Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Sind alle Freimaurer- Logen ethisch einwandfrei?

1 Antwort

Hallo, Neunter.

Abgesehen, dass es in jeder Menschen-Gruppe auch mal den einen "Falschen Fuffziger" gibt, würde ich diese Frage absolut positiv beantworten.

Selbst in Fällen, wo in der Freimaurerei einmal etwas daneben lief (Stichwort P2 in Italien), hat man sich an einem bestimmten Punkt klar davon distanziert. Diese Propaganda Due, von der so oft gesprochen wird, wurde beispielsweise zehn Jahre vor dem Skandal von die Großloge ausgeschlossen, da man eine Unvereinbarkeit mit den strengen freimaurerischen Idealen fand.

Dass sie unter gleichem Namen weiterbestand, war der Tatsache geschuldet, dass es kein Copyright auf den Namen "Freimaurer" gibt - man also in solchen Fällen rechtlich keine Handhabe hat.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung