Freimaurerei?
Ich habe eine Einladung zu einem Logenabend in eine Freimaurerloge erhalten. Nun liest man ja so allerhand darüber.
Meint ihr, das ist gefährlich da hinzugehen? Kann man da als logisch denkender und durchaus aus weltkritischer Mensch mit gesundem Verstand irgendwie beeinträchtig oder gar wie von einer Sekte vereinnahmt werden?
Bitte mit Begründung und am liebsten mit eigenen Erfahrungen.
Danke.
16 Stimmen
5 Antworten
Freimaurer sind weder Scientology-Spinner noch Zeugen Jehovas.
Minderjährige sind durch ihre Youtube-Influencer mehr gefährdet als durch den Besuch eines Logenabends.
Ich bin ca. ein Jahr regelmäßig zu solchen Gästeabenden gegangen. Da gibt es dann Kennenlernrunden bei denen man sich gegenseitig vorstellt. Man kann Fragen zur Freimaurerei stellen und wird im Gegenzug gefragt, wie man auf das Thema gekommen ist. Ab und an gibt's einen Vortrag, der nacher in der Runde diskutiert wird. Nix schlimmes also. Nach diesem Jahr habe ich um Aufnahme gebeten und bin nun dabei. Wichtig ist dabei die eigene Initiative: Du musst darum bitten, zu nächsten Gästeabend eingeladen zu werden. Und wenn Du Freimaurer werden willst, muss Du Dich melden. Die Freimaurer werden nicht auf Dich zugehen, sondern Du musst die Initiative ergreifen.
In einem Handbuch der britischen Polizei steht beschrieben, dass Freimaurer geheime Methoden zur gegenseitigen Erkennung haben, ohne dass Andere es bemerken. Ausserdem kann ihr Treueeid über einem Amtseid stehen. Mit einer offenen, demokratischen Gesellschaft ist so etwas eigentlich gar nicht vereinbar.
Die Medien interessiert das seltsamerweise aber nicht, und wir wurden auch nie davor gewarnt, dass Menschen unter uns leben, die Geheimdienst-Methoden von einer privaten weltweiten Organisation gelehrt bekommen und anwenden - teilweise sogar Schwerkriminelle.
Klingt für mich sehr nach DDR, Stasi und IM's:
https://archive.org/details/the-principles-of-policing-and-guidance-for-professional-behaviour/
Die Scientology Sekte hat übrigens sogar einen eigenen Geheimdienst, der noch heute weltweit operiert und mitmischt. Der Office of Special Affairs. Unglaublich.
Wenn du eingeladen bist, ist das eine Gelegenheit, zu überprüfen, ob wahr ist, was man so allerhand hört, oder nicht.
Das sind völlig normale Menschen.
Es gab hier mal eine Fragerunde mit einem Freimaurer. Evtl findest du sie und ka8dich etwas einlesen. Schien durchaus interessant zu sein.