Wieso kommen die Farben Blau und Rot in der Freimaurerei so oft vor?

3 Antworten

Es gibt in der Heraldik nur 5 Farben. Dass zwei davon in einem bestimmten Kontext gehäuft vorkommen, finde ich nicht verwunderlich.

On wie weit? Gibt es einen prozentualen Anteil?

Vielleicht wird die Farbe einfach gemocht oder gehört zur Marke standardmäßig dazu.

Es ist ein okkultes Geheimwissen, das eigentlich nur den höchsten Graden vorbehalten ist, das ich hier preisgebe (ich bin kein Freimaurer, es sei denn ich wurde ohne mein Wissen initiiert), aber habe die Techniken und einiges mehr selbst herausgefunden, da ich unfreiwillig mit dem Geheimdienst zu tun hatte und habe (sie mögen das sicherlich nicht, dass ich es hier schreibe, aber sie wissen auch warum ich es tue):

Die werden zur Hypnose-Induktion genutzt. Das ist Teil einer geheimen Psychologie, die auch Geheimdienste und das Militär benutzen ("psychologische Kriegsführung" und "Bewusstseinskontrolle"). In okkulten Zirkeln ist es auch Teil der echten "schwarzen Magie" (=Psychologie) - neben den "Magic Spells".

Dasselbe gilt für andere Kontrastfarben, wie schwarz-weiss oder gelb-schwarz.

Das typische freimaurerische Schachbrettmuster dient ebenfalls der Hypnose- Induktion, wie sich drehende Spiralen, Blitzlichter oder Stroboskope und Zahlenreihen (da das Gehirn die unbewusst zählt).

Wir sehen all diese Hypnose-Induktionen tagtäglich im Fernsehen, Serien, Kino, in Videos auf sozialen Netzwerken oder auf Bildern in der Presse, wo sie mit Absicht eingesetzt werden, damit sich die Inhalte noch tiefer ins Bewusstsein einprägen.

Ebenso können dadurch effektiver "Anker" und "Trigger" gesetzt werden, so dass Menschen bei bestimmten Auslösern (Triggern, Reizen) automatisch an andere Dinge denken müssen. Das tut man indem man in Szenen mit Hypnose-Induktion gleichzeitig (oder kurz davor oder danach) bestimmte Töne und Musik abspielen lässt, bestimmte Schlüsselwörter sprechen lässt, Produkte oder Szenen zeigt. Besonders gern Gewalt, Blut, Waffen, Morde oder Selbstmorde, Drogenmissbrauch, usw. - wo die blau-rot blinkenden Polizesirenen auch beliebt sind. Das dient wahrscheinlich dazu die Menschen zu solchen Dingen zu verleiten (der bekannte Nachahmungs-Effekt, weshalb die Presse zumindest in Deutschland nicht häufig über Selbstmorde berichtet), und sie gegenüber solchen Dingen abstumpfen zu lassen.

Durch diese Techniken werden alle diese Dinge im Gehirn eher zusammen abgespeichert - und können später durch einen Trigger wieder hervorgehoben werden. D.h. wenn man dann einen bestimmten Ton, ein Wort oder ein Lied hört, denkt man dann wieder an bestimmte Filmszenen oder Handlungen daraus.

Die Serie "Simpsons" ist ein schönes Beispiel - das vermutlich die meisten kennen. Hier haben wir nicht nur ständig den Blau-Rot Hypnose-Induktions Kontrast bei z.B. Marge mit blauer Haarfarbe und roter Kette, Bart's blau-roter Kleidung, Homer's blaue Hose und Lisa's rotes Kleid. So gibt es in den meisten Szenen allein schon rot-blau wo der Zuschauer auf die Figuren sieht. Dazu kommt noch die Hypno-Kröte im TV, als kleinen Hinweis. Es werden gerne Scherze darüber gezeigt was man wirklich tut, die aber nur Insider verstehen können.

Wir sehen das aber in fast jedem Film und Serien-Episode. Jeder kann es theoretisch auch selbst anwenden, der Social-Network Videos macht oder Bilder zu Texten hinzufügt usw.

Warum das gemacht wird könnte ich auch beantworten, möchte ich an dieser Stelle aber nicht, weil das ein ganz eigenes Thema ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielleicht initiiert v.Geheimdienst ähnlich "Eyes Wide Shut"

MrBlackAdder  27.05.2024, 08:09
Es ist ein okkultes Geheimwissen, das eigentlich nur den höchsten Graden vorbehalten ist, das ich hier preisgebe (ich bin kein Freimaurer

Finde den Fehler.

gluchjeiser  27.05.2024, 08:44
@MrBlackAdder

Kein Fehler, ich hatte ja beschrieben warum. Zudem bist Du kein Hochgrad- Freimaurer und kannst deswegen nicht wissen worum es ganz oben geht.

