Können Freimaurer wieder aussteigen?
Es heißt immer wieder, man könne selbstverständlich austreten, es handle sich ja quasi nur um eine Vereinsmitgliedschaft. Warum packt dann aber niemand aus? Allein die reine mathematische Wahrscheinlichkeit müsste doch ergeben, dass irgendein Aufsteiger irgendwann auspackt. Warum passiert das nicht? Werden sie bedroht?
Und noch eine Frage: Es heißt immer, Freimaurer sehnten sich nicht nach Religion. Warum aber sind dann Aufnahmen von Atheisten verboten? Warum gibt es dann christliche Logen?
Und wenn Freimaurer so tolerant sind, warum sind dann Frauen von den meisten Logen weitgehend ausgeschlossen?
Würde mich freuen wenn nur Leute antworten die auch Ahnung vom Thema haben. Spekulationen oder Verschwörungstheorien interessieren mich nicht.
3 Antworten
Gibt auch Frauen in der Freimaurerei
Frauenlogen in Deutschland (freimaurerinnen.de)
Aussteiger gibt es auch
Was alle Freimaurer und Freimaurerinnen eint ist der Glaube an ein „Supreme Being“, dass aber jeder Bruder und jede Schwester für sich selbst interpretiert. Es ist der Glaube an eine höhere Ordnung, eine schöpferische Kraft oder Prinzip, dass wir mit dem „Großen Baumeister aller Welten“ bezeichnen Dieser Begriff kann dabei für Gott stehen, muss es aber nicht. Es gibt durchaus Atheisten und Agnostiker in der Freimaurerei, die die Lehren des Bundes rein moralisch ethisch interpretieren. Historisch basiert die Freimaurerei aber nicht nur auf ethischen Werten, sondern bietet mit ihrer Symbolik den Zugang zu sehr altem Wissen über die Zusammenhänge der Welt und der Schöpfung. Dieses Wissen wird in der Freimaurerei nicht entschlüsselt. Es obliegt jedem einzelnen in der Symbolik Antworten zu suchen und zu finden. Der Schwerpunkt freimaurerischer Arbeit liegt im Diesseits. Für einige Brüder stellt sie allerdings auch einen spirituellen Entwicklungsprozess dar.
Du stellst die richtigen Fragen, genau darüber habe ich auch nachgedacht.
In einem Handbuch der britischen Polizei steht beschrieben, dass Freimaurer geheime Methoden zur gegenseitigen Erkennung haben, ohne dass Andere es bemerken. Ausserdem kann ihr Treueeid über einem Amtseid stehen. Mit einer offenen, demokratischen Gesellschaft ist so etwas eigentlich gar nicht vereinbar.
Die Medien interessiert das seltsamerweise aber nicht, und wir wurden auch nie davor gewarnt, dass Menschen unter uns leben, die Geheimdienst-Methoden von einer privaten weltweiten Organisation gelehrt bekommen und anwenden - teilweise sogar Schwerkriminelle.
Klingt für mich sehr nach DDR, Stasi und IM's:
https://archive.org/details/the-principles-of-policing-and-guidance-for-professional-behaviour/
Die Scientology Sekte hat übrigens sogar einen eigenen Geheimdienst, der noch heute weltweit operiert und mitmischt. Der Office of Special Affairs. Unglaublich.
Ja natürlich. Die Mitgliedschaft in einem Freimaurerorden ist zwar grundsätzlich lebenslang, aber die Logen sind in Deutschland eingetragene Vereine und aus jedem Verein kann man wieder austreten.