, oder auch Moslems die und die Juden (?) möchten ins Paradies kommen, Hindus und Buddhisten ins Nirwana, aber was ist mit euch ? Macht ihr auch Ausflüge ? Und , macht es euch nicht doch irgendwie verdächtig, dass vor einiger Zeit die Katholische Kirsche klipp und klar festgestellt bzw. gesagt hat, dass eine Mitgliedschaft bei den Freimaurern unvereinbar ist mit der Mitgliedschaft in der Katholischen Kirche ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer
krato333  28.02.2018, 07:05

Zu "Was macht ihr Freimaurer denn so ? Ist das nicht so etwas ähnliches wie eine Religion ?"

Freimaurerei bietet einen symbolischen Werkzeugkasten, der es dem einzelnen Freimaurer ermöglicht, sich selbst (Stärken und Schwächen, liebenswerte und verbesserungswürdige Charaktereigenschaften....) zu analysieren, die Beziehungen zur Umwelt zu betrachten und zu verstehen. Dazu gehören auch die Fragen, die die Menschheit beschäftigen, seit sie sich in früher Vorzeit ihrer Selbst bewusst wurden: Woher komme ich und weshalb bin ich.

Oft werden diese "letzten Fragen" mit dem Begriff "Transzendenz" umschrieben.

Soll heißen: Ein Freimaurer beschäftigt sich auch mit Themen wie: "Weshalb bin ich auf dieser Welt?", "Was wird einmal von mir bleiben?". Ob er diese Fragen mit religiösen Aspekten verknüpft, hängt davon ab, ob er religiös ist und welcher Religion er angehört.

Freimaurerei ist diesbezüglich "a-religiös" (nicht zu verwechseln mit "Anti-religiös"). Der oben genannte symbolische Werkzeugkasten unterscheidet nicht zwischen den unterschiedlichen Weltreligionen. Für jegliche Art von Gottesbegriff bzw. sonstigem transzendenten Bezug gibt es das Symbol (!) des "Großen Baumeister des Universums", in den der Einzelne seine eigene Vorstellung projizieren kann und über den ein neutraler Austausch mit anderen auch über diese Themen möglich wird.

Also:

Nein. Freimaurerei ist keine Religion, keine Sekte, keine Freikirche. Wenn der Einzelne möchte, kann er Fragen seiner Religiosität mit einbeziehen - oder es auch lassen, wenn er etwa Agnostiker oder nicht religiös ist.

Es gibt lediglich eine einzige "Spielart" der Freimaurerei, die grundsätzlich Wert darauf legt, dass deren Mitglieder Christen sind - aber selbst dort gibt es Mitglieder anderer Religionen.

krato333  28.02.2018, 07:24

Zu: Aber was macht ihr dann dort ? Ist das wie bei einem Gottesdienst ? Oder sitzt ihr da nur so rum und bohrt euch in der Nase ? Oder lest ihr da in irgendwelchen Büchern und / oder einer liest was vor ? Habt ihr dort auch so Kerzen und Räucherstäbchen ? Oder umgedrehte Kreuze ? Und macht ihr auch sonst noch für Sachen, also, wenn ihr jetzt keine Versammlung habt (wie lange dauern eure Treffen eigentlich ?), also so wie andere Leute daheim beten oder daheim in der Bibel oder im Koran lesen ?

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Treffen:

  • Konferenzlogen und
  • Tempelarbeiten

Bei Konferenzlogen trifft man sich in einem Konferenzraum und einer der Brüder hält einen Vortrag über ein Thema mit Bezug zur freimaurerischen Symbolik oder einem gesellschaftlichen Aspekt. Es kann grundsätzlich um jedes Thema gehen - jedoch sollte darauf geachtet werden, dass dabei kein Streit über Parteipolitik oder konfessionelle Religion entstehen.

Der Vortrag kann als Beförderungsvortrag gehalten werden - was Voraussetzung für die Beförderung in den jeweils nächsten Grad ist - es kann jedoch auch sein, dass ein Bruder aus dem Vereinsvorstand, der "Redner" einen Vortrag hält. Meist greift er dabei Themen auf, die er in Thekengesprächen oder aus seinem individuellen Leben heraus als betrachtenswürdig wahrgenommen hat.

Das besondere sind die Aussprachen (der "Diskurs") zu dem Vortrag: Es wird nicht wild durcheinander geredet, sondern jeder Einzelne meldet sich zu Wort und es wird nach Reihenfolge der Meldung zu Wort gerufen.

Man darf alles sagen, was man dazu zu sagen hat und wird dabei nicht unterbrochen. Auch die Redezeit ist nicht begrenzt (was oft eine gute Toleranz-Übung ist...). Es soll keine Wechselgespräche unter Einzelnen geben, sondern jeder Diskursteilnehmer äußert seine Gedanken - das hierbei verwendete symbolische Bild ist das einer Baustelle, bei der jeder Einzelne den von ihm individuell behauenen Stein (=Gedanken) zum Bau beiträgt. Der Andere kann ihn aufgreifen und den Gedanken weiterspinnen oder unbeachtet stehen lassen.

