Sind Elektro Autos billiger in der Versicherung?
Hey, wenn ich mir beispielsweise einen Tesla hole, wäre meine Versicherung dann billiger als beim Benziner oder Diesel?
4 Antworten
Gibt noch nicht soviele kompetente Werkstätten für E-Autos = wird eher in der teureren Vertragswerkstatt repariert auch wenn es etwas älter ist = teurer. Außerdem sind die Autos generell teurer und neuer = wird teurer reparieren weil eher nicht Drittanbieter bzw. gebrauchte Ersatzteile = teurer. Neuer = wird eher in der teureren Vertragswerkstatt repariert = teurer.
notting
Das ist, wie bei Verbrennern nicht pauschal zu sagen. Es gibt, Beispiel Tesla, Autos, die teuer sind in der Versicherung und Autos, die sind günstiger, bspw. Hyundai Kona.
Eher teurer.
Die fangen schon mit sehr hohen Typklassen an!.
https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/typklassenabfrage
Nein, die Antriebstechnik hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Versicherungseinstufung. Warum auch? Ändert ja nichts am Risiko für den Versicherer.
Dafür sind Typ- und Regionalklassen entscheidender. Diese bilden u.a. das statistische Schadensrisiko und die Instandsetzungskosten ab.
Diese Aussage hat ja nun null Inhalt. Ohne dazu zu erwähnen, wo der Marder reingebissen hat, ist diese Aussage faktisch falsch.
Ein Marderbiss kann beim Elektroauto genauso billig oder teuer sein, wie beim Verbrenner und umgekehrt, je nachdem, wo er rein beißt!
Und bei Schäden (Unfall) macht es keinen erwähnenswerten Unterschied, wie das Auto angetrieben wird!
Naja, Marderbiss beim Benziner rd. 500 EUR/ bei Tesla 5.000 EUR. Elektro sind also teurer in der Versicherung.