Was Du aber tun könntest ist Dich selbst mit dem Thema Hypnose zu beschäftigen - dann würdest Du Dich nämlich genauso wundern, warum die Farben, Zeichen und Symbolik dahingehend überall auftauchen.

Mal abgesehen davon, dass die typischen Erkennungszeichen der Freimaurerei sowieso mehrfach in fast jedem Film vorkommen, sowie überall in der Presse und den sozialen Medien (Offizielle, Influencer, Alternative, Opposition)

MrBlackAdder  27.05.2024, 09:11
@gluchjeiser
Zudem bist Du kein Hochgrad- Freimaurer und kannst deswegen nicht wissen worum es ganz oben geht.

Und du bist auch keiner und kannst deswegen nicht wissen worum es geht.

gluchjeiser  27.05.2024, 09:27
@MrBlackAdder

Doch kann man - wenn Du z.B. einmal den Film "Eyes Wide Shut" von Stanley Kubrick gesehen hast, dann sieht man dort ein Ritual der Freimaurer, sowie die typische Symbolik (Masken, Wendeltreppe, usw.). Dort ist Jemand Zeuge dieser Rituale geworden, der selbst kein Freimaurer war. Er ist zufällig anwesend, bzw. hat sich eingeschlichen. Das Ritual das dort gezeigt wird war übrigens sehr umstritten, da die Freimaurerei es nicht möchte, dass man deren Geheimnisse zeigt. Das war dann auch Stanley Kubricks' letzter Film - er ist seltsamerweise danach verstorben.

Ein Freimaurer hat auf Youtube zu dem Film kommentiert, dass in solchem Falle ein Zeuge von freimaurerischen Geheimnissen der selbst kein Freimaurer ist, ohne sein Wissen oder Zustimmung initiiert werden kann, da er nun Geheimnisträger ist.

So etwas ähnliches ist mir passiert. Ich habe aus Versehen geheime freimaurerische Kommunikation gestört und teilweise entschlüsselt - daher haben diese sich mir gegenüber sehr schnell zu erkennen gegeben. Deswegen kenne ich sehr viele ihrer Zeichen, Symbole, einfachere Codes und Kommunikation, Geheimnisse, usw.

Ich habe mich aber der Aufforderung verweigert ihnen offiziell beizutreten.

MrBlackAdder  27.05.2024, 10:39
@gluchjeiser
Doch kann man - wenn Du z.B. einmal den Film "Eyes Wide Shut" von Stanley Kubrick gesehen hast

Man sollte die Traumfabrik Hollywood nicht mit der Realität verwechseln.

Ein Freimaurer hat auf Youtube zu dem Film kommentiert

Oh, Youtube! Unseriöser hast du es wohl nicht.

Du solltest eine Therapie beginnen, bevor es schlimmer wird.

gluchjeiser  27.05.2024, 10:58
@MrBlackAdder
Man sollte die Traumfabrik Hollywood nicht mit der Realität verwechseln.

Das habe ich nicht. Es zeigt nur, dass Jemand sich schon einmal Gedanken darüber gemacht hat, dass ein Nicht-Freimaurer auch freimaurerische Geheimnisse kennen kann.

Oh, Youtube! Unseriöser hast du es wohl nicht.

Das war der 2. der sich dazu geäussert hat und zudem noch erklärt, was dann passieren kann.

Und du bist auch keiner und kannst deswegen nicht wissen worum es geht.

Ich bin der 3. der das tut.

Ist es nicht seltsam wenn 3 Personen unabhängig voneinander etwas ähnliches behaupten?

Du solltest eine Therapie beginnen, bevor es schlimmer wird.

Primitiver Ad-hominem-Angriff auf die Person, statt Argumentation. Ein gekränktes Mitglied verteidigt seine geliebte Sekte. Ist das bei den Freimaurern so üblich, ich dachte die schleifen "ihren Stein" um ein besserer Mensch zu werden - die beste Version von sich selbst?

Solltest Du aber gar kein Freimaurer sein, dann kannst Du sowieso nicht mitreden - und Du machst Dich hier einfach nur lächerlich.

MrBlackAdder  27.05.2024, 11:56
@gluchjeiser
Ist es nicht seltsam wenn 3 Personen unabhängig voneinander etwas ähnliches behaupten?

Überhaupt nicht. Drei Deliriumsäufer sehen weisse Mäuse, drei Wahnwichtel sehen Chemtrails und drei Religionsfanatiker halten sich für die Reinkarnation von Jesus.

Solltest Du aber gar kein Freimaurer sein, dann kannst Du sowieso nicht mitreden - und Du machst Dich hier einfach nur lächerlich.

Ich bin doch nur skeptisch. Du machst dich lächerlich.

gluchjeiser  27.05.2024, 12:11
@MrBlackAdder
Überhaupt nicht. Drei Deliriumsäufer sehen weisse Mäuse, drei Wahnwichtel sehen Chemtrails und drei Religionsfanatiker halten sich für die Reinkarnation von Jesus.

Stimmt und 3 Mafiosi sehen in der Mafia eine Wohltätigkeitsorganisation, 3 Militärs sehen im Krieg eine Friedensbewegung und 3 Freimaurer sehen in der Freimaurei einen humanitären Verein zur Verbesserung des Menschen.

Ich bin doch nur skeptisch. Du machst dich lächerlich.

Ich bin auch nur skeptisch:

Die einstige Freimaurer Loge, die zur kriminellen P2-Loge zweckentfremdet wurde:

https://www.nzz.ch/international/geheimloge-p2-italiens-groesster-skandal-ist-nicht-aufgearbeitet-ld.1627297

Weil es so schön war, wurde es später in der P3-Loge noch einmal versucht:

https://www.sueddeutsche.de/politik/italien-wie-eine-geheimloge-nach-der-macht-griff-1.976619

Mittlerweile gibt es sogar schon die P4-Loge:

https://www.derstandard.at/story/1308186649517/machtspiele-neuer-skandal-um-geheimloge-p4

Da saßen Politiker, Richter, hohe Beamte, Generäle, Geheimdienstler und die Mafia zusammen an einem Tisch.

Wie können Freimaurer so lange in einem geheimen kriminellen Netzwerk unentdeckt von Geheimdiensten agieren- und gibt es das unentdeckt auch in anderen Ländern?

Wenn man das liest, versteht man es als Aussenseiter zu einem gewissen Teil:

Morgan's Freemasonry - Exposed and Explained

MrBlackAdder  27.05.2024, 12:29
@gluchjeiser

Was du betreibst, ist Sippenhaft. Ausserdem wurde Propaganda due 1974 aus dem Verband der Logen rausgeworfen.

Du solltest eine Therapie beginnen, bevor es schlimmer wird.

gluchjeiser  27.05.2024, 14:17
@MrBlackAdder
Was du betreibst, ist Sippenhaft.

Was Du betreibst, ist Verharmlosung. So, wie wenn Jemand sagt, dass es in der Kirche unmöglich weitere Missbrauchsfälle geben kann, als die, die schon aufgeklärt wurden.

Ausserdem wurde Propaganda due 1974 aus dem Verband der Logen rausgeworfen.

Die kriminellen Freimnaurer haben mit ihrem Wissen und geheimen Fähigkeiten aber noch Jahrzehnte später in der P3 und dann P4 Loge weitergemacht. Wie funktioniert das genau, dass die Geheimdienste das nicht einmal dann bermerken, wenn dasselbe vorher schon 2 Mal passiert ist?

Du solltest eine Therapie beginnen, bevor es schlimmer wird.

Ich denke nicht, dass Du das beurteilen kannst. Du kennst Dich ja weder mit der Freimaurerei aus, noch mit organisierter Kriminalität und mit Sicherheit schon gar nicht mit der Psychologie. Zudem Du die wesentlichsten Dinge auffällig gelassen ignorierst und immer wieder vom Thema ablenkst.

Es ging um die auffällige Ähnlichkeit von Freimaurer Symbolik und Hypnose-Induktion durch Komplementär- und Kontrastfarben, die zufällig ebenso überall in Film, Fernsehen und Medien vorkommen.

Oder möchtest Du leugnen, dass Rot und Blau 2 besondere Farben in der Freimaurerei sind (Rote und Blaue Logen...) - oder der allseits bekannte freimaurerische Schachbrettboden?

Wo wir dabei sind, steht das G in dem Freimaurer Zeichen für den umgedrehten hebräischen 17. Buchstaben "Pe" (פ) (Zahlenwert 80, als Schlussform 800)?

Als Freimaurer darf man ja nicht darüber sprechen - aber zum Glück bin ich keiner - und möchte auch keiner werden, solange Freimaurer so unfreundlich zu mir sind.

