Sind generalüberholte also refurbished laptops gut?

9 Antworten

Pauschal kann man dir das nicht sagen.

Es gibt gute Angebote, und wenn du dich damit ein bisschen auskennst und weißt was dir wichtig ist kannst du darüber bessere Qualität aber dafür eben etwas ältere Hardware zu einem guten Preis bekommen.

Klassiker sind hier Business Laptops insbesondere z.B. ThinkPads aus der T Linie. Die sind auch darauf ausgelegt mal repariert werden zu können, sind stabil gebaut und es gibt auch normalerweise gute Ersatzteile. Und wenn die sowieso nur irgendwo auf einem Schreibtisch standen und externen Monitor und Tastatur angeschlossen hatten ist der Zustand natürlich auch nicht schlecht, was man natürlich nicht garantieren kann.

Ansonsten variieren die Zustände von refurbished Devices. Häufig stellt sich die Frage wie der Zustand des Akkus oder Displays ist und falls so etwas ausgetauscht wurde, ob da original Teile eingebaut wurden. Ist aber bei so was wie Smartphones natürlich wichtiger und bei Laptops kommt es auch darauf an, wie man so ein Gerät verwendet.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein refurbed-Smartphone gekauft, dass war wie neu und funktioniert bis heute einwandfrei. Letzten Monat habe ich mir ein refurbed- Tablet gekauft, da war bereits der Akku komplett platt und ich habe es direkt wieder zurück geschickt und mir dann doch ein neues Gerät gekauft. Wahrscheinlich kann man das also nicht so pauschal sagen, ich finde aber, dass es einen Versuch wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchDirk  07.02.2024, 11:49

Genau, das kann immer mal negativ wie positiv ausfallen.

Die Frage ergibt auf Tausende Ebenen keinen Sinn.

Weil ich kann jetzt antworten Ja, Nein, Vielleicht . Alles wäre korrekt.

Es gibt ein Haufen Aspekte:

  • Qualität der Arbeit (Tausende Händler und Werkstätte nicht pauschal beurteilter)
  • Deine Ansprüche (Leistungsbedarf, Sparsamkeit im Betrieb, Ästhetische Aspekte)
  • Umweltaspekt, Nachhaltigkeit
  • Ersparnis ggü Neukauf
  • Garantieansprüche

80% meiner eigenen IT im Haushalt stammt aus der Kategorie Gebraucht, Aufbereitet

Da teuerste Neugerät Gaming-Laptop hat keine Woche Gehalten und musste zurückgesendet werden.

Das beste meiner Geräte sin alles ohne Ausnahme MacBooks. Davon ist bis heute keine einziges, auch nicht nach 15 Jahren ausgefallen oder defekt gewesen.

Bei klassischen PCs, Laptops sind 40% defekt ausgefallen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf

Kommt drauf an was er kosten soll und was dafür drin steckt.

Du kannst einen High end Office-Laptop kaufen, frisch aus einem Hardware Refresh für wenige hundert Euro.

Oder dir wird ein 10 Jahre alter Office-Laptop angedreht der kaum weniger kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Schau gebau was du kaufst, wenn das Gerät noch nicht sehr alt ist, und im Vergleich zu einem Neugerät recht günstig ist, hast du meistens einen guten Deal.

Bei Geräten älter als 3-4J würde ich aber nichtmehr zuschlagen