Was sind Vollblüter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollblüter sind Pferde die von den Arabern abstammen. Das sind zierliche Pferde, die oft im Rennsport verwendet werden.

Rassen sind z.B.

  • Anglo-Araber
  • Englisches Vollblut
  • Vollblutaraber
 - (Pferd, Rasse, Pferderassen)

Es gibt  zwei Vollblutrassen. Nicht mehr übrigens.

1. Das englische Vollblut, also der Galopper. Er ist aus dem arabischen Vollblut entstanden, aber auch  aus dem Turkmenen und aus dem Berber. Die drei Urväter waren Darley Arabian, ein Araber, Godophin Barb, ein Berber, und Turkmain Atti, ein Turkmene.

Das Stutbuch des englischen Vollbluts  ist seit langer Zeit geschlossen, das heißt, Einkreuzungen sind nicht mehr möglich.

es gibt ab und zu mal Bezeichnungen: russisches Vollblut, ungarisches Vollblut, etc... Das gibt es nicht. Das russische  oder ungarische oder....Vollblut ist entweder ein englisches Vollblut, das in Russland geboren wurde, oder ein arabisches Vollblut.

2. das arabische Vollblut. Das ist der reine unverkreuzte Araber.  Das Stutbuch ist sozusagen seit Mohammed geschlossen. Einkreuzungen sind nicht möglich.

3. das anglo-arabische Vollblut. Das sind Kreuzungen aus arabischem und englischen Vollblut. Das ist aber selten. Meist, wenn man vom Angloaraber spricht, sind es anglo-arabische Halbblüter. Der Trakehner z.b. ist, wenn man die Blutlinie betrachtet, eigentlich ein angloarabischer Halbblüter. Seit langem dürfen in den Trakehner nur Vollblutaraber und englische Vollblüter eingekreuzt werden.

Sonst gibt es keine Vollblüter. Auch der Traber z.B. ist keine Vollblutrasse.