Sind Freimaurer Illuminaten?

6 Antworten

Freimaurer sind keine Illuminaten, Illuminaten gibt es seit über 200 Jahren nicht mehr.

Freimauerer sind auch weder gefährlich noch streben sie die Weltherrschaft an.

verreisterNutzer  16.04.2017, 13:57

Und warum sterben aussteiger auf ganz seltsame art und weise

PatrickLassan  16.04.2017, 14:02
@verreisterNutzer

Nein. Ich bin jemand, der nicht allen Unfug glaubt, sondern Beweise verlangt. Im übrigen hast du meine Frage bezüglich der Aussteiger nicht beantwortet.

PatrickLassan  21.03.2021, 15:38
@mightydubman

Weil es nicht stimmt, dass Freimaurer, wenn sie aussteigen, angeblich eines seltsamen Todes sterben.

mightydubman  23.03.2021, 17:24
@PatrickLassan

Ich habe nicht erwähnt,dass aussteiger eines seltsamen todes sterben.

Nur,dass man nicht einfach so aussteigen kann.Das hängt mit der Verschwiegenheit zusammen,der beim Eintritt (mit Vertrag) zugestimmt wurde.

Freimaurer haben nichts mit Illuminaten zu tun. Sie haben humanitäre Ziele.
Dass sie angeblich die Weltherrschaft anstreben sollen, ist reine Propaganda von anderen Seiten.
Bekannte Mitglieder waren u. A. Goethe und Schiller.

mightydubman  21.03.2021, 02:08

die großen namen der geschichte waren auch stets freimaurer.

Den Illuminatenorden gibt es seit 250 Jahren nicht mehr - und auch vorher gab es den gerade mal 9 Jahre lang.

Freimaurerei ist ein Club für Leute, die sich geistig weiterentwicken möchten. Alles über Freimaurerei findest du öffentlich im Netz, zum Beispiel hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

http://freimaurer.org/

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Hauptseite

http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/organisationen/die_freimaurer/index.html

Die Mehrzahl der einzelnen Freimaurer-Clubs, Logen genannt, nimmt nur Männer auf, es gibt aber auch Logen, die nur Frauen aufnehmen, sowie Logen, die Frauen und Männer aufnehmen. Ist wie bei Gesangsvereinen oder beim Fußball.

Grüß Dich Keanuano!

Nein! Freimaurer sind dem Humanismus verpflichtet. Es waren da schon immer auch Prominente Mitglied gewesen. Auch heute noch.

Wikipedia

Die Freimaurerei, auch Königliche Kunst genannt, versteht sich als ein ethischer Bund freier Menschen mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu einem menschlicheren Verhalten führt. Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Sie sollen durch die praktische Einübung im Alltag gelebt werden. Die Freimaurer organisieren sich in sogenannten Logen.

Allerdings waren die Rituale zur Aufnahme, bis heute, immer sehr von Geheimnis umwittert, da niemand darüber sprach, weil die Mitglieder zur Verschwiegenheit verpflichtet wurden. Deshjalb die Vorstellung, sie könnten gefährlich sein. Heute weiß man es besser.

Man weiß schon mehr, aber es wird immer noch nicht alles erzählt. Wie groß der gesellschaftliche Einfluss noch heute ist, weiß ich nicht.

Mozart z.B. war Freimaurer

Seine Oper Die Zauberflöte atmet diesen Geist der Brüderlichkeit, Toleranz, Humanität und Gleichheit.

Die Arie des Sarastro in der Oper, quasi ein Logenführer, gibt das sehr beeindruckend und ergreifend wieder. Gerade auch wegen der Stimme von Kurt Moll, dem Sänger.

In diesen heil'gen Hallen

Damit die Baulichkeiten gemeint, wo die Freimaurer Unterkunft haben

https://youtube.com/watch?v=7o0tnyZle8Y

Im Text kommt etwas von der Rache der Mutter dieser Frau im Video vor vor, gleich am Anfang. Deren Mutter als Königin der Nacht verkörpert das böse, das sich am Guten rächen will. Sarastro, der da singt, verkörpert das Gute und ist der Gegenspieler der Mutter. Die Mutter, als Königin der Nacht will aber nicht, das ihre Tochter zu Sarastro überläuft und versucht sie zu beeinflussen bzw. zu zwingen, Sarastro zu entsagen bzw. vorzugehen.

Hier konfrontieren das Gute und das Böse im Menschen und die Oper will aufzeigen, das sich der Mensch für das Gute entscheiden muss. Ganz im Sinne der Freimaurerei bzw. der Freimaurer

Arie Königin der Nacht

Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen

Ebenso sehr ergreifend, aber eben auch sehr aggressiv diese Arie. Hervorragend verkörpert sowohl stimmlich als auch schauspielerisch von Diana Damrau.

https://youtube.com/watch?v=BOYZ0t6T410

Beide Arien sind die berühmtesten von Mozart. Sie sind unglaublich. Da bleibt einem die Spucke weg!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  16.04.2017, 15:12

Wen es interessiert:

Text Arie des Sarastro und der Königion der Nacht:

SARASTRO
In diesen heil'gen Hallen
Kennt man die Rache nicht,
Und ist ein Mensch gefallen,
Führt Liebe ihn zur Pflicht.
Dann wandelt er an Freundes Hand
Vergnügt und froh ins bess're Land.

In diesen heil'gen Mauern,
Wo Mensch den Menschen liebt,
Kann kein Verräter lauern,
Weil man dem Feind vergibt.
Wen solche Lehren nicht erfreun,
Verdienet nicht, ein Mensch zu sein.

Text Arie Königin der Nacht

Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen,Tod und Verzweiflung,
Tod und Verzweiflung flammet um mich her!
Fühlt nicht durch dich Sarastro Todesschmerzen,
Sarastro Todesschmerzen,
So bist Du meine Tochter nimmermehr!
Meine Tochter nimmermehr!
So bist Du meine Tochter nimmermehr!

Verstoßen sei auf ewig, verlassen sei auf ewig,
Zertrümmert sei'n auf ewig alle Bande der Natur,
Verstoßen, verlassen, zertrümmert,
Alle Bande der Natur.
Alle Bande, alle Bande der Natur.
Wenn nicht durch dich Sarastro wird erblassen!

Nein, Freimaurer sind keine Illuminaten.

Hier findest Du alle Infos zu den Freimaurern.

http://freimaurer.org/

Da stecken keine Geheimnisse dahinter.