MrBlackAdder  27.05.2024, 21:00
@gluchjeiser

Dein Hass auf Freimaurer ist echt schon pathologisch und hat mit der Realität rein gar nichts zu tun. Das sind doch nichts als Pfadfinderorganisationen für die erwachsene Mittelschicht, deren Ableger der Lions Club und die Rotarier sind. Da werden seltsame Rituale gepflegt, über die sich schon Stan Laurel und Oliver Hardy lustig gemacht haben. Da werden in geselliger Runde wahrscheinlich auch mal Geschäfte abgeschlossen, dafür haben wir hier auf dem Land die Wirtshäuser.

Wahrscheinlich willst mir mir auch erzählen, dass die Bilderberg-Treffen was ganz schlimmes sind.

Bist eben ein echter Verschwörungstheoretiker.

gluchjeiser  27.05.2024, 21:32
@MrBlackAdder

Eine "Pfadfinderorganisation" die ihre Mitglieder dazu befähigt als schwerstkriminelle Freimaurer jahrzehntelang staatsgefährdene Netzwerke mit Mafiosi, Politikern, Militärs, Geheimdienstlern und Nähe zum Terrorismus aufzubauen würde ich eher als Instrument für diktatroische Bestrebungen bezeichnen.

Das ist ja in etwa so, als wenn man Geisteskranken Maschinengewehre in die Hand drückt. Das dürfen die Freimaurer jedem dahergelaufenen Irren beibringen?

Da werden in geselliger Runde wahrscheinlich auch mal Geschäfte abgeschlossen

Der erste Krümel in Richtung Wahrheit. Ja, man kann schwer so tun, als dass die Freimaurerei mit ihren vielen Tempeln, obskuren Kostümen und Abzeichen nur ein Karnevalsverein sind. Man sieht schon optisch, dass es eher Machtzentralen sind, die teils vom Objektschutz mitbewacht werden, mit Videokameras ausgestattet und Codetastenfelder an den Eingängen haben. Zumal es in den USA viele Polizeieinheiten gibt, die das Freimaurerzeichen direkt in ihren Abzeichen haben - Google: "Freemasonry Police" oder "Freemasonry Police Batch". D.h. hier ist die Exekutive teilweise sogar offen sichtbar in die Freimaurerei integriert.

Eine sehr seltsame Sekte ist das, der auch noch größere Teile der Polizei angehören, während ihre Absichten überwiegend im Geheimen liegen.

Da Du Dich damit so gut auskennst, erkläre bitte einmal, wie das genau funktioniert, dass diese kriminellen Freimaurer so lange unerkannt vor dem Geheimdienst operieren können? Wie funktioniert das genau mit deren geheimen Codes, Symbolen und der verdeckten Kommunikation, das nicht einmal Geheimdienste das mitbekommen?

Dein Hass auf Freimaurer ist echt schon pathologisch

Spricht Herr Hobby-Psychologe, Fakten-Ignorierer und Vom-Themen-Ablenker. Bist Du ein Vorbild-Freimaurer - oder sind Dein Meister und Deine Loge einfach nur erbärmlich schlechte Vorbiler und konnten Dir nicht zu besserem Charakter verhelfen?

MrBlackAdder  27.05.2024, 21:44
@gluchjeiser
Eine "Pfadfinderorganisation" die ihre Mitglieder dazu befähigt als schwerstkriminelle Freimaurer jahrzehntelang staatsgefährdene Netzwerke mit Mafiosi, Politikern, Militärs, Geheimdienstlern und Nähe zum Terrorismus aufzubauen würde ich eher als Instrument für diktatroische Bestrebungen bezeichnen.

Interessant, dass Freimaurer gerade von Diktatoren wie den Nazis und Stalinisten sowie der katholischen Kirche verfolgt wurden und Rechtsstaaten keine Probleme haben. Du betreibst üble Nachrede, das kann bei anderer Gelegenheit ordentlich Geld kosten.

Man sieht schon optisch, dass es eher Machtzentralen sind, die teils vom Objektschutz mitbewacht werden, mit Videokameras ausgestattet und Codetastenfelder an den Eingängen haben.

Damit Leute wie du nicht so leicht Schaden anrichten können. Die beiden Logenhäuser in Berlin haben meiner Erinnerung nach so etwas nicht.

Zumal es in den USA viele Polizeieinheiten gibt, die das Freimaurerzeichen direkt in ihren Abzeichen haben - Google: "Freemasonry Police" oder "Freemasonry Police Batch".

Ist das so? Ich habe nichts ausser Amazon und Ebay Angebote gefunden.

Du solltest eine Therapie beginnen, bevor es schlimmer wird.

gluchjeiser  27.05.2024, 21:56
@MrBlackAdder
Interessant, dass Freimaurer gerade von Diktatoren wie den Nazis und Stalinisten sowie der katholischen Kirche verfolgt wurden und Rechtsstaaten keine Probleme haben.

Ja, das ist aber alles sehr lange her. Die kriminellen P2, P3, P4 Logen gab es aber bis vor wenigen Jahren noch.

Du betreibst üble Nachrede, das kann bei anderer Gelegenheit ordentlich Geld kosten.

Oh, meine Meinung ist zum Einen ausreichend begründet und für einen juristischen Laien gut genug formuliert denke ich, dass man den Zusammenhang zu tatsächlichen Ereignissen und offiziellen Qualitätspresseartikeln immer klar erkennen kann. Ich vermute eher, dass man Dir schnell erklären würde in einer Demokratie nicht so empfindlich zu sein.

Soweit ich weiss sind auch sehr kritische Fragen in einer Demokratie nciht nur erlaubt, sondern explizit erwünscht.

Du solltest aber lieber vorsichtig sein, denn auch die Androhung von Strafverfolgung könnte in Deutschland strafbar sein - wenn diese nicht gerechtfertigt ist.

Damit Leute wie du nicht so leicht Schaden anrichten können. Die beiden Logenhäuser in Berlin haben meiner Erinnerung nach so etwas nicht.

Ist das schon eine strafbbare Beleidigung oder üble Nachrede?

Ist das so? Ich habe nichts ausser Amazon und Ebay Angebote gefunden.

Ich hatte Google geschrieben, da findest Du es sofort. Sehr seltsam dass Du das entweder überlesen hast.

Du solltest eine Therapie beginnen, bevor es schlimmer wird.

Ist das eine strafbare Beleidigung?

Drohst Du mir als nächstes mit Deiner Mutter oder dem großen Baumeister aller Welten? Nicht weinen bitte.

gluchjeiser  27.05.2024, 22:30
@MrBlackAdder

Worüber ich nachgedacht habe - was ich Dir als guter Mensch anbieten kann, sollte Deine Gefühle hier zu sehr verletzt worden sein, dass wir es von Gutefrage prüfen und ggfs. löschen lassen.

Es geht mir in der Diskussion nämlich nicht darum, Gefühle zu verletzen, sondern über Risiken Aufzuklären.

Ich melde es einfach selbst und lasse es prüfen - dann brauchst Du auch keine Sorge haben, dass ich ggfs. meinen Unmut über eine Löschunf bei Dir äußere.

MrBlackAdder  27.05.2024, 22:37
@gluchjeiser
Ich hatte Google geschrieben, da findest Du es sofort.

Genau. Ebay und Amazon Angebote. Du kannst ein konkreten Link dalassen, du kannst es aber auch sein lassen.

Es geht mir in der Diskussion nämlich nicht darum, Gefühle zu verletzen, sondern über Risiken Aufzuklären.

Du willst nur deine Verschwörungstheorien verbreiten.

Du solltest eine Therapie beginnen, bevor es schlimmer wird.

gluchjeiser  27.05.2024, 23:03
@MrBlackAdder

Vorab, unsere Diskussion ist um 22:45 Uhr von Gutefrage auf meinen Wunsch geprüft worden, damit wir beide diesen Austausch hier wieder sachlicher fortsetzen können:

Ausgang der Meldung: Freigabe des Inhalts. Der betroffene Inhalt verletzt weder unsere Richtlinien noch verstößt er gegen geltendes Recht.

...

Genau. Ebay und Amazon Angebote. Du kannst ein konkreten Link dalassen, du kannst es aber auch sein lassen.

Hier muss ich Dir Recht geben. Da ich weder Freimaurer noch bei der amerikanischen Polizei bin, konnte ich nicht wissen, dass diese Badges vermutlich selbstgemacht und definitiv NICHT Bestandteil offizieller Uniformen sind. Ich hatte diese vor langer Zeit schon einmal entdeckt und glaubte es wären offizielle Abzeichen. Das war also ein Irrtum.

Du willst nur deine Verschwörungstheorien verbreiten.
Du solltest eine Therapie beginnen, bevor es schlimmer wird.

Ich denke wir haben uns beide genug ausgetauscht und können nach den letzten Beiträgen ab hier auch nichts konstruktiver mehr beitragen. Wenn Du etwas Ergänzen möchtest lasse ich Dir das letzte Wort.