Lohnt sich die Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, RandomDuuude457.

Wer motiviert ist, sich in Bezug auf seine eigene Persönlichkeit, Weltgewandtheit und Lebenserfahrung weiter zu entwickeln, hat in der Freimaurerei dafür meiner Erfahrung nach eine großartige Chance.

Ich habe schon viele junge Brüder kommen sehen, die nach einigen Jahren ein deutlich gefestigteres Auftreten hatten, ihre Ansichten besser fassen und vertreten konnten und auch so manches Vorurteil über Bord geworfen hatten.

Man muss jedoch bereit sein, sich in einen solchen intensiven, inhaltlichen Diskurs über Themen aus Gesellschaft und Philosophie einzulassen und dafür auch entsprechende Zeit aufzuwenden.

Nicht, dass es eine Last wäre, benötigt aber doch schon ein erkleckliches Quäntchen Zeit.

Wenn Du konkrete Fragen hast, stehe ich Dir selbstverständlich gerne zur Verfügung - auch per PN, falls gewünscht.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RandomDuuude457
Fragesteller

Danke für deine Antwort, freut mich sehr! :)

Bin zwar kein Freimaurer, aber wage zu sagen, dass es nichts bringt und keine Vorteile verschafft. Es geht, so wie ich es verstanden habe, um ein inneres Wachstum durch stete harte innere Arbeit an sich selbst und durch Arbeit für andere ohne Gegennutzen. Die Gemeinschaft hilft dabei, offenbar nicht zuletzt durch Rituale und Prüfungen, auch in Form verbindlicher Regeln, wozu auch die Teilnahme an den regelmäßigen abgehaltenen Treffen gehört. Das ganz fußt nach meiner Kenntnis in einer inneren Verpflichtung zu den Grundsätzen der Aufklärung, ergänzt durch humanistische Ideale, sowie Bezüge zu einer höheren Macht, die, je nach Loge, (der/ein) Gott sein muss oder auch nicht.

Ich würde dir davon abraten beizutreten...

In den höheren Logen passieren schreckliche Sachen und am Schluss ist der Glaube an Satan der einzig wahre/vertretene Glauben...

Vorteile wird es geben (alle "höheren Personen" sind ja bekanntlich Freimaurer) jedoch wirst du dafür einen hohen Preis bezahlen müssen (über Leichen gehen und das nicht Bildlich gesprochen)

RandomDuuude457
Fragesteller

Aber man kann doch nicht wissen, ob das nicht einfach nur Verschwörungstheorien sind.

SchattenGurl  07.04.2020, 16:46
@RandomDuuude457

Aus ziemlich sicherer Quelle weiss ich, dass es sich nicht (nur) um Verschwörungstheorien handelt, leider findet man im Internet nur wenig, wirklich Aussagekräftiges, zu diesem Thema...

Itayakkamalam  09.04.2020, 00:57

Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn und geht übrigens auf den Taxilschwindel im späten 19. Jahrhundert zurück. Der war - wie der Name vermuten lässt - nichts anderes als Fake News. Nach seiner Aufdeckung haben da damals trotzdem noch Leute dran geglaubt, leider bis heute. Die Freimaurerei ist den Werten der Aufklärung verpflichtet und religiös neutral; schade, dass sie bis heute mit antimasonischen Vorurteilen zu kämpfen haben.

Man kann nicht einfach Mitglied werden, man muß von einem Mitglied vorgeschlagen werden. Es wird nicht alles preisgegeben für die Öffentlichkeit. Suche Dir einen entslprechenden Freund, da wirst Du viel erfahren. Stöbere mal in TV Mediatheken Phönix, ZdF, ARD und Historisches.

krato333  01.04.2020, 17:56

Das war früher so... heute gibt es Email und Websites.
Man kann sich per Telefon oder Mailanfrage für die Freimaurerei interessieren und i.d.R. an Gästeabenden teilnehmen.

Der gesamte Prozess einer Aufnahme in die Freimaurerei ist allerdings nach wie vor langwierig und sollte eine bewusste, langfristige Entscheidung sein.

Herzliche Grüße

krato333

da hast du was, woran du dich festhalten kannst, wenn du ganz sorgsam deren regel einhalten tust.