Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Was hat Dich vor Deinem Beitritt dazu bewogen, den Freimaurern beizutreten und was hast Du in Deinem Leben davor vermisst?

1 Antwort

Hallo, Leonardo75.

Ich denke, ich habe hier eine Möglichkeit gefunden, mich über ethisch-moralische Lebensaspekte zu unterhalten, die sich sonst im profanen Umfeld kaum findet.

Bezüglich negativer Aspekte muss man anmerken, dass sich auch Freimaurerlogen mit dem allgemeinen Problem herumschlagen, das jeder Verein/jede Organisation bisweilen einholt: Vereinsmeierei.

Wenn man sich über einen längeren Zeitraum mit organisatorischen Aspekten einer Institution auseinandergesetzt hat, versucht man zu optimieren, man möchte während einer Amtszeit noch eine gewisse Mitgliederzahl erreichen, bestimmte Abläufe straffen oder vereinfachen, Räumlichkeiten renovieren oder bestimmte Veranstaltungen auf die Beine stellen.

Der eigentliche Vereinszweck kann dabei gerne mal in den Hintergrund rücken. Aber wie gesagt - habe ich das Problem in so vielen Organisationen erlebt. Das ist nicht spezifisch für die Freimaurerei.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung