Sind diese Musikstücke heute nicht aktueller denn je?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Lieder begleiten mich nicht nur seit meiner Kindheit, sie treffen auch voll meinen Geschmack. Erocs Schaffen habe ich über die "Wolkenreise", die in den 90ern ein beliebter Pausenfüller am Ende des Wunschkonzerts von S4 ("Sie wünschen, wir spielen") zwischen dem letzten Hörerwunsch/den Jubilaren über 90 und den 14-Uhr-Nachrichten waren, kennen gelernt. Er hat faszinierende Musik gemacht, in der man sich verlieren kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Mf2SqhUUgeg

Von Karat habe ich eine sehr gute Doppel-CD namens "Hautnah", die ich sehr empfehlen kann: Eine Scheibe präsentiert die großen Hit, die andere präsentiert ein von Dieter-Thomas Heck gelesenes Hörbuch mit vielen interessanten Hintergründen zu den Liedern, auch zu "der blaue Planet". Das Lied ist in der Tat immer noch auf der Höhe der Zeit und auch technisch sehr gut, Herbert Dreilich hatte zudem eine sehr angenehme und charakterstarke Stimme, finde ich.

XXX

Ich kann noch "Empty Glasses", ein Instrumental von James Last aus 1981, und "Die weißen Tauben sind müde" von Hans Hartz (1982) dazu fügen. James Lasts Stück lässt sich hinsichtlich des "leere Gläser"-Sujets mehrdeutig betrachten, die "leeren Gläser" und die melancholische Melodie passen als Sinnbild auf viele Themen der Gesellschaft.

https://www.youtube.com/watch?v=qTOhl9yzwgU

Zu Hans Hartz muss man wahrscheinlich so viel gar nicht mehr sagen, der Text ist immer noch aktuell und die Art der Interpretation immer noch eindringlich. Leider ist Hans Hartz schon vor etwa 20 Jahren verstorben, meines Wissens nach war er noch keine 60. Hier ist mal das Video aus der ZDF-Hitparade.

https://www.youtube.com/watch?v=Uidf02kNE0I

Ansonsten gedenkt mir ein Lied namens "Das Schweigen des Waldes" vom Naabtal-Duo (!). Wirklich nicht meine Musik, aber der Text war ziemlich gelungen, über den Rest kann man sich streiten. Recht gut gefallen hat mir dafür "In unserer Hand liegt unsere Erde" von den Fischer-Chören, das kenne ich von einer Kassette, die mein Opa in unserem Opel Senator gern gehört hat.

Einer meiner Lieblingssänger ist seit meiner Jugendzeit zudem Stefan Waggershausen. Er hatte in den 80ern mal ein Lied namens "...und einer dieser Wilden sang" angestimmt. Es geht darin kurz erklärt um einen Zeitreisenden, aber man kann auch dieses Lied mehrdeutig auslegen. Bitte sehr - es ist interessant und wenn man z.B. Eroc mag, kann das auch was Interessantes sein.

https://www.youtube.com/watch?v=qj2dzK6OSz0

Woher ich das weiß:Hobby
PatrickOm
Fragesteller

Vielen Dank für deine schöne und ausführliche Antwort !

Ich hätte mir fast denken können, dass du Eroc kennst. Ich habe eine Best Of und eine Doppel-CD von ihm , wo eben auch ein paar gesungene Lieder drauf sind, und diese sind ja sehr unterschiedlich geartet und lassen sich wohl in keine Schublade stecken.

Die Doppel-CD von Karat merke ich mir vor, ich glaube, das würde ich gut finden.

Diesen Sound empfinde ich gar nicht aso typisch für James Last und das Stück gefällt mir auch sehr gut. Also mir ist er ja eher als Big Band bekannt , und ich glaube, sehr viele Eltern von uns damals, und so auch meine, hatten mindestens eine Platte von ihm 😀.

Von Waggershausen kenne ich auch relativ wenig. Es ist gerade mal von ihm mit Viktor Laszlo "Zu nah am Feuer", was man wohl aus dem 80ern kennen muss, und auch von den beiden "Das erst Mal tat´s noch weh" Aber auch "Jesse" von einem Sampler. Weiß aber, dass er recht gute Texte hat. Jetzt hätte ich ihm fast das Lied "Willenlos" angehängt, aber das ist Westernhagen 😄, bei uns meist auch eher nicht so bekannt.

rotesand  15.04.2023, 15:54
@PatrickOm

Gerne doch - die Frage lieferte mir ja auch eine Super-Vorlage :-). Ich habe keine CD von Eroc, aber ich kenne etliche Lieder. Manches geht eher in die Schlager-Richtung, manches ist typischer Krautrock, manches geht in Richtung Liedermacher und die "Wolkenreise" ist sowieso ganz besonders - er passt in keine Schublade. Wenn Eroc noch lebt, müsste er an die 80 sein.

James Last hat in den 80ern tatsächlich einiges gemacht, das so gar nicht zu seinem Image passt, kommerziell unterging und doch sehr gut ist, so z.B. "Empty Glasses" oder die 1986er LP "Deutsche Vita", wo er mit Synthesizern experimentierte. Wir haben zuhause viel Musik von ihm gehört, aber eher diesen Happy-Marching-Sound, den man von ihm kennt ("Hammond à gogo", "Non Stop Dancing, "Käpt'n James auf allen Meeren", "Classics Up To Date" usw.). War aber immer gute Musik.

PatrickOm
Fragesteller
@rotesand

Habe mir nun gerade zu diesem Anlass etwas über Eroc durchgelesen. Also 72 ist er nun. Interessant auch, wie ich gerade gelesen habe, dass er mal bei der Band "Grobschnitt" war, welche ich durch NDW-Sampler mit "Schweine im Weltall" kenne. Ja, passt auch zu ihm. Ich habe eigentlich von ihm schon lange nichts mehr Konkretes angehört, aber seine Instrumentalnummern wie zB "Fantastico" oder "Vogelfrei" für Vertonung von Urlaubsvideos mal verwendet. Von "Wolkenreise" gibt es ja die Version von 1978, aber auch eine "88er" und auch eine "98er". Ich finde auch so etwas Verrücktes wie "Touch Me" von ihm sehr gut. Nicht vorh. im Youtube. Oder "Küss mich, ich bin die Feuerwehr" (der einzige davon, den man auch im Youtube findet), und auch "Radiowellen" mag ich (auch nicht im Youtube), weil man das sowohl als Erklärung für Kinder verwenden könnte, was Radiowellen sind, aber der Song ist auch so zum Anhören gut mit seinem langsamen Teil und dann der Rhytmus-Version.

Eroc, ich hab noch das Vinyl-Album von 1975 unter brain1069.
Da drauf steht noch die Adresse seines Wohnzimmers an der Heinitzstrasse 22 in Hagen :)

Habe ich mir nie mehr angehört, diese Synthesizer-Klänge zu psychedelischen Träumen sind ja nicht gerade aktuell. Damals war diese Musik für mich aber sehr prägend, für meinen musikalischen Werdegang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
PatrickOm
Fragesteller

Interessant ! Ich habe von Eroc zuerst "Wolkenreise" gekannt (wie so viele, weil das wahrscheinlich sein bekanntestes Stück ist) , weil das manchmal auf Samplern drauf war. Nach und nach dann von ihm einiges anderes entdeckt und ja, er hat auch einige sehr unterschiedlich ausgeprägte gesungene Nummern.

Stimmt, zu dieser Art von Musik, Synth-lastig und Traum-mäßig hat man entweder Zugang oder nicht.

najadann  22.04.2023, 09:07
@PatrickOm

Wolkenreise gefällt mir auch, klingt aber doch sehr kommerziell.

Meine Favoriten von damals waren, Ash Ra Tempel, Amon Düül, Embryo, Guru Guru, Klaus Schulze, Popol Vuh, Rufus Zupfhall, CosmicJokers, Siddhartha, A.R. Machines und Eroc nur am Rande.

PatrickOm
Fragesteller
@najadann

Ja, von den Krautrock-Bands bzw Interpreten sagen mir auch folgende zu: AshaTempel (kenne am besten das Album "Ash Ra Tempel", tlw Amon Düül, Klaus Schulze (da kenne ich einiges), von den Cosmic Jokers kenne ich auch ein Album, und einiges von Tangerine Dream.

Auf jeden Fall, es ist erstaunlich, wie musik aus vergangenen jahrzehnten immer noch so aktuell sein kann, besonders in bezug auf umweltthemen. danke für die Empfehlungen, ich werde sie mir definitiv mal anhören

PatrickOm
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ja, leider ist es so. Es ist einerseits interessant, auf andere Weise auch traurig.