Whatsapp sprachaufzeichnung spinnt, muss mir immer ans Ohr halten, geht weder lauter noch leister?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise richtet sich die Tonausgabe der WA-Sprachnachrichten nach dem Annäherungssensor. - Der Sensor misst in erster Linie ob man das Handy gerade ans Ohr hält, um dann beim normalen telefonieren den Touchscreen zu sperren und meistens auch das Display ab zu schalten.

Bei dir scheint WA davon aus zu gehen dass du das Gerät gerade ans Ohr hältst und spielt die Sprachnachricht deshalb auch über den Hörer in entsprechender Lautstärke ab (die Medienlautstärke hat darauf dann keinen Einfluss mehr, wie du schon bemerkt hast).

Der Annäherungssensor ist eigentlich immer oberhalb des Displays und reagiert sobald irgendwas näher als etwa 1~4cm kommt. - Ob der korrekt funktioniert kannst du leicht überprüfen indem du während einem Telefonat die Handfläche (normalerweise reichen auch 1 oder 2 Finger, wenn man weiß wo der Sensor sitzt) der Gerätefront (insbesondere eben dem Bereich über dem Display/Hörer-Lautsprecher) langsam annäherst (beginnend von vielleicht ~20cm). - Irgendwann bei wenigen cm Abstand sollte der Touchscreen und i.d.R. auch das Display abschalten..

Einen Lautsprecher hat dein Gerät aber sicher auch, denn sonst gäbe es auch keine Benachrichtigungs- oder Klingeltöne... :)

Falls du evtl. irgendein(e) Handy-Cover/-Hülle verwendest, oder sonst irgendwas über/vor dem Sensor klebt/baumelt/ect. versuche es mal ohne diese Sachen!

Jensen1970  20.06.2015, 17:43

Wenn das der Fall ist wird deine sprachnachricht von selbst abgeschickt sobald das Display sich verdunkelt teste das mal  wenn das der Fall ist gebe das in die Telefon App ein *#0*# such den Sensor und tip drauf dann sollte es wieder funktionieren.

Joneymoney
Fragesteller
@Jensen1970

Ich hatte um das Handy herum eine Folie. Anscheinend hat der sensor die folie als meinen kopf erkannt und es deswegen so ausgegeben. Darauf muss man auch erst mal kommen

ALF55x  24.06.2015, 20:16
@Joneymoney

Ja, das kann natürlich sein! :)
Meinst du so eine Display-Schutzfolie? (mich irritiert etwas die Aussage dass die Folie um das Handy herum geht/ging)
Falls ja wird es wohl keine Original- und dazu noch eine schlecht geschnittene Folie sein, denn bei Originalen und gut geschnittenen Folien ist der Bereich über dem Sensor normalerweise immer ausgeschnitten (genauso wie auch der Hörer und meist auch noch die Frontkamera)... :)

Joneymoney
Fragesteller
@ALF55x

Diese folie ging um das handy drum herum. Wunderte mich auch aber nun gut, dachte mir nix dabei. Sie ist eher wie ein Kondom über das handy gestülot und lässt sich auf und wieder abziehen mit ein bisschen luft dazwischen. Vielleicht so 1mm

ALF55x  26.06.2015, 14:04
@Joneymoney

ah, das hört sich ja seltsam an... :)
Vielleicht sollte das auch so eine wasserdichte Schutzverpackung für den Strand/Schwimmbad/Pool/ect. sein..?
In diesem Fall wäre es natürlich auch kein Wunder dass die Folie keine entsprechenden Ausschnitte für was auch immer hat... ;)

Sag im er soll lauter sprechen könnte auch am Absender liegen

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Joneymoney
Fragesteller

Nein, ich habe mehrere Leute gebeten mir aufnahmen zu schicken und meine eigenen aufnahmen die ich verschicke hört man auch nicht (bzw ICH höre sie nicht wenn ich bei mir auf play drücke, die anderen also die empfänger hören alles super). Es scheint nicht durch die handylautsprecher zu gehen sondern über die Lautsprecher die man sich normal ans ohr hält. Man muss sich das ding immer ans ohr halten. Außerdem, wie gesagt, reagiert es nicht auf den lautstärkeregler und dann bleibt auch das problem das man bei whatsapp telefonaten nicht auf auflegen oder lautsprecher klicken kann. Die felder reagieren einfach nicht. Ich konnte weder in einstellung vom handy noch in den einstellungen von whatsapp irgendwas finden