Haben MacBooks wirklich eine bessere Akkulaufzeit als vergleichbare (Preis, Leistung, Display, etc.) Windows Laptops?

4 Antworten

Bei den M1-Laptops sind Hardware und Software perfekt auf einander zugeschnitten. CPU und RAM sind aufgelötet, so dass man sie zwar nicht austauschen kann, dafür aber die Geschwindigkeit der Kommunikation erhöhen. Solche Maßnahmen erhöhen die Effizienz und damit auch die Akkulaufzeit.

Von "vergleichbaren Preisen" zu sprechen ist da natürlich lustig. Applegeräte sind richtig teuer. Ein Windows-Intel/AMD-PC ist im Allgemeinen modularer. Dadurch kann man auch selbst mal das RAM ausbauen, was etwa die Hälfte der Preise kostet, die bei Apple anfallen würden.

Der Vergleich zwischen Äpfeln und Dosen wird aber immer hinken. Im Endeffekt kann man mit beiden die Probleme lösen, die man hat.

Macbooks (die entsprechend teuren) haben eine verdammt gute Akkulaufzeit. Das liegt einerseits daran, dass die verbauten Akkus einfach klasse sind. Andererseits liegt es aber auch daran, dass Apple die hauseigenen Software stark optimiert und diese sehr sparsam arbeitet.

Wenn du auf einem Mac Software von Drittanbietern nutzt, ist die Akkulaufzeit deshalb häufig nicht mehr nennenswert besser. Gute Beispiele dafür sind MS-Office oder Google Chrome.

Ja. Einfach deshalb weil die CPU Apple Eigenentwicklung auf ARM - Basis) deutlich effizienter arbeitet. So effizient daß das MacBook Air sogar ohne Lüfter auskommt weil die CPU nicht heiß wird. Hinzu kommt noch daß sie auch im Akkubetrieb 100% leisten, wohingegen fast alle anderen im Akkubetrieb die Leistung drosseln um länger zu laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie vergleichbar sind nicht.

Wenn sie leistungsschwächer sind kann das gut sein.