Danach gibt es noch ein - meist deftiges - Essen (Männerwirtschaft, eben...)

Tempelarbeiten haben einen anderen Charakter:

Wir ziehen uns feierlich an und begeben uns in einen Raum, der symbolisch eine Bauhütte darstellt, wie sie in den gotischen Dombauhütten üblich war. Der Meister vom Stuhl (demokratisch gewählter Logenvorsitzender) leitet die Arbeit. Zwei Aufseher ("Polier") sitzen ihm gegenüber. Zwischen den Dreien gibt es ein stets gleiches Wechselgespräch, bei dem Texte aus dem Brauchtum der Dombauhütten reflektiert werden. Dieses Wechselgespräch hat einleitenden Charakter und versetzt in eine meditative Stimmung.

Sofern keine Aufnahme, Beförderung oder Erhebung (in den I., II. oder III. Grad) stattfindet, folgt darauf wiederum ein Vortrag des Redners - meist etwas kürzer als bei Konferenzlogen. Darauf folgt jedoch keine Diskussion, sondern eine Aussprache über wichtige Bekanntmachungen, Grüße von Besuchen anderer Logen etc., Die "Tempelarbeit" wird wieder durch ein Wechselgespräch beschlossen und es folgt eine Sammlung für die Witwen- und Waisenkasse, aus der soziale Projekte - meist im direkten Umfeld der Loge - gefördert werden.

Wenn eine Aufnahme stattfindet, gibt es danach eine feierliche Tafel, bei der ebenfalls im festlichen, rituell-gesitteten Rahmen gegessen und getrunken wird.

Bei Beförderungen fällt dieses Essen deutlich schlichter aus, ist es doch die Mahlzeit, die ein Geselle auszugeben hat, bevor er hinaus zieht, andere Logen zu besuchen (hier spiegelt sich die Wanderschaft der Bauhütten-Gesellen wieder). Der Geselle besucht andere Logen, überbringt Grüße seiner Loge, bringt Grüße zurück und teilt sie der Bruderschaft bei der nächsten Tempelarbeit wieder mit.

Die Gesellenzeit ist hierbei eine sehr eindrucksvolle Phase - in welche Stadt man auch kommt, man ist als reisender Geselle überall herzlich willkommen. Obwohl man sich vorher noch nie getroffen hat, wird man überall familiär aufgenommen.

Ich bin noch aus keiner fremden Loge gegangen, ohne zum Abschied brüderlich umarmt worden zu sein.

krato333  28.02.2018, 07:33

Zu: Und ist das eher nur so für die Oberschicht ? Zahlt ihr auch so was wie die Kirchensteuer ? Und was für Parteien wählt ihr ? Ist das vielleicht mehr oder weniger so ein neoliberaler FDP-Fanclub ? Und ist es echt so, wie bei einer ähnlichen Frage einer geschrieben hat, dass fast jeder Abiturient in einer Loge ist und dort einen Anwärterstatus hat?

Wir haben Brüder aus allen Gesellschaftsschichten und Berufsbildern. Ich habe schon mit Angehörigen aller Religionen in der Loge gesessen. Diesbezüglich gibt es keine Unterscheidung. Auch unterschiedlichste Parteizugehörigkeiten sind vertreten. Dazu gilt jedoch zu sagen, dass sich die Frage der Religions- oder Parteizugehörigkeit meist nicht stellt - es also eher Zufall ist, wenn man weiß, welcher Religion oder Partei der Einzelne angehört.

Es gibt einen Logenbeitrag, der dazu dient, die laufenden Ausgaben des Vereins zu decken (...wie in jedem anderen Verein auch).

Eine Unterscheidung nach Bildungsstand gibt es nicht - vom Handwerker bis zum Professor sitzen alle am gleichen Tisch - das macht ja das Besondere einer Loge aus...

Eine gewisse Einschränkung muss ich hierbei jedoch machen:

Seitens des Kandidaten: Nicht jeder interessiert sich für Philosophie, Moral und Ethik. Insofern könnten manche Gesellschaftsschichten schwächer repräsentiert sein, weil schlichtweg kein Interesse besteht.

Seitens der Loge: Ein wichtiger Punkt besteht, darin, dass wir die geistige Betätigung als Freimaurer als Luxus betrachten. Ein zur Aufnahme stehender Kandidat sollte also "den Kopf frei haben" (ein "freier Mann" sein). Wenn also Jemand noch mitten im Karrierestreben steht oder ganz kleine Kinder hat, wird man ihn mit der Frage konfrontieren, ob es nicht zweckmäßiger wäre, zunächst Beruf und Familie gerecht zu werden, bevor er sich dem Luxus der Freimaurerei widmet. Wenn diese Aspekte in ruhigen Fahrwassern sind, hat er den Kopf frei für philosophische Betätigung.

krato333  28.02.2018, 07:37

Zu: Und was ist eigentlich der Sinn von euren Zusammenschlüssen ? Also, wir Christen, oder auch Moslems die und die Juden (?) möchten ins Paradies kommen, Hindus und Buddhisten ins Nirwana, aber was ist mit euch?

Freimaurerei ist keine Religion und beschäftigt sich mit dem Hier und Jetzt. Die Frage, was nach dem Diesseits ist, muss der Einzelne im Rahmen und im Kontext seiner Religion ausarbeiten.

Freimaurerei bietet dem Einzelnen einen Rahmen, sich mit sich selbst, seinem - hoffentlich vorbildlichen - Wirken ins soziale Umfeld, seinem geistigen Erbe zu beschäftigen. Sie legt dazu die Werkzeuge in die Hand, macht aber darüber hinaus keine weiteren Vorgaben - hat keine Lehre.

Die Beschäftigung des Einzelnen mit diesen Themen - angeregt durch den Austausch mit anderen Gleichgesinnten, hilft, ein eigenes Verständnis zu entwickeln.

krato333  28.02.2018, 07:38

Zu: Macht ihr auch Ausflüge ?

Ja. Es gibt in unserer Loge immer wieder Ausflüge, zu denen einzelne Brüder einladen, deren Teilnahme auch in keinster Weise verpflichtend ist.

Auch gibt es Partnerschaften mit Logen anderer Länder oder Regionen, die man dann wechselseitig besucht.

Es ist also immer reger Austausch und Beschäftigung mit Andersdenkenden geboten.

krato333  28.02.2018, 07:43

Zu: Und , macht es euch nicht doch irgendwie verdächtig, dass vor einiger Zeit die Katholische Kirsche klipp und klar festgestellt bzw. gesagt hat, dass eine Mitgliedschaft bei den Freimaurern unvereinbar ist mit der Mitgliedschaft in der Katholischen Kirche ?

Es gab in den 1980-er Jahren eine gemeinsame Kommission zwischen Vertretern der Katholischen und Evangelischen Kirche sowie Vertretern der Freimaurer (was für uns schwierig ist, weil niemand zugestanden wird, wirklich "für die Freimaurer" zu sprechen...). Dieser Austausch endete in der Lichtenauer Erklärung, die dazu führte, dass der Bann der Freimaurerei aus dem Kirchenrecht gestrichen wurde.

Es gibt lediglich noch eine mündliche Erklärung von Kardinal Ratzinger, dem heutigen Papst Benedikt, die kirchenrechtlich jedoch umstritten ist.

Demzufolge haben Freimaurer den gleichen Status wie etwa wiederverheiratete Geschiedene - sie befinden sich formell "im Stand der Sünde", was jedoch in der Praxis meist keine Rolle spielt (zu den Gartenfesten unserer Loge kommen auch oft der Bürgermeister und die Pfarrer bzw. Pastoren der evangelischen und katholischen Kirche - ohne dass sie Freimaurer wären.

krato333  28.02.2018, 07:46

Lassen wir zur Verurteilung der Freimaurerei durch den Vatikan doch Papst Clemens XII sprechen, der die erste "Bulle" gegen die Freimaurerei verfasste:

Als Gründe führte er an:

  1. Der Anstoß an der religiösen Toleranz der Freimaurerei, der die Aufnahme von „Menschen aller Religionen und Sekten“ erlaubte;
  2. Das unverbrüchliche Stillschweigen;
  3. Dass diese geheime Gesellschaft die Ruhe des Gemeinwesens störe;
  4. Dass die Freimaurerei der Häresie verdächtigt sei und
  5. „aus anderen der Kirche bekannten, gerechten Ursachen“

Kurz: Man verurteilte die damals stark aufstrebende Freimaurerei dafür, dass sie demokratisch organisiert und sich in gewisser Weise eine säkulare Konkurrenz zu Kirche sein könnte (was sie nie zum Ziel hatte...).

Boznerbub
Fragesteller
@krato333

Interessant, interessant. Aber bei euch sind immer nur manche Leute aus einer Familie Mitglied ? Also, nur der Mann. Oder gibt es extra Logen für Frauen (sind das dann diese "Hexenbünde" ?) Und die Zugehörigkeit "vererbt" sich sozusagen nicht automatisch, oder wie ist das ? Also, wenn der Vater Freimaurer ist, dann wird der Sohn nicht auch einer ? Oder kann, aber muss nicht ? Gibt es da ein Mindestalter ? Und kann man auch wieder austreten, oder herausgeworfen werden ? Und was ist mit inaktiven Freimaurern, die z.B. im Pflegeheim sind, gelten die auch noch als Mitglied ?Aber naja, bezüglich des Interesses an Philosophie, Moral und Ethik: Da denke ich, dass (zumindest heutzutage) auch gehobene Kreise kein wirkliches Interesse mehr dran haben, zumindest dem Anschein nach nicht, heutzutage behandeln viele Ärzte, Unternehmer und sonstige Selbstständige weder ihre Mitarbeiter noch ihre Kunden besonders moralisch oder ethisch, sondern gieren nur nach immer mehr und mehr Profit. Aber, ich kann mir schon vorstellen, dass besonders auch bei ungebildeten Dauer-Unterschichtlern weder Interesse am Mitwirken in, noch überhaupt Kenntnis über die Präsenz von Freimauererlogen am Wohnort oder der näheren Umgebung besteht. Aber, wie oft gibt es überhaupt Freimaurer ? Gibt es da Mitgliedszahlen ? Wie groß muss eine Stadt sein, um i.d.R. Standort von mindestens einer Loge zu sein ? Und, warum gehen auch Mitglieder von Religionsgemeinschaften zu euch ? Sind das eher so welche, die in ihrer Glaubensgemeinschaft nur auf dem Papier Mitglied sind, oder sind da auch wirklich Gläubige dabei ? Und welche Auswirkungen hat eure Arbeit ? So im gesellschaftlichen Bereich usw. ? Weil , es heißt ja auch, ihr wärt für Kriege verantwortlich oder würdet aber auf jeden Fall die Politik beeinflussen ?

krato333  28.02.2018, 21:45
@Boznerbub

Zu: Interessant, interessant. Aber bei euch sind immer nur manche Leute aus einer Familie Mitglied ? Also, nur der Mann. Oder gibt es extra Logen für Frauen (sind das dann diese "Hexenbünde" ?)

Antwort: Es gibt Männerlogen, Frauenlogen und auch gemischte Logen. Wenn also eine Ehefrau Interesse an der Freimaurerei hat, könnte sie durchaus auch in einer Frauenloge oder einer gemischten Loge Mitglied werden.

Ich vergleiche das gerne mit - ebenfalls nach Geschlechtern geteilten - Saunaeinrichtungen. Nicht jeder mag gemischte Sauna und bevorzugt, zu gewissen Zeiten nur unter Männern oder Frauen zu sein.

Trotzdem gibt es gemeinsame Veranstaltungen- wie Vortragsabende und Feste. Ausflüge und Besuche anderer Logen im Ausland finden oft unter Teilnahme der gesamten Familie statt.

krato333  28.02.2018, 21:49
@Boznerbub

Zu: Und die Zugehörigkeit "vererbt" sich sozusagen nicht automatisch, oder wie ist das ? Also, wenn der Vater Freimaurer ist, dann wird der Sohn nicht auch einer ? Oder kann, aber muss nicht ?

Antwort: Wenn sich ein Sohn oder eine Tochter für die Freimaurerei interessiert, wird die Kennenlernphase als "Suchender" in der Regel kürzer sein. Man geht hierbei davon aus, dass grundlegende Aspekte zur Freimaurerei bereits aus der Familie bekannt sind.

Darüber hinaus wird die betreffende Loge sicher gut prüfen, ob der junge Mann/die junge Frau wirklich ausreichend Zeit zur Verfügung hat, sich freimaurerisch zu betätigen (siehe oben zum Thema: "den Kopf für den Luxus Freimaurerei frei zu haben") - Karteileichen ohne aktive Beteiligung bringen keiner der beteiligten Parteien etwas.

krato333  28.02.2018, 21:56
@Boznerbub

Zu: Gibt es da ein Mindestalter ? Und kann man auch wieder austreten, oder herausgeworfen werden ? Und was ist mit inaktiven Freimaurern, die z.B. im Pflegeheim sind, gelten die auch noch als Mitglied ?

Antwort: Das Mindestalter ist logenspezifisch geregelt - in der Regel liegt es zwischen 18 und 25 Jahren. Üblicherweise finden Suchende im Alter von etwa 35 - 40 Jahren zur Freimaurerei, da dieser Eintritt in die zweite Lebenshälfte dazu anregt, sich mit philosophischen Aspekten zu beschäftigen.

Ältere Mitglieder, die nicht mehr in die Loge kommen können, bleiben ganz normales Mitglied. Oft finden sich Brüder, die diese Brüder im Heim besuchen - vielfach werden auch Bilder von besonderen Veranstaltungen zugesandt - wenn etwa der Weg zu weit ist, weil das Heim zu entfernt liegt.

Grundsätzlich wird ein Logenbruder jedoch so intensiv gestützt, wie es geht, um so lange wie möglich am Logenleben teilnehmen zu können. Ich habe schon erlebt, wie ältere Brüder Treppen hochgetragen wurden, mit Krücken und Rollstuhl an Tempelarbeiten teilnahmen. Ich habe schon bei Besuchen anderer Logen auf Tafellogen erlebt, wie ein dementer Bruder auf sehr rührende und unendlich geduldige Art in das Geschehen eingebunden wurden, obwohl er durch seine wirren Ausfälle den Ablauf deutlich störte.

krato333  28.02.2018, 22:03
@Boznerbub

Zu: Aber, wie oft gibt es überhaupt Freimaurer ? Gibt es da Mitgliedszahlen ? Wie groß muss eine Stadt sein, um i.d.R. Standort von mindestens einer Loge zu sein ?

