Sind es erste Anzeichen einer Diabetes-Erkrankung?

4 Antworten

Dein Wasserbedarf hängt nicht nur von deiner Ernährung ab. Hast du dich viel bewegt, ist es sehr warm gewesen, war die BBQ-Sauce vielleicht zu süß/ salzig (davon bekommt man auch vermehrt Durst?

Ich würde so etwas über mehrere Tage bis Wochen tracken und dann zum Arzt gehen. Meines Wissens kann man in Apotheken auch einen Blutzuckertest machen lassen. Da würde ich vorher fragen, wann das sinnvoll ist, also morgens nüchtern oder wann nach der letzten Mahlzeit.

PachamamaSquaw  26.05.2025, 22:06
… wann nach der letzten Mahlzeit.

2 Std..

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Kleinemannes, 👋

Sind es erste Anzeichen einer Diabetes-Erkrankung?
Diabetes - Anzeichen, bzw. 👉Überzuckerungssymptome (Polydipsie + Polyurie, Müdigkeit n.d. Essen, Konzentrationsprobleme, usw..)treten nur dann auf, wenn der BZ (Blutzucker) langanhaltend mind. > 180-200 mg/dl, bzw. > 10-11,1 mmol/l ist! Also wenn du eine Hyperglykämie hast.
… zwei Scheiben Eiweißbrot mit jeweils einer Scheibe jungen Gouda gegessen. Als Snack diente zunächst ein Kinder Riegel. Zum Mittag gab es Nudeln mit etwas BBQ Sauce.

…….

Seitdem fällt mir auf, dass ich vermehrt Wasser trinke und dementsprechend häufiger auf Toilette muss.

Das klingt nicht nach sehr

starkem, unlöschbarem Durst (Polydipsie)

und sehr starkem Harndrang (Polyurie).

Dazu sei gesagt, dass ich mich überwiegend gesund ernähre.

Die Ernährung, das Körpergewicht und

die Bewegung spielt nur bei Typ2-Diabetes

(Übergewichts-Diabetes) eine Rolle ….

… aber nicht bei Typ1-Diabetes.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Wenn Du wissen möchtest, ob da eine Pre-Diabetes im Anflug ist, dann kann das hier niemand aufgrund ein paar Worten beurteilen.

Gehe zum Arzt und mach einen vorsorglichen Diabetes-Test.
1 Glas Traubensaft und 3 x Blutabnahme später kennst Du die Zuckerkurve und kannst es beurteilen.

Nur weil du mehr trinkst hast du kein Diabetes.

Trinken ist gesund und regelmäßiges pipi machen spült die Nieren.

Als die Medizin noch nicht fortgeschritten war wie heute, hat man zum Diabetes Test, in der Sonne über einen Stein gepinkelt und wenn sich beim trocknen, Kristalle bilden hat der Patient Diabetes. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung