Sind Esel wirklich intelligenter als Pferde?

6 Antworten

Ein Pferd ist ein Herdentier, es rennt im Zweifel immer dem Leittier hinterher. Das bedeutet aber nicht, dass es dümmer ist als ein Esel.

Esel denken immer für sich selbst. Sie scheuen vor Brücken und allen anderen unbekannten Dingen und sie würden den Teufel tuen und einfach einem Leittier folgen. Erst wenn sie für sich selbst entscheiden, dass es sicher ist, dann trauen sie sich.

Kann man so nicht genau bestimmen. Ja Pferde laufen viel eher drauf los und auch der Herde und dem Leittieren hinterher das war in dem Lebensraum in dem wilde Pferde lebten weite offene Landschaften aber auch sehr sinnvoll. In der Herde hatten sie gegen Raubtiere eine besser Chance . Auch Futter zu finden weil Leittiere oft erfahren waren.

Die wilden Vorfahren der Esel kommen aus sehr Bergigien und steinigen Gebieten auch mit Abgründen ,Schluchten hier wäre es nicht sinnvoll einfach so drauf los zu rennen und Schritte bzw wo man hinläuft gut zu prüfen oder es könnte der letze Schritt sein. Darum scheuen Esel erst mal vor ihnen unbekannten Gelände, Brücken usw während Pferde eher weglaufen weil es für ihre jeweilige Lebensweise so sinnvoller war.

Nein, jedes Tier hat die Intelligenz, die es für seine Lebensweise braucht. verglaichen kannst du höchstens innerhalb der Art

Nein.

WolfMusic278  17.09.2021, 18:36

Quelle?

EinAlexander  17.09.2021, 18:49
@Tensaichan
Gesunder Menschenverstand?

Der sagt einem eigentlich, dass ein Tier intelligenter ist, das bei Gefahr verschiedene Möglichkeiten abwägen muss als ein Fluchttier, das bei jeder Gefahr einfach dumm wegrennt.