Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Sind die Freimaurer die Schatten hinter dem Licht oder umgekehrt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Django.

Bitte entschuldige, dass ich erst heute zur Beantwortung Deiner Frage komme.
Nachfolgend findest Du meine Anmerkungen:

Ob Freimaurer Logen im Bezug auf die "Weltherrschaft" tatsächlich so eine große Rolle einnehmen, wie man das von verschiedenen Quellen hört.

Nein. Mit der Weltherrschaft durch die Freimaurer wird es wohl nichts.

Falls ja, was möchten sie erreichen?

Wie oben ausgeführt. Da ist nichts dran.
Zur Freimaurerei allgemein findet sich eine gute Zusammenfassung auf https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

Falls nein, warum behaupten viele Leute, dass die Freimaurer hinter vielen Verschwörungen stecken/selbst eine große sind.

Ich vermute, weil es so schön spannend ist, diese kruden Ideen aufzugreifen, weiterzuspinnen und sich gegenseitig damit hochzuschaukeln. Manchen Leuten ist ihr tägliches Leben offensichtlich einfach zu langweilig oder sie stehen auf einfache Antworten. Wer eine anonyme Gruppe für alles, was schief läuft, verantwortlich machen kann, muss keine eigene Verantwortung übernehmen und/oder eigene Anstrengungen erbringen.

Wie kommt man in eine Freimaurer Loge hinein?

Indem man sich bei einer Loge meldet. Man wird einige Monate zu Gästeabenden eingeladen und stellt schließlich einen Aufnahmeantrag.

Gibt es in der Freimaurerei eine Hierarchie und wenn ja, welche Aufgaben hätte der durchschnittliche Freimaurer, welche der Höhergestellte und welche der/die Höchstgestellte/n?

Es gibt keine hochgestellten oder niedriggestellten Brüder in der Freimaurerei.

Das Gradsystem der Freimaurerei ist ein durchnummeriertes Stufensystem an Erkenntnisstufen. Eine höhere Nummer heisst nicht, dass Jemand "wichtiger" oder "mehr wert" ist. Er hat sich lediglich mit mehr Themen auseinandergesetzt.

Bei Wahlen oder Abstimmungen hat jeder die gleiche Stimme und auch im Umgang miteinander wird keine Unterscheidung nach Graden gemacht.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DjangoS9
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen tollen Antworten und Einblicke Krato333, dass Thema Blickwechsel bei gf.net lohnt sich offenbar. :)