Wie stark ist die Strahlung bei WhatsApp-Anruf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der Diskussion um die Gefährlichkeit der Strahlung macht es einen riesigen Unterschied, ob du das Handy direkt ans Ohr hältst, oder mit Abstand (etwa durch Headset, Freisprechen...) telefonierst. Grundsätzlich gilt: doppelter Abstand, 1/4 der Leistung, oder 8-facher Abstand: 1/64 der Leistung... Achtfachen Abstand ist z.B. von am Ohr 5cm Abstand zur Antenne im Gegensatz zu 40cm Abstand...

Ansonsten hängt die Abstrahlung auch von der Empfangssignalstärke ab... Je besser der Empfang, desto geringer die abgestrahlte Leistung (weil es ja eine gute Verbindung gibt).

Eindeutig lässt sich die Frage, ob Handystrahlung das Risiko für Krebs erhöht, nach wie vor nicht beantworten. Mögliche Langzeitfolgen lassen sich mit dem heutigen Wissen nicht völlig ausschließen. Bislang wurden aber unterhalb der Grenzwerte keine schädlichen Effekte des Mobilfunks nachgewiesen.

Handys nutzen elektromagnetische Strahlung zur Übertragung von Anrufen und Daten. ... In Deutschland müssen deshalb international anerkannte Grenzwerte für die Strahlung eingehalten werden. Wie stark ein Handy strahlt, kann man mit dem sogenannten SAR-Wert messen. Je höher der SAR-Wert, desto stärker strahlt das Handy.

Woher ich das weiß:Recherche

Was soll die Strahlung mit WhatsApp zu tun haben? Sobald dein Handy Daten sendet, entsteht Strahlung. Die ist abhängig von der Sendeleistung, die wiederrum abhängt von der Entfernung zum nächsten Sendemast.

Klar ist die Strahlung geringer, je weiter man sich vom Handy entfernt.

Kann es gefährlich werden, wenn man öfter telefoniert?

Nein. Egal. wie du 'öfter' definierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über Whatsapp ist sie im besten Fall deutlich geringer als über die normale Telefoniefunktion - nämlich dann, wenn Du in einem WLAN bist. WLAN hat viel geringere Leistung als Mobilfunk.

Aber so oder so: Völlig ungefährlich. Wir haben seit 30 Jahren Mobilfunk und ausreichend Langzeiterfahrungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Du telefonierst über das Internet. Die Strahlung wird da nicht höher sein als bei einem Youtube Video.