Antwort: Es gibt in Deutschland rund 15.000 Freimaurer und 500 Freimaurerinnen. Zudem gibt es auch gemischte Logen, deren Mitgliederzahl ich leider nicht kenne.

In Österreich gibt es etwa 3.500 Brüder.

International dürfte es etwa drei Millionen Logenmitglieder geben (es ist immer etwas schwierig, Doppelmitgliedschaften auszufiltern, weshalb bisweilen auch höhere Zahlen genannt werden).

Bezüglich der Größe einer Stadt gibt es keine Vorgabe - es muss einfach genug Interessenten geben. Die Mindestanzahl liegt bei etwa 10 Personen, wobei Anfangs oft Mitglieder bestehender Logen unterstützen, bis die neue Loge aus eigenem Antrieb/mit eigenem Mitgliederstamm selbständig arbeiten kann.

krato333  28.02.2018, 22:08
@Boznerbub

Zu: Und, warum gehen auch Mitglieder von Religionsgemeinschaften zu euch ? Sind das eher so welche, die in ihrer Glaubensgemeinschaft nur auf dem Papier Mitglied sind, oder sind da auch wirklich Gläubige dabei ?

Antwort: Auch da habe ich schon alle Variationen erlebt. Ich weiß von einigen Brüdern und Schwestern, die streng gläubig im Sinne ihrer Religion sind. Es gibt sicherlich auch welche, die nur auf dem Papier einer Religion angehören - und auch einige, die aus der Kirche ausgetreten sind.

Da dieser Aspekt für die Mitgliedschaft keine Rolle spielt, ist es reiner Zufall, wenn man aus einer beiläufigen Äußerung oder aus einem zufälligen Gesprächsverlauf die Ansicht zu religiösen Fragen kennenlernt. Bei vielen Brüdern kenne ich die religiöse Zugehörigkeit nicht - und sie würde für mich auch keinen Unterschied machen...

krato333  28.02.2018, 22:20
@Boznerbub

Zu:  Und welche Auswirkungen hat eure Arbeit ? So im gesellschaftlichen Bereich usw. ? Weil , es heißt ja auch, ihr wärt für Kriege verantwortlich oder würdet aber auf jeden Fall die Politik beeinflussen ?

Antwort: Vielleicht sieht man Freimaurerei am Besten als einen "way of live", zu dem man sich sich selbst gegenüber verpflichtet. Dazu gehört für die meisten Brüder, die selbst gesetzten Ideale, durch eigenes Vorbild zu leben. Dadurch besteht die Möglichkeit, im eigenen Einflussbereich die Welt ein Stück besser zu machen.

Freimaurerei bewirkt keine Revolutionen - sie wirkt im Idealfall durch eigenes Vorbild, durch "Bevorzugtes kehren vor der eigenen Haustüre". Und mancher Nachbar, Kollege oder Freund nimmt sich ein Vorbild daran, was den Effekt potentiert.

Wenn eine politische Betätigung des einzelnen Bruders erfolgt, kann das durchaus Resultat seiner individuellen, freimaurerischen Betätigung - eines sich verantwortlich fühlen - sein. Der betreffende Bruder wird dabei seinen individuelle Partei vertreten - kein Bruder wird sich Einflussnahme oder "Vorschriften" für sein privates Wirken gefallen lassen. Und kein mir bekannter Bruder käme auf die Idee, solche Versuche zu unternehmen...

krato333  28.02.2018, 22:24
@Boznerbub

Zu: Und kann man auch wieder austreten, oder herausgeworfen werden ?

Antwort: Beides ist möglich. Ein Austritt ist wie in jedem anderen Verein möglich. Man erhält eine Bescheinigung, die es ermöglicht, später wieder in eine Loge aufgenommen zu werden.

Ein "Rauswurf" ist selbstverständlich bei schweren Verfehlungen möglich - etwa wenn Jemand straffällig werden sollte. Streitigkeiten werden jedoch zunächst über Schlichtungsversuche zu regeln versucht. Ein Rauswurf bedarf eines triftigen Grundes - die Hürden dafür sind hoch.

Boznerbub
Fragesteller
@krato333

Ok, gut. Aber wie ist das eigentlich mit diesen Rotary - oder Lion's-Clubs ? Weißt du auch darüber etwas und bist du auch dort Mitglied ? Ach so, und wie hast du eigentlich zu den Freimaurern gefunden ? Also, das ist ja jetzt nicht etwas, das irgendwie omnipräsent wäre, die meisten Leuten kennen höchstens den Begriff Illuminaten und sonst nichts. Aber gibt es auch Organisationen o.ä., wo man kein Mitglied sein sollte, wenn man Freimaurer ist bzw. werden will ? Und wieso gibt nur so wenige Freimaurer ?

krato333  01.03.2018, 21:11
@Boznerbub

Hallo, Boznerbub.

> Ok, gut. Aber wie ist das eigentlich mit diesen Rotary - oder Lion's-Clubs ? > Weißt du auch darüber etwas und bist du auch dort Mitglied ?

Da ich weder bei den Rotariern noch den Lions Mitglied bin, kann ich dazu nur begrenzt etwas sagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, engagieren sich dabei wirtschaftlich erfolgreiche Menschen, um "der Gesellschaft etwas zurückzugeben".

> Aber gibt es auch Organisationen o.ä., wo man kein Mitglied sein sollte, wenn man Freimaurer ist bzw. werden will ?

Ein Freimaurer wird wohl in Gewissenskonflikte kommen, wenn er Gesellschaften angehören würde, die einen absoluten Alleinstellungs- und Alleinseligmachungs-Anspruch, strikte Unterordnung und Gehorsam erfordern - etwa Scientology, die Zeugen Jehovas und erzkonservative christliche Kreise.

> Und wieso gibt nur so wenige Freimaurer ?

Gute Frage... vermutlich, weil Freimaurer keine Werbung betreiben. Schade, eigentlich, oder?

Hallo, Boznerbub.

Ich bin Mitglied in einigen Freimaurerlogen aber... es wird Dir nicht gefallen... auszupacken gibt es nichts Nennenswertes...

Denn:

  • Freimaurer sind keine Satanisten
  • Geheime Weltregierung mag es geben... allerdings nicht bei Freimaurern
  • Bestialische Rituale... auch Fehlanzeige
  • Bekannte Mitglieder? Wer glaubst Du wird sich freiwillig melden, wenn Du ihm von Vornehinein unterstellst, ein bestialischer Satanist zu sein???

Mein Ratschlag:

Wenn es auch noch so spannend klingt... glaube besser nicht jeden Unsinn, den man Dir erzählt.

Wenn Du allerdings etwas über Freimaurerei wissen willst, gebe ich Dir gerne Auskunft - hier im Thread... oder via PN.

Zudem: In Deutschland kannst Du auch in fast jeder Stadt auf Gästeabenden Logen besuchen, um die Mitglieder kennenzulernen und Dir einen Eindruck über das zu verschaffen, wie dort die Gesprächsabende ablaufen.

In Österreich ist man diesbezüglich etwas restriktiver, da dort auch 80 Jahre nach Ludendorffs Nazipropaganda noch reichlich Hetze gegen die Freimaurer betrieben wird. Etliche Brüder haben schon ihren Job verloren, sobald bekannt wurde, dass sie einer Freimaurerloge angehören.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer
Enzylexikon  27.02.2018, 21:19

Ja, die Vorstellungen über Freimaurer sind teilweise wirklich verquer.

Ein Bekannter von mir besuchte mal eine Loge und beschrieb sie (zugegebenermaßen etwas enttäuscht) als einen "freundlichen Altherrenclub".

Das mag nicht vortheilhaft klingen, ist aber vermutlich definitiv treffender als das Klischee grausiger babyopfernder Satanistenlogen. ;-)

dataways  27.02.2018, 21:27
Etliche Brüder haben schon ihren Job verloren, sobald bekannt wurde, dass sie einer Freimaurerloge angehören.

Interessant. Das könnte vielleicht meine unbewusste Lust erklären, Österreich aus der EU zu werfen.

Boznerbub
Fragesteller

Naja, wer weiss, im Mittelalter hatte der Dorfpfaffe auch keine wirkliche Ahnung davon, was im Vatikan so alles getrieben wurde und wie gottlos dort die vermeintlichen Kirchenfürsten und Sellvertreter Christi gelebt haben auf Kosten der einfachen Gläubigen, die mit Lösebriefen u.ä. gemolken wurden. D.H., in der höheren Zirkeln der Logen mag es wesentlich anders zugehen.

krato333  27.02.2018, 21:53
@Boznerbub

Wie gesagt:

Auf Fragen kann ich Antworten geben... Vorurteile alleine führen nicht weiter.

krato333  27.02.2018, 22:23
@krato333

Dann halt in Form eines Statements:

Jede Loge ist absolut autark - insofern ist die Annahme falsch, es könnte irgend eine Art von Weisungsbefugnis "höherer Zirkel" geben. Selbst über die Großlogen-Zugehörigkeit wird von der Loge selbst entschieden (im Allgemeinen weil es Vorteile praktischer Art hat). Jegliches Amt wird ohne Unterscheidung eines Grades demokratisch entschieden.

Logen "weiterführender Grade" (früher: und missverständlich - "Hochgrade") bearbeiten ebenfalls ethisch-moralische Themen - in der Regel anhand von Legenden und Idealen der Ritterlichkeit.

Es gibt einen allgemeinen Konsens, dass es keinen höheren Grad gibt, als den Meistergrad. Nur weil es eine Nummerierung jenseits der Zahl "Drei" gibt, bedeutet nicht, dass sie Wertvoller, Höhenstehend oder in irgend einer Weise weisungsbefugt wäre.

Kurz: Alles Hirngespinste von Menschen, die ihr Übermaß an Phantasie in bunte Verschwörungstheorien bannen...

