Sind Handystrahlen gefährlich oder irgendwie schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

7 Antworten

Nein

Klar, irgendwann ist die Strahlendosis zu stark. Aber bei Handys gibt es starke Einschränkungen. Und bei Licht & Sonne fragt auch niemand, ist das schädlich, obwohl Licht eine höhere Energie hat als zb WLAN. Des weiteren wurden in vielen Studien, die eine negative Einwirkung auf Tiere zeigen, extrem hohe Strahlenwerte genommen. Viele Grüße

Ja

Kommt drauf an wie stark, aber potentiell ja.

4 W/kg Körpergewicht und höher ist erwiesenermaßen schädlich, empfohlen werden unter 2 W/kg. Ein modernes Smartphone liegt bei 1-2 W/kg. Mit mehr Strahlung ist der Empfang halt besser. Tatsächlich sendet dein Telefon ein schwächeres Signal wenn du näher an einem Sendemast bist, also sollten sich die 5G hater über die neuen Sendemasten freuen.

Einen 50 Watt Sendemast umarmen solltest du aber nicht.

apophis  27.03.2023, 04:47
Kommt drauf an wie stark
[..]
Ein modernes Smartphone liegt bei 1-2 W/kg.

Ergebnis: Nein, sie sind nicht schädlich.

jort93  27.03.2023, 07:38
@apophis

Naja, wenn du 5 gleichzeitig in deinen hosentaschen hast vielleicht schon... Und so manches no-name gerät aus china bestimmt auch.

Die Frage war ob sie gefährlich oder schädlich sind. Gefährlich sind sie potenziell, aber schädlich nicht in den geringen mengen in denen sie üblicherweise auftreten.

Schusswaffen sind gefährlich, aber nicht schädlich, außer du wirst angeschossen.

apophis  27.03.2023, 19:20
@jort93

Alles ist "potenziell gefährlich". Selbst ein Luftballon.

Dass Du aber Handys mit Schusswaffen vergleichst, sagt schon genug.

daCypher  27.03.2023, 08:59
Ein modernes Smartphone liegt bei 1-2 W/kg

Wie kommst du denn auf die Zahlen? Es geht nicht um das Gewicht des Smartphones, sondern um das Gewicht des Nutzers, der die Strahlung abkriegt. Bei Mobilgeräten ist die Sendeleistung für 5G auf 0,2 Watt begrenzt. Das ist also die maximale Sendeleistung (und die wird in der Regel auch noch so abgeschirmt, dass sie zur Rückseite des Smartphones strahlt). Wenn man nah an einem Sendemast steht, ist die Leistung noch deutlich geringer. Das wäre bei einem durchschnittlichen Körpergewicht von 75 kg also nur 0,0026 W/kg. Selbst wenn man für die Berechnung nur das Gewicht des Kopfes (ca. 3,5 kg) nimmt, kommt man nur auf 0,057 W/kg.

Die 1-2 W/kg schafft man also wirklich nur, wenn man einen Sendemast umarmt.

jort93  27.03.2023, 09:26
@daCypher
Wenn man nah an einem Sendemast steht, ist die Leistung noch deutlich geringer. Das wäre bei einem durchschnittlichen Körpergewicht von 75 kg also nur 0,0026 W/kg. Selbst wenn man für die Berechnung nur das Gewicht des Kopfes (ca. 3,5 kg) nimmt, kommt man nur auf 0,057 W/kg.

Ich habe keine ahnung was du da komisches berechnet hast. Der Wert wird gemessen, nicht berechnet. Das ist nicht einfach die leistung vom gerät oder so...

daCypher  27.03.2023, 09:38
@jort93

Naja, die Berechnung ist einfach. 0,2W / 75kg. Wenn dabei eine Strahlenbelastung von 1,5 W/kg auftritt, heißt das anscheinend, dass nur 133g des Körpers überhaupt der Strahlung ausgesetzt sind, also sie dringt vielleicht einen Zentimeter in die Haut ein.

Ja

Schädlich kann fast alles in zu hohen Mengen sein. Du kannst an zu viel Alkohol, zu viel Zucker und vielen anderen Dingen erkranken oder sogar sterben.

Im normalen Mengen wird die Strahlung vom Handy nichts bewirken, aber wenn du es an deinem Kopf festbindest :) und immer damit rumläufst, wird es vermutlich irgendwann eine Wirkung zeigen.

Natürlich kannst du auch ohne Handy leben und dann gibt es in dieser Hinsicht kein Risiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
Nein

Nein, die Handystrahlen sind genau so wenig schädlich, wie die Strahlung, die du draußen ausgesetzt bist.

Wenn ja, wird man das erst erfahren, wenn es Langzeitstudien gibt.