Sind es nur bestimmte Rassen ( Pferde) die sich wälzen würde?

7 Antworten

das wälzen macht jedes pferd, bei dem man das erziehen vergessen hat.

bei warmblütern ist der sattel oft unverhältnismässig fest gegurtet - zu fest.

darum müssen die meisten warmblüter mit dem urinieren warten, bis der sattelgurt gelöst oder abgesattelt wurde.

das hat mit erziehung null zu tun, sondern ist einfach nur schädlich fürs pferd. viele reiter jaulen, dass ihr pferd klemmig läuft - dass im einfach nur wegen harnstau die nieren oder die harngänge so wehtun, dass sie völlig verspannen, kann man dem reiter tausendmal sagen - er glaubts dir nicht.

dass du das nur gerade denkst...

...warmblüter sind nix besseres und du verläufst dich in wäldern voller vorurteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wieso dreist...? Böse Zungen sagen ja nicht umsonst Warmblöd... Robustrassen sind halt noch ursprünglicher, schlauer, als der heute weichgespülte Einheitsbrei an Warmblütern. Natürlich aber abhängig von mehreren Faktoren - Erziehung und Umgang sind zwei davon. Woher soll denn ein Pferd wissen, dass es "frech" ist, was es da macht? Im Gegenteil - seiner Logik nach ist das ein probates Mittel, sich unangenehmer Arbeit zu entziehen. Und wer arbeitet schon, wenn er nicht muss?

In die Halle pinkeln Pferde aller Couleur, WB, KB, Spanier, Pony, Quarter,... whatever.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
ToffeeFee50
Fragesteller

Ok danke dir ❤️

Das gibt es beides bei Warmblütern genauso. Das mit dem Wälzen ist einfach Erziehung.

Vielleicht liegt das Wälzen unterm Reiter daran, dass Leute mit Ponys (eher Querfeldein-Fraktion) es mit der Erziehung ihrer Pferde manchmal nicht ganz so genau nehmen wie die Warmblut-Leute (Dressur- und Spring-Fraktion).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  16.10.2023, 21:17

quatsch. vor allem in hinblick auf das urinieren nicht.

Urlewas  16.10.2023, 23:14

Was das Wälzen beim Reiten angeht bestimmt. Allerdings hat das nichts mit dem Urinieren zuntun. Tun auch Warmblüter zuweilen in der Reithalle.

Ladenhut  17.10.2023, 12:16
@Urlewas

Mein Kommentar bezog sich nur auf das Wälzen. Habe ihn entsprechend geändert

Nicht bestimmte Rassen wälzen sich mit Reiter, sondern nur ungezogene Pferde. Wälzen unterm Reiter ist eine Unart, der sofort entgegengewirkt werden muss. Ansonsten kann das schlimme Folgen haben. Ein schlecht erzogenes Warmblut kann sich genauso unterm Sattel wälzen wie ein schlecht erzogenes Shetty.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde