Wie lautet das islamische Urteil bezüglich Freimaurerei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zit.: "Die Islamische Welt-Liga forderte 1974 alle Muslime, die einer Loge angehören, zum Austritt auf und schloss jeden dort verbleibenden Muslim von allen islamischen Ämtern aus. Nur einige mehrheitlich islamische Länder wie Jordanien, der Libanon und die Türkei wehrten sich gegen diese Bestimmungen; in den anderen islamischen Ländern waren rund 20.000 Freimaurer von diesen diskriminierenden Beschlüssen betroffen. In einzelnen Ländern wurden die Logen sogar verboten, in einigen islamischen wie Iran steht auf sie Todesstrafe." http://doccdn.simplesite.com/d/97/29/284852682545310103/8bb7dda1-7476-47a6-8387-23f6b6d7373f/Freimaurerei%2Bund%2BIslam.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
joerosac  01.07.2021, 21:30

Herzlichen Dank für den Stern! 💥

Hier sind keine Gelehrten, also, was hoffst du, hier zu finden. Die Frage erübrigt sich doch, wenn man weiß, was die wirklich treiben. Gibt genug Berichte darüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Neugier2001
Fragesteller

Dass hier vermutlich keine islamische Gelehrten unterwegs sind ist wohl Wahr. Ich hatte jedoch gar nicht die Erwartungshaltung hier auf welche zu treffen :D Viel eher hatte ich Hoffnung auf Leute wie dich zu treffen, die scheinbar mehr zu dem Thema wissen. Es wäre zum Beispiel sehr hilfreich, wenn du mir einen Bericht zuschicken könntest aus dem hervorgeht, dass deren ‚Treiben‘ nicht mit dem Islam vereinbar ist. Dann wüsste ich zum einen mehr und zum anderen wäre dann wie du bereits sagtest die Frage beantwortet.

Wa aleykum salam

Ich konnte allerdings keine Gelehrtenmeinung finden.

Ähhh...und woher kennst du dann den (angeblichen) Konsens der Gelehrten?

Neugier2001
Fragesteller

@hamburger02

Ich habe nicht gesagt, dass ich den Konsens der islamischen Gelehrten bezüglich Freimaurerei kenne. Ich sagte lediglich, dass ein Urteil eines hohen Marokkanischen Gerichts nicht mit dem Konsens der islamischen Gelehrten gleichzusetzen ist. Wie dieser Konsens lautet oder ob es überhaupt einen gibt möchte ich herausfinden. Deswegen stellte ich überhaupt diese Frage :)

Hamburger02  30.06.2021, 09:02
@Neugier2001

Ah ja, da hast du allerdings recht, das ist ein kleiner Unterschied. Da müsste man die Urteilsbegründung des Gerichtes kennen, denn dort müsste eigentlich die Einschätzung des Gerichtes bezüglich Koran drin setehen, denn damit haben sie sich ja wohl beschäftigt.

Hamburger02  30.06.2021, 09:11
@Neugier2001

Ich würde ja mal vermuten, dass es bei konservativen Moslems ähnlich ist wie mit der katholischen Kirche. Da wird die Freimaurerei konsequent abgelehnt, weil sie die Ziele der Aufklärung vertritt wozu auch Religions- und Meinungsfreiheit gehört, welche dem jeweiligen Alleinvertretungsanspruch entgegen stehen.

Bei fortschrittlichen Moslems und Katholiken, die für Religions- und Meinungsfreiheit sind und sowohl einen Alleinvertretungsanspruch als auch das Anstreben der Weltherrschaft ihrer Religion ablehnen, dürfte es genau andersrum sein.