Boznerbub
Fragesteller
@krato333

Aber es gibt doch die Großmeister und den Hochmeister (oder Hohen Meister ) vom Stuhl ?

krato333  28.02.2018, 21:38
@Boznerbub

Ja. Der Vereinsvorstand wird mit Bezug auf die Steinmetzen-Bruderschaften "Meister vom Stuhl" genannt. Dabei wird darauf Bezug genommen, dass in den Bauhütten stehend an Werkbänken gearbeitet wurde - nur der Bauhüttenmeister hatte das Vorrecht einen Stuhl zu nutzen.

Der "Meister vom Stuhl" wird aus der Runde der Freimaurermeister der Loge demokratisch gewählt. Hierbei hat jedes Mitglied - vom Lehrling bis zum Meister - die gleichen Stimmrechte.

Die Loge wird sich in der Regel einer Großloge (=Dachverband) anschließen, da sie dadurch nicht um organisatorische Aspekte in der Beziehung zu anderen Logen kümmern muss und kostengünstig Drucksachen beziehen kann. Der - ebenfalls demokratisch gewählte - Vorstand der Großloge - wird Großmeister genannt.

Der Großmeister verwaltet das ihm anvertraute Amt in der Großloge und kann gemeinsam mit seinen (Groß-)beamten Aspekte regeln, die die Großloge betreffen. Eine Weisungsbefugnis an die Mitgliedslogen besteht nur für diese organisatorischen Aspekte, die an die Großloge delegiert wurden. Passt dem Logenvorstand auch das nicht, wäre er jederzeit in der Lage, die Großloge zu wechseln (...was in der Praxis selbstverständlich kaum vorkommt...)

Boznerbub
Fragesteller

Hey, aber dann erzähl doch mal ein bisschen, wenigstens so allgemein : Was macht ihr Freimaurer denn so ? Ist das nicht so etwas ähnliches wie eine Religion ? Und dann trefft ihr euch ja so, da in eurem Versammlungs-Saal, so ähnlich wie bei Freikirchen oder Sekten, ohne dass das jetzt negativ gemeint wäre. Aber was macht ihr dann dort ? Ist das wie bei einem Gottesdienst ? Oder sitzt ihr da nur so rum und bohrt euch in der Nase ? Oder lest ihr da in irgendwelchen Büchern und / oder einer liest was vor ? Habt ihr dort auch so Kerzen und Räucherstäbchen ? Oder umgedrehte Kreuze ? Und macht ihr auch sonst noch für Sachen, also, wenn ihr jetzt keine Versammlung habt (wie lange dauern eure Treffen eigentlich ?), also so wie andere Leute daheim beten oder daheim in der Bibel oder im Koran lesen ? Und ist das eher nur so für die Oberschicht ? Zahlt ihr auch so was wie die Kirchensteuer ? Und was für Parteien wählt ihr ? Ist das vielleicht mehr oder weniger so ein neoliberaler FDP-Fanclub ? Und ist es echt so, wie bei einer ähnlichen Frage einer geschrieben hat, dass fast jeder Abiturient in einer Loge ist und dort einen Anwärterstatus hat ? Hat deine Zahl (333) etwas mit deiner Mitgliedschaft dort zu tun ? Und was ist eigentlich der Sinn von euren Zusammenschlüssen ? Also, wir Christen, oder auch Moslems die und die Juden (?) möchten ins Paradies kommen, Hindus und Buddhisten ins Nirwana, aber was ist mit euch ? Macht ihr auch Ausflüge ? Und , macht es euch nicht doch irgendwie verdächtig, dass vor einiger Zeit die Katholische Kirsche klipp und klar festgestellt bzw. gesagt hat, dass eine Mitgliedschaft bei den Freimaurern unvereinbar ist mit der Mitgliedschaft in der Katholischen Kirche ?

Boznerbub
Fragesteller

Ach so, und , ganz wichtig : Könnt ihr auch solchen Sachen machen, wie Astralreisen, Manipulation (Beeinflussung) von Leuten, Hellseherei und so ?

Boznerbub
Fragesteller

Kannst mir ja deine Antworten als Nachricht schicken, wenn du das hier nicht so öffentlich machen willst.

krato333  28.02.2018, 06:51
@Boznerbub

Puuuhhh.... viele Fragen. Ich werde den Fragenkatalog mal auf die "Antworten"-Ebene heben, damit man sie auch wiederfindet...

Die Illuminaten wollen auch die NWO.

Die NWO möchte auch dies durchsetzen, ob man jetzt dem Glauben schenken will oder nicht, kann jeder selbst entscheiden, aber vieles davon ist schon Realtät:

Sexualerziehung und jugendliche Fleischeslust (Hemmungslosigkeit) als Werkzeug der Weltregierung, Technologie für Fortpflanzung ohne Sex, Abwertung der Familie, strenge Kontrollen der Medizin, keine Privatärzte, Bevölkerungsabbau durch Unterdrückung von Heilmethoden für den Krebs, Pubertät und körperliche Entwicklung durch Erziehung beschleunigen, alte Religionen sollen aussterben, Religionen vermischen, Indoktrinierung durch Erziehung; mehr Zeit in Schulen ohne Wesentliches zu lernen, Kontrolle des Informationszugangs, Schule als Mittelpunkt der Gesellschaft, Mehr GEfängnisse und GEbrauch von Krankenhäusern als Gefängnisse, keine moralische und physische Sicherheit, Manipulation der Gesellschaft durch Kriminalität, sexuelle und gewalttätige Prägung durch die Unterhaltungsindustrie, Implantierte Identitätsausweise (Chips) (RFID Chips gibt es schon), Wettersteuerung, Menschen sollen durch verhaltenswissenschaftliche Maßnahmen das tun, was man von ihnen verlangt, hinterhältige Politik, Steuerung von Terrorismus, Überwachung,

Das waren die Theman bei einer der Sitzungen der NWO. Es wurde den Teilnehmern verboten etwas mit zuschreiben. Einer der Teilnehmer war Dr. Lawrence Dunegan, welcher ein fotografisches Gedächtnis hatte und später dies veröffentlichte.

dataways  27.02.2018, 19:59
Einer der Teilnehmer war Dr. Lawrence Dunegan, welcher ein fotografisches Gedächtnis hatte und später dies veröffentlichte.

Phänomenal, dass der Doc die Veröffentlichung der Sitzung um 35 Jahre überlebte. Die Mafia wäre da gründlicher gewesen.

Sexualerziehung und jugendliche Fleischeslust (Hemmungslosigkeit) als Werkzeug der Weltregierung,

Was will die NWO damit erreichen, ausser dass die Teenagerschwangerschaften seit Einführung des Sexualkundeunterrichts Ende der 60er Jahre in Deutschland signifikant zurückging?

strenge Kontrollen der Medizin,

Klingt doch vernünftig oder bist Du ein Fan von Scharlatanen und Quacksalbern, die Dir Schlangenöl als Wundermittel verkaufen?

keine Privatärzte

Gibt es für jeden, der sie sich leisten kann

Bevölkerungsabbau durch Unterdrückung von Heilmethoden für den Krebs,

Klappt ja prima mit dem Bevölkerungsabbau. In den Industrieländern steigt die Lebenserwartung kontinuierlich, seit der Sitzung, an der Dr. Lawrence Dunegan teilgenommen hat, verdoppelte sich die Weltbevölkerung.

Pubertät und körperliche Entwicklung durch Erziehung beschleunigen,

Das geht? Whow! Gibt es dazu Experimente und Studien?

alte Religionen sollen aussterben

Die Zahl der Hinduisten, Moslems und Juden wächst kontinuierlich

Kontrolle des Informationszugangs

So wie in Russland, Nordkorea, der Türkei und dem Iran? Wann soll es in Europa und Amerika losgehen?

Implantierte Identitätsausweise (Chips) (RFID Chips gibt es schon)

RFID-Chips gibt es seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts, das Patent stammt aus den 40er Jahren. RFID Chips haben eine Reichweite von wenigen Metern, es sei denn, Du packst etwas Metall an den Chip, dann beträgt die Reichweite null Meter. Wen willst Du mit solch einer Technologie überwachen?

Weisst Du, was ich nach Deinen Ausführungen glaube? Dass die NWO eine Ansammlung von Pfeifen ist. Da haben sie seit der Sitzung fast 50 Jahre Zeit gehabt, ihre Ziele durchzusetzen und bisher nichts erreicht.

Boznerbub
Fragesteller

Also, das hört sich jetzt ein wenig verrückt an, aber da kann schon etwas Wahres dran sein.

Boznerbub
Fragesteller
@dataways

Sowohl, als auch, wahrscheinlich haben die auch Pfeifen, mit denen irgendetwas komisches rauchen.

PatrickLassan  28.02.2018, 13:02

Diese Sitzung war angeblich 1969, und anschließend hat Dr. Lawrence Dunegan bis 1988 gewartet, bis er das auf Tonband gesprochen hat. Selbst für jemanden mit angeblich fotografischem Gedächtnis ist das ziemlich dumm.

Ich gehe im übrigen eher davon aus, dass der gute Doktor das alles frei erfunden hat.

paranomaly  28.02.2018, 19:44
@PatrickLassan

RFID Chips gibt es aber schon in ein paar Ländern. Die werden den Leuten unter die Haut eingepflanzt. Es soll das GEsundheitssystem angeblich einfacher machen.

PatrickLassan  01.03.2018, 08:08
@paranomaly

Dass es RFID-Chips habe ich nicht bestritten. Dass man Menschen damit nicht überwachen kann, weil die Reichweite viel zu gering ist, hat dir Dataways bereits erklärt.

Tipp: Du solltest etwas skeptischer sein und nicht alles glauben. was in den dunklen Ecken des Internets behauptet wird.

In Deutsch referiert Oliver Janich stets ausgesprochen fundiert über diese Thematik.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum besuchst nicht einfach mal die Rotarier oder eine Freimaurer-Loge?

Boznerbub
Fragesteller

Also, bei uns gibt's glaube ich nur Rotary-Clubs und Lion